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Revising Brustdichte, Bewegung und Brustkrebs

Laut einer Studie, die auf der 10. European Breast Cancer Conference vorgestellt wurde, beeinflusst die körperliche Aktivität einer Frau nicht die Dichte ihrer Brüste.
Sport kann zwar nicht zur Brustdichte beitragen, aber körperliche Aktivität kann das Brustkrebsrisiko noch verringern.

Die Brustdichte wurde weithin als ein starker Risikofaktor für Brustkrebs angesehen, mit Statistiken, die eine vier- bis sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei Brüsten mit einer Mammographiedichte von über 75% im Vergleich zu denen mit einer Dichte von weniger als 25% nahelegen.

Dickes Brustgewebe erschwert nicht nur die Aufnahme kleiner Tumore, auch dichte Brüste selbst sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer zellulären Abnormalität assoziiert.

Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass dichte Brüste nicht notwendigerweise ein höheres Brustkrebsrisiko bedeuten, und haben vorgeschlagen, bei der Empfehlung eines zusätzlichen Screenings alternative Kriterien zu verwenden.

Übung als modifizierbarer Risikofaktor

Körperliche Aktivität wird als ein signifikant modifizierbarer Faktor für das Brustkrebsrisiko angesehen, und da Übung Fettgewebe und BMI reduziert, wurde angenommen, dass es die Brustdichte erhöht. Studien über die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Brustdichte sind jedoch nicht aussagekräftig.

Ein Team unter der Leitung von Shadi Azam von der Universität von Süddänemark in Esbjerg analysierte die körperliche Aktivität von 5.703 Teilnehmern vor und nach der Menopause in der dänischen Studie zu Ernährung, Krebs und Gesundheit (DCH). Alle Frauen wurden von 1991 bis 2001 einer Brustuntersuchung unterzogen.

Die Forscher sammelten Daten über die Stunden in körperlicher Aktivität in Bezug auf Freizeit, Transport und Arbeit. Sie kategorisierten die Anzahl der Stunden als keine, bis zu 2, 2-4 und mehr als 4 Stunden pro Woche.

Sie klassifizierten arbeitsbezogene Tätigkeiten als sesshafte, stehende, manuelle und schwere manuelle Arbeit.

Die Frauen wurden in einem Krankenhaus in Kopenhagen, Dänemark, untersucht, und die Ergebnisse wurden unabhängig von zwei Radiologen überprüft.

Die Brustdichte wurde in Fettgewebe kategorisiert, das am wenigsten dicht und gemischt / dicht ist.

Um die Ergebnisse zu validieren, verwendete das Team das Analysetool für Brustbildgebung und Datensystem (BI-RADS), mit dem die Berichterstattung standardisiert und das Risiko eines Patienten für die Entwicklung von Brustkrebs berechnet werden kann.

Das Niveau der körperlichen Aktivität korreliert nicht mit der Brustdichte

Das persönliche Identifikationsnummernsystem des Dänischen Zivilregistrierungssystems ermöglichte es, die Ergebnisse der Brustdichte mit den Daten über körperliche Aktivität zu verknüpfen.

Die Ergebnisse zeigten, dass 56,3% der Frauen gemischte oder dichte Brüste hatten. Davon nahmen 47,5% Sport, 70,1% Fahrradfahren, 52,2% Gartenarbeit und 92,7% Laufen.

Nach Anpassung für andere Faktoren war jedoch eine höhere Brustdichte überhaupt nicht mit Gehen und nur sehr wenig mit Gartenarbeit verbunden. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Zeit, die mit körperlicher Aktivität verbracht wurde, und der Brustdichte oder der Zeit, die für körperliche Aktivität bei der Arbeit aufgewendet wurde.

Azam sagt:

"Wir fanden zunächst eine signifikante Verbindung zwischen der Teilnahme an Sport und Radfahren mit den Chancen, dichtere Brüste zu haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dichte Brüste zu haben, wurde reduziert und erreichte kein signifikantes Niveau, nachdem wir uns auf andere Faktoren eingestellt hatten."

Um das Risiko der Krankheit zu senken, empfehlen Experten, regelmäßig Sport zu treiben, mehr Obst zu essen und Alkohol, Rauchen, rotes und verarbeitetes Fleisch, Süßigkeiten und fettreiche Milchprodukte zu vermeiden oder einzuschränken.

Gewichtszunahme und Fettleibigkeit, insbesondere während der Menopause, und Hormonersatztherapie (HRT) erhöhen das Risiko.

Die Autoren hoffen, dass weitere Studien die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Brustkrebsrisiko näher beleuchten werden.

Konferenzleiterin Prof. Fatima Cardoso, Direktorin der Abteilung Brust des klinischen Zentrums Champalimaud in Lissabon, Portugal, sagt, dass die Entwirrung dieser komplexen Assoziationen dazu beitragen kann, zu entscheiden, wer ein zusätzliches Screening benötigt und wie präventive Strategien verbessert werden können.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich, dass Inkonsistenzen bei der Messung der Brustdichte Fragen über ihre Validität als Kriterium für die Empfehlung eines zusätzlichen Screenings aufwerfen.

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