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Restless-Legs-Syndrom: Studie lässt auf bessere Medikamente hoffen

John Hopkins Forscher haben möglicherweise entdeckt, warum Schlaflosigkeit bei Patienten mit Restlessbeinsyndrom (RLS) trotz der erfolgreichen Behandlung der Bedingung fortbesteht.
Einige Medikamente behandeln effektiv RLS und verbessern gleichzeitig den Schlaf.

Menschen mit Restless-Legs-Syndrom, manchmal auch "Jimmy-Beine" genannt, haben einen unkontrollierbaren Drang, ihre Beine zu bewegen. Der Zustand variiert in der Schwere und kann schmerzhaft, belastend sein und die täglichen Aktivitäten unterbrechen sowie den Schlaf stören.

Trotz wirksamer Medikamente zur Linderung von RLS haben Studien gezeigt, dass sie die Schlaf-Ergebnisse nicht verbessern und nur die unruhigen Beine behandeln.

Ein Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Richard Allen, außerordentlicher Professor für Neurologie an der John Hopkins University School of Medicine, hat die Schlafanomalie mithilfe einer MRT untersucht, um das Gehirn einer Gruppe von 28 RLS-Patienten und 20 Nicht-RLS-Patienten abzubilden.

Glutamat, der an Erregung beteiligte Neurotransmitter, wurde in abnormal hohen Konzentrationen in der RLS-Gruppe gefunden. Je höher der Glutamatspiegel im Gehirn von Patienten mit RLS ist, desto schlechter ist der Schlaf des Patienten.

Das Forschungsteam zeichnete MRT-Bilder und Glutamataktivität im Thalamus auf - dem Teil des Gehirns, der an der Regulierung von Bewusstsein, Schlaf und Wachsamkeit beteiligt ist.

In die Studie eingeschlossene RLS-Patienten hatten schwere Symptome:

  • An sechs oder sieben Nächten in der Woche
  • Beharrlich für mindestens sechs Monate
  • Mit einem Durchschnitt von mindestens 20 unwillkürlichen Bewegungen pro Nacht.

Die zweite Phase des Experiments beinhaltete eine zweitägige Schlafstudie. RLS-Patienten erhielten durchschnittlich 5,5 Stunden Schlaf. Die Forscher identifizierten in dieser Gruppe eine direkte Verbindung zwischen den Glutamatspiegeln im Thalamus und der Anzahl der Schlafstunden. Es gab keine solche Assoziation in der Nicht-RLS-Kontrollgruppe.

Dr. Richard Allen ist zuversichtlich, dass das Team den Grund herausgefunden haben könnte, warum das Restless-Legs-Syndrom auch den Schlaf beeinflusst. Er sagt:

"Wir haben vielleicht das Rätsel gelöst, warum die Befreiung des Patientendranges, ihre Beine zu bewegen, ihren Schlaf nicht verbessert.

Wir haben vielleicht die ganze Zeit die falsche Sache betrachtet, oder wir können feststellen, dass sowohl Dopamin- als auch Glutamat-Wege eine Rolle bei RLS spielen. "

Die Ergebnisse der Studie könnten zu Entwicklungen in der Behandlung von RLS führen, was potenziell dazu beitragen könnte, schlaflose Nächte für Menschen mit dem Syndrom der unruhigen Beine zu beseitigen.

Dopamin-bezogene Medikamente wirken bei vielen Menschen mit RLS, manche verlieren jedoch an Nutzen und erfordern immer höhere Dosen. Wenn die Dosis zu hoch ist, kann die Medikation die Symptome zu einem schlechteren Zustand als vor der Behandlung verschlimmern.

Dr. Richard Allen weist darauf hin, dass trotz bereits verfügbarer Medikamente, die den Glutamatspiegel im Gehirn senken können, wie das Antikonvulsivum Gabapentin Enacarbil (Horizant), diese nicht als Erstlinienbehandlung für RLS-Patienten gegeben wurden.

Dr. Allen fügt hinzu, dass, wenn mehr über die Neurobiologie verstanden wird, seine Ergebnisse für einige Formen von Schlaflosigkeit sowie für das Syndrom der unruhigen Beine gelten könnten.

Dr. Richard Allen sagt:

"Es ist aufregend, etwas völlig Neues auf dem Feld zu sehen - etwas, das wirklich Sinn macht für die Biologie der Erregung und des Schlafes."

Siehe Sallys Blog

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