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Rheumatoide Arthritis an erhöhtes Risiko von Blutgerinnseln gebunden

Eine neue Studie aus Schweden legt nahe, dass Patienten mit rheumatoider Arthritis in den ersten zehn Jahren nach der Diagnose ein höheres Risiko für Blutgerinnsel aufweisen als die Allgemeinbevölkerung.
Während die Krankenhauseinweisung bei solchen Patienten ebenfalls ein Risikofaktor für Blutgerinnsel darstellte, fanden Marie Holmqvist vom Karolinska-Institut in Stockholm und ihre Kollegen dies nicht größer als für die Allgemeinbevölkerung.
Dieser zweite Befund ist wichtig, weil allgemein angenommen wurde, dass ein Krankenhausaufenthalt das Risiko eines Blutgerinnsels oder einer venösen Thromboembolie (VTE) für einen Patienten mit rheumatoider Arthritis erhöht, da die chronische Entzündung dazu führen kann, dass das Blut dazu neigt, mehr zu koagulieren.

Eine solche Annahme könnte Wissenschaftler zu falschen Schlüssen über die zugrunde liegende Biologie der VTE bei Patienten mit rheumatoider Arthritis führen, wie etwa den Zeitpunkt der Risikoentwicklung, was wiederum zu unangemessenen Behandlungen führen könnte.
Soweit die Autoren wissen, ist dies die erste Studie, die das Risiko für eine VTE bei Patienten mit rheumatoider Arthritis getrennt von Risiken im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten untersucht.
Sie schreiben über ihre Ergebnisse in der 3. Oktober Ausgabe von Zeitschrift der American Medical Association, JAMA.
Für ihre Studie verwendeten Holmqvist und Kollegen zwei Kohorten, beide schwedisch. Eine Kohorte stammte aus dem Nationalen Patientenregister und umfasste 37 856 Patienten mit rheumatoider Arthritis, die zwischen 2005 und 2009 diagnostiziert wurden, plus 169 921 übereinstimmende Kontrollen aus der Allgemeinbevölkerung.
Die andere Kohorte stammte aus einem nationalen Rheumatologie-Register und umfasste 7.904 Patienten und 37.350 Kontrollen, die zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 1997 und 2009 aufgenommen wurden. Die Forscher verwendeten Daten aus dieser Kohorte, um das VTE-Risiko im Verhältnis zum Erkrankungsbeginn zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Patienten mit rheumatoider Arthritis hatten ein höheres VTE-Risiko als die Allgemeinbevölkerung (5,9% erhöhtes Risiko gegenüber 2,7% pro 1.000 Personenjahre).

  • Zu dem Zeitpunkt des Beginns der rheumatoiden Arthritis gab es keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen einer VTE-Anamnese und rheumatoider Arthritis.

  • Patienten mit rheumatoider Arthritis haben im ersten Jahr nach Diagnosestellung ein erhöhtes VTE-Risiko im Vergleich zur Kontrollgruppe (3,8% versus 2,4% pro 1.000 Personenjahre), aber dieses Risiko nimmt im ersten Jahrzehnt nicht weiter zu.

  • Obwohl die Raten für die VTE nach Hospitalisierung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis höher waren als bei der Allgemeinbevölkerung, war die Rate für VTE pro 1.000 Personenjahre im ersten Jahr nach der Krankenhausentlassung nicht höher.
Die Forscher schlussfolgern: "Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten schwedische Patienten mit RA [rheumatoide Arthritis] ein erhöhtes Risiko für VTE, das in den ersten 10 Jahren nach der Diagnose stabil war."
"Obwohl die Hospitalisierung im ersten Jahr nach der Entlassung ein Risikofaktor für VTE war, war das übermäßige Risiko bei Patienten mit RA nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung," Sie fügen hinzu.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, fortschreitende und behindernde Autoimmunkrankheit, die Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke verursacht. Eine anhaltende Entzündung im Laufe der Zeit kann die betroffenen Gelenke schädigen. Das Ausmaß der Behinderung variiert je nach Schweregrad, aber letztendlich beeinflusst es die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen.
Die Krankheit kann sehr schnell voranschreiten und jedes Gelenk betreffen, am häufigsten betrifft sie jedoch Hände, Füße und Handgelenke. Da es sich um eine systemische Erkrankung handelt, kann es auch innere Organe wie Lunge, Herz und Augen betreffen, obwohl dies nicht bei allen Patienten der Fall ist.
Frauen erkranken dreimal häufiger als Männer und häufiger zwischen 40 und 60 Jahren, obwohl sie in jedem Alter auftreten können. In Großbritannien leben über 600.000 Menschen mit rheumatoider Arthritis oder etwa 1% der Bevölkerung.
Gegenwärtig gibt es keine Heilung für die Krankheit, und je früher sie diagnostiziert wird, desto größer ist der Effekt, den die Behandlung auf ihren Verlauf und die Chancen hat, die Lebensqualität zu verbessern und Gelenkschäden zu reduzieren.
Geschrieben von Catharine Paddock

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