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Bewohner verlassen Krankenhäuser und Todesfälle steigen im "Juli-Effekt"

Der Juli ist ein schlechter Monat, um ins Krankenhaus zu kommen. Nicht wegen Hitzewellen, Stromausfällen und Gaspreisen, sondern weil die besten und erfahrensten medizinischen Bewohner gehen und die Rookies in das Übungssystem eintreten. Eine neue Studie in dieser Woche bestätigt den Trend und bietet einen ersten umfassenden Überblick über Todesfälle und Komplikationen, die das ganze Jahr über in Krankenhäusern auftreten. Jedes Jahr in den USA hat der "Juli-Effekt" Auswirkungen auf etwa 100.000 Mitarbeiter in Lehrkrankenhäusern.
Die Daten wurden anhand von 39 früheren Studien überprüft, die gesundheitliche Ergebnisse wie Tod und Komplikationen aus medizinischen Verfahren nachverfolgt haben. Im Juli stiegen die Sterberaten zwischen 8% und 34%.
Dr. John Young von der Universität von Kalifornien, San Francisco erklärt klar:

"Für mich ist die Metapher, an die ich denke, die Fußballmannschaft in einem High-Stakes-Spiel. In der Mitte der letzten Fahrt schickt der Trainer vier neue Spieler, um Veteranen zu ersetzen. Diese neuen Spieler haben noch nie in den Profis gespielt." vorher, und die verbleibenden Spieler, die etwas Erfahrung haben, werden geschickt, um verschiedene Positionen einzunehmen. Und das neue Team hat noch nie zuvor zusammen geübt. Das passiert jeden Juli in den Krankenhäusern mit den Ärzten. "

Von den eingeschlossenen Studien berichteten 27 (69%) über Mortalität, 19 (49%) über Effizienz (Aufenthaltsdauer, Verfahrensdauer, Krankenhauskosten), 23 (59%) über Morbidität und 6 (15%) über medizinische Fehler Ergebnisse, während alle auf stationäre Einstellungen konzentriert. Die meisten Studien wurden in den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Studien mit höherwertigen Designs und größeren Stichprobengrößen zeigten zum Zeitpunkt der Umstellung im Juli eine erhöhte Mortalität und eine verringerte Effizienz.
Young stellt fest, dass solch ein dramatischer Personalwechsel selten in anderen Branchen so regelmäßig vorkommt. Kommen Juli, die erfahrensten Bewohner absolvieren, verlassen diejenigen, die nicht so viele Stunden in der Klinik oder in Patientenstationen protokolliert haben. Die Abreise der älteren Bewohner fällt auch mit dem Eintritt einer neuen Klasse Erstsemester oder neuer Ärzte zusammen, die zum ersten Mal die Verantwortung für die Patientenversorgung übernehmen.

Die Umstellung kann die Patientenversorgung in Krankenhäusern stören, Komplikationen durch Operationen erhöhen und medizinische Fehlerraten erhöhen, zumal neue Ärzte, die mit dem Krankenhausapothekensystem nicht vertraut sind, irrtümlich falsche Dosierungen von Medikamenten verschreiben. Die Verschiebung verringert auch die Effizienz, wobei mehr unnötige oder doppelte Tests angeordnet werden und Patienten länger als notwendig im Krankenhaus gehalten werden.
Einige Krankenhäuser sorgen dafür, dass ihre erfahrensten Ärzte in den Sommermonaten Bereitschaftsdienste anbieten und bereit sind, Kollegen zu betreuen oder zu beaufsichtigen, die möglicherweise weniger Vertrauen in ihre Pflegefähigkeiten haben. Andere Zentren führen eingehende Orientierungssitzungen durch, um sicherzustellen, dass alle neuen Ärzte in den richtigen Verschreibungs- und Pflegeverfahren geschult werden.

Für jene Krankenhäuser, in denen solche Programme nicht vorhanden sind, zeigt die Studie, wie wichtig es ist, sie einzuführen. Patienten, die im Juli krank werden, sollten die gleiche Versorgung wie in jedem anderen Monat erhalten.
Quelle: Die Annalen der Inneren Medizin
Geschrieben von Sy Kraft

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