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Revlimid (Lenalidomid) für Myelom - Ergebnisse der Phase-III-Studie

Eine Bewertung der langfristigen "Erhaltungs" - Wirksamkeit von Lenalidomid (Revlimid) für Patienten mit multiplem Myelom hat bei Patienten, die an dieser häufig tödlichen Form von hämatologischem Krebs leiden, erhebliche Verbesserungen von der Zeit bis zur Progression und dem Gesamtüberleben gezeigt.
Die Ausgabe vom 10. Mai New England Journal of Medicine berichtet, dass Dr. Philip L. McCarthy, Professor für Onkologie am Roswell Park Cancer Institute (RPCI) und sein Team beobachteten, dass die Verabreichung von Lenalidomid (Revlimid) nach Induktionstherapie und hämatopoetischer Stammzelltransplantation das Risiko des Patienten, an Progression zu erkranken, verringerte 20%, verglichen mit 44% bei denen, die Placebo erhielten.
Im April 2005 initiierten der Forschungsleiter Dr. McCarthy und sein Team die Studie Cancer and Leukemia Group B (CALGB) 100104, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie, an der 460 Patienten aus 47 US-amerikanischen Transplantationszentren teilnahmen ein Durchschnittsalter von 59 Jahren, die zuvor autologe hämatopoetische Stammzelltransplantate erhalten hatten und deren Erkrankung stabil, dh nicht-progressiv war.
Das Team wies randomisiert 321 Patienten mit Lenalidomid und 229 Patienten mit Placebo zu. Der primäre Endpunkt der Studie wurde als Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bestimmt. Im Dezember 2009, am primären Endpunkt der Studie, wurden die Zuweisungen und Antworten der Teilnehmer bis dato entblindet, was einen statistisch wichtigen Unterschied zwischen beiden Gruppen zeigt. 86 von 128 teilnahmeberechtigten Patienten wechselten nach Januar 2010 von der Placebogruppe in die Lenalidomidgruppe.
Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die Lenalidomid-Therapie die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung um 19 Monate verlängerte, was auch die Mehrheit der Placebo-Patienten ohne Progression umfasste, die in die Lenalidomid-Gruppe wechselten. Im Vergleich zu anderen Behandlungen für multiples Myelom, wie Thalidomid, beobachteten die Forscher eine relativ gute Verträglichkeit der Behandlung, obwohl Patienten in der Lenalidomid-Gruppe eine stärkere hämatologische Toxizität aufwiesen, insbesondere bei Neutropenie im Vergleich zu denen in der Placebo-Gruppe.
Bei der 34-monatigen Nachuntersuchung im Oktober 2011, als das Team die Daten erneut analysierte, stellten sie fest, dass unter denen in der Lenalidomid-Gruppe 37% an Krankheitsprogression litten oder gestorben waren, verglichen mit 58% der Patienten in der Placebogruppe.
Dr. McCarthy, Direktor des RPCI Blood & Marrow Transplant Program, sagt:

"Diese Ergebnisse füllen eine Lücke, die zuvor in Bezug auf Daten darüber bestanden hat, ob die Erhaltungstherapie mit Lenalidomid die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit nach der initialen Therapie verlängert. Wir haben jetzt Beweise, dass dies in dieser und den beiden anderen Lenalidomid-Studien geschieht Dies zeigt, dass Patienten mit multiplem Myelom jetzt Möglichkeiten haben, die Reaktion auf die anfängliche Therapie zu verlängern, und die nächsten Schritte werden versuchen, diese Antworten zu verbessern, indem neue Wirkstoffe hinzugefügt werden, die in Kombination mit Lenalidomid nach Transplantation noch wirksamer sein könnten . "

Die Forscher beobachteten auch einen Nutzen im Gesamtüberleben mit einer 15% igen Todesrate bei Patienten in der Lenalidomid-Gruppe bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 34 Monaten verglichen mit einer Todesrate von 23% bei denen in der Placebo-Gruppe.
McCarthy und sein Team schreiben:

"Das mediane Gesamtüberleben bei Patienten, die vor 1996 eine Therapie benötigten, betrug etwa 3 Jahre. In der Ära der neuen Mittel und der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation liegt das mediane Gesamtüberleben nach Transplantation nahe bei 8 Jahren."

Ein Vergleich zwischen beiden Gruppen zeigte, dass die kumulativen Fälle von zweitem primären Krebs in der Lenalidomid-Gruppe höher waren als in der Placebo-Gruppe, obwohl das Gegenteil in Bezug auf die kumulative Inzidenz von progressiver Erkrankung und Mortalität zutraf, die in der Placebo-Gruppe höher war als in der Lenalidomid-Gruppe.
Groupe Chair der Allianz für klinische Studien in der Onkologie, Monica M. Bertagnolli, MD, Leiter der Abteilung für chirurgische Onkologie am Brigham and Women's Hospital und Professor für Chirurgie an der Harvard Medical School, schloss:
"Die Ergebnisse von CALGB 100104 zeigen letztlich, dass die langfristige Verabreichung von Lenalidomid durchführbar ist. Dieses positive Ergebnis bringt uns der besseren Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom näher. Darüber hinaus zeigt diese Studie die Vorteile der kooperativen Gruppenforschung, bei der Patienten teilnehmen klinische Studien helfen dabei, wichtige Entdeckungen zu machen. "

Geschrieben von Petra Rattue

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