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Restriktive Erythrozytentransfusionsstrategie in neuen Richtlinien empfohlen

Neue Richtlinien veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin von der AABB (ehemals American Association of Blood Banks), empfiehlt eine restriktive Erythrozytentransfusionsstrategie für stabile Erwachsene und Kinder. Zwischen Patienten, die eine restriktive Strategie oder eine liberale Transfusionsstrategie verfolgen, zeigen die Befunde keinen Unterschied in der Dauer des Krankenhausaufenthalts, Gehfähigkeit oder Mortalität. Daher sollten Ärzte eine Transfusion bei einer Hämoglobinschwelle von 7 bis 8 g / dL erwägen.
Laut dem 20-köpfigen Expertengremium erhalten Patienten in vielen Fällen unnötige Transfusionen in den Vereinigten Staaten.
Jeffery L. Carson, M. D., Leiter der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin an der UMDNJ-Robert Wood Johnson Medical School, New Brunswick, New Jersey, und Hauptautor der Leitlinie, erklärte:

"Unsere Empfehlung basiert auf dem Beweis, dass eine restriktive Transfusion sicher ist und mit weniger Blutkonsum einhergeht. Natürlich ist die klinische Beurteilung kritisch. Ärzte können sich dazu entschließen, die spezifizierten Hämoglobinschwellenwerte basierend auf individuellen Patientencharakteristika zu transfundieren."

Um die bestmögliche Verwendung von roten Blutkörperchen zur Maximierung der klinischen Ergebnisse und zur Vermeidung von Schäden und Kosten unnötiger Transfusionen zu ermitteln, stützte sich das Forscherteam auf eine systematische Überprüfung der von 1950 bis 2011 veröffentlichten Studien.

Um den Einfluss restriktiver Transfusionsstrategien auf den Verbrauch roter Blutkörperchen zu bestimmen, analysierte das Team das Verhältnis von Personen, die sich einer Erythrozytentransfusion unterziehen mussten. Darüber hinaus bestimmten sie das klinische Ergebnis einer restriktiven Strategie durch die Analyse von kardialen Gesamtereignissen, Mortalität, nicht tödlichen Herzinfarkten, Schlaganfällen, Lungenödemen, Nierenversagen, Thromboembolien, Blutungen, Krankenhausaufenthalten, funktioneller Erholung, Infektionen und psychischen Störungen Verwechslung.
Bei Patienten mit vorbestehender Herzerkrankung empfehlen sie die Einhaltung einer restriktiven Transfusionsstrategie, während Patienten mit Anämiesymptomen oder einem Hämoglobinwert von weniger als oder gleich 8 g / DL für eine Transfusion in Betracht gezogen werden sollten.
Die Experten warnen jedoch davor, dass das Risiko einer perioperativen Herzattacke im Zusammenhang mit dieser Strategie besorgniserregend sei. Für Personen mit akutem Koronarsyndrom fanden sie nicht genügend Beweise, um eine liberale oder restriktive Transfusionsstrategie zu empfehlen.
Obwohl Ärzte überwiegend die Hämoglobinkonzentration verwenden, um zu bestimmen, wann sie transfundieren sollten, sollten sie nach Ansicht der Experten auch Symptome der Anämie bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigen.
Geschrieben von Grace Rattue

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