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Forscher entdecken "Prädiktoren für die Einhaltung der Statin-Therapie"

Frühere Studien haben gezeigt, dass bis zu 46% der Personen, die Statine für hohe Cholesterinwerte verschrieben haben, sich nicht an die Therapie halten und ihr Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöhen. Aber eine neue Studie veröffentlicht in der Kanadisches Ärzteverband Journal (CMAJ) beschreibt Lebensstilfaktoren, die vorhersagen können, ob eine Person wahrscheinlich an einer Statintherapie festhält.

Statine sind eine Klasse von Medikamenten, die üblicherweise zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut verwendet werden und daher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) senken. Sie blockieren ein Enzym, das für die Cholesterinproduktion in der Leber verantwortlich ist.

Laut dem Forschungsteam, einschließlich Dr. Heli Halava vom Department für öffentliche Gesundheit und Pharmakologie an der Universität von Turku in Finnland, hat eine aktuelle Studie ergeben, dass fast 1 von 10 kardiovaskulären Ereignissen - wie Herzinfarkt und Schlaganfall - zugeschrieben werden kann Nichteinhaltung der Statintherapie.

In dieser neuesten Studie wollten die Forscher herausfinden, ob bestimmte Lebensstilfaktoren die Compliance eines Individuums bei der Statintherapie beeinflussen können.

Gewichtsprobleme und ehemalige Raucher "Prädiktoren der Statin Einhaltung"

Das Team analysierte die Daten von 11.949 Personen, die an der finnischen Public-Sector-Studie beteiligt waren und zwischen 1998 und 2010 eine Statin-Therapie begonnen hatten. Von diesen Teilnehmern hatten 9.285 vor Beginn der Therapie einen Lebensstil-Fragebogen ausgefüllt und in die Studie aufgenommen.


Menschen, die nicht übergewichtig oder fettleibig waren und keine kardiovaskuläre Erkrankung oder eine Vorgeschichte des Rauchens hatten, hielten sich weniger an die Statintherapie als ehemalige Raucher und adipöse oder übergewichtige Personen, so die Forscher.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass Personen, die nicht übergewichtig oder fettleibig waren und keine kardiovaskuläre Erkrankung oder eine Vorgeschichte des Rauchens hatten, weniger an einer Statin-Therapie teilnahmen als frühere Raucher und adipöse oder übergewichtige Personen.

Dr. Halava sagt, es ist keine Überraschung, dass Personen mit kardiovaskulären Komorbiditäten mehr an Statin-Medikation haften als Patienten ohne solche Komorbiditäten.

"Aufgrund ihres erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Ereignisse haben Patienten mit Komorbiditäten wahrscheinlich eine starke Vorstellung von der Notwendigkeit einer Statinbehandlung."

Auch bei Einzelpersonen, Personen zwischen 24 und 50 Jahren und Frauen wurde festgestellt, dass die Nichtanwendung von Statin-Medikamenten häufiger vorkommt.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass bei Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen Personen, die viel getrunken oder extrem getrunken hatten (definiert als Alkoholmissbrauch), im Vergleich zu Nichttrinkern eher nicht zur Fleckentherapie neigten.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass starke Trinker absichtlich die Medikamente zur Vermeidung von Drogen-Alkohol-Interaktionen vermeiden, Dosen aufgrund von Alkoholintoxikationen vermeiden oder einfach weniger besorgt über fehlende Dosen sind.

Zu ihren Gesamtergebnissen kommentieren die Forscher:

"Die Beobachtung, dass Übergewicht, Adipositas und früheres Rauchen Prädiktoren für eine bessere Adhärenz in dieser Gruppe waren, liefert jedoch einen Einblick in Mechanismen der Einhaltung präventiver Medikamente, die weitere Studien verdienen."

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