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Rheumatoide Arthritis-Patienten sagen, dass Behandlung Ziele und Richtlinien vermisst, Übersicht

Die Ergebnisse einer großen Patientenumfrage, die während der diesjährigen Tagung des American College of Rheumatology (ACR) bekannt gegeben wurde, legen nahe, dass mehr als die Hälfte der rheumatoiden Arthritis (RA) in Westeuropa und den USA ihre Krankheit nicht intensiv behandelt. Dies bedeutet, dass für sie keine spezifischen Ziele festgelegt oder der Fortschritt in regelmäßigen Abständen überwacht wird (1).
Insgesamt 1892 kürzlich diagnostizierte Patienten mit mittelschwerer RA aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien nahmen an der internetbasierten Umfrage teil, die von Dr. Vibeke Strand von der Stanford University, Palo Alto, Kalifornien, geleitet wurde.
Die Umfrage ergab, dass 60 Prozent der Patienten noch nie von dem "Behandlung-zu-Ziel" -Ansatz für das Management von RA-Erkrankungen gehört hatten. (Behandlung-zu-Ziel zielt ab auf Remission oder geringe Krankheitsaktivität nach geeigneter krankheitsmodifizierender Behandlung, mit regelmäßigen Follow-up alle 1-3 Monate während der aktiven Krankheit zur Überwachung des Fortschritts. Verschiedene Maßnahmen werden verwendet, um Krankheitsaktivität mit dem letztendlichen Ziel zu bewerten Verhinderung der Gelenkzerstörung und Erhaltung der Funktion Die Beurteilung kann die eigene Einschätzung der körperlichen Funktion, des Schmerzes und des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten einschließen Die Therapie wird angepasst, wenn es zum Erreichen des gewünschten Ziels innerhalb von maximal 3 bis 6 Monaten geeignet ist. (2).
In der Umfrage sagte der gleiche Anteil insgesamt (aber 70 Prozent in den USA), dass ihr Gesundheitsdienstleister (HCP) ihre RA derzeit nicht intensiv mit strengen Zielen und Zeitvorgaben betreue. Nur 44 Prozent glaubten, dass die Entwicklung und Einhaltung eines strengen Behandlungsplans wichtig sei, aber 75 Prozent erwarteten, dass sie innerhalb von drei Monaten eine Verbesserung (außer einer Schmerzlinderung) verspürten, wenn sie ein Medikament für ihre RA-Symptome erhielten. Bei Beginn einer neuen Behandlung gaben 91 Prozent der Befragten an, sich selbst Behandlungsziele zu setzen, 81 Prozent gaben persönliche oder soziale Ziele vor, und 80 Prozent waren der Ansicht, dass dies von Nutzen wäre, um beurteilen zu können, ob eine Behandlung erfolgreich war. Beispiele für persönliche und soziale Ziele waren, ohne Schmerzen längere Strecken laufen zu können, mehr auszugehen, besser zu schlafen und weniger depressiv zu sein, Energie zu haben, mit Kindern oder Enkelkindern zu spielen, ohne Schmerzen durchzuschlafen und zu greifen Haushaltsgeräte.
Die Ermittler berichteten: "Trotz der Tatsache, dass die Mehrheit der Befragten Entscheidungen mit ihrem HCP getroffen hat, gaben 73 Prozent an, dass ihre HCP nicht die Behandlung von RA mit einem Ansatz diskutiert hat, der persönliche oder soziale Ziele erreicht hat."
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gezielter Ansatz aus der Perspektive der Patienten bedeutet, persönliche, soziale und therapeutische Ziele zu setzen und Fortschritte bei deren Erreichung zu überwachen. "Je mehr Behandlungen für RA zur Verfügung stehen, desto wahrscheinlicher werden diese Erwartungen von Menschen mit RA."
Verweise:

    1. Strang V, Taylor P. Sensky T et al. Patientenerwartungen von Behandlungszielen und Zielsetzung bei rheumatoider Arthritis. Arthritis & Rheumatism, Band 63, Nummer 10 (Ergänzung), S.45 Abstr. 106.
    2. Smolen JS, Aletaha D et al. Rheumatoide Arthritis behandeln: Empfehlungen einer internationalen Task Force. Ann Rheum Dis 2010: 69: 631-7.
Geschrieben von Olwen Glynn Owen

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