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Aufstieg in Hausgeburten in den USA

Nach einem Rückgang um 14 Jahre stieg der Anteil der Hausgeburten in den USA von 2004 bis 2009 um 29% auf den höchsten Stand seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1989. Obwohl dies wie ein großer Anstieg aussieht, ist der Anteil der amerikanischen Bevölkerung insgesamt höher Frauen, die zu Hause gebären, sind immer noch niedrig: 2004 waren nur 0,56% der Geburten zu Hause, 2009 waren es 0,72%.
Die neuesten Statistiken über amerikanische Hausgeburten erscheinen im Januar 2012 Datenzentrum des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistikvon den US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC).
Der Anstieg ist im ganzen Land weit verbreitet, obwohl es große regionale Unterschiede gibt, vielleicht aufgrund von Unterschieden in den staatlichen Gesetzen zur Hebammenpraxis und Geburten außerhalb des Krankenhauses.
Ein anderer Grund könnte in den großen Unterschieden in der rassischen und ethnischen Zusammensetzung der Staaten liegen, da der Anstieg der Hausgeburten zu einem großen Teil von einem Anstieg der nicht-hispanischen weißen Frauen um 36% getrieben wird. Ungefähr eine von 90 Geburten dieser Gruppe von Frauen ist jetzt zu Hause, was etwa drei bis fünf Mal höher ist als bei jeder anderen Rasse oder ethnischen Gruppe.
Frauen können sich dafür entscheiden, ihr Baby zu Hause anstatt im Krankenhaus zu haben, weil sie eine niederschwellige Geburt an einem ihnen vertrauten Ort wünschen und wo sie ihre Familie und Freunde haben können. Kulturelle oder religiöse Bedenken, ein Mangel an Transportmöglichkeiten in ländlichen Gebieten und die höheren Kosten für Krankenhausgeburten (eine Hausgeburt kostet etwa ein Drittel so viel wie eine Krankenhausgeburt) könnten andere Gründe sein.
Der Bericht stellt fest, dass Hausgeburten häufiger bei Frauen im Alter von 35 Jahren und darüber und bei Frauen mit mehreren früheren Kindern auftreten.
Der Bericht sagt auch, dass die meisten amerikanischen Frauen, die sich entscheiden, zu Hause zu gebären, ein niedrigeres Schwangerschaftsrisikoprofil haben als diejenigen, die im Krankenhaus geboren werden. Im Vergleich zu Krankenhausgeburten gibt es weniger Teenager oder unverheiratete Frauen, die Hausgeburten wählen, und weniger Frühgeborene, niedriges Geburtsgewicht und Mehrlingsgeburten, die zu Hause auftreten.
Die Autoren vermuten, dass ein Grund dafür sein könnte, dass Hebammen und andere Geburtshelferinnen besser entscheiden, welche Frauen weniger Komplikationen haben, wenn sie zu Hause gebären.
Laut Forschung sind die meisten Hausgeburten beabsichtigt oder geplant, während die meisten Nicht-Hausgeburten in der Regel wegen eines Notfalls sind, wie z. B. vorzeitige Wehen, Unfähigkeit, das Krankenhaus rechtzeitig zu erreichen, oder aufgrund von Wehenkomplikationen. Dies schien sich in Daten aus 26 Staaten (50% der Geburten in den USA) widerzuspiegeln, die zeigten, dass 2009 87% der Hausgeburten geplant waren.
Die American College of Frauenärzte (ACOG) unterstützt nicht geplante Hausgeburten, weil sie glauben, dass "Krankenhäuser und Geburtszentren die sicherste Einstellung für die Geburt sind". In einer 2011 veröffentlichten Stellungnahme erklärte ihr Ausschuss für Geburtshilfe, dass sie "das Recht einer Frau respektiert, eine medizinisch informierte Entscheidung über die Geburt zu treffen", und Frauen, die sich über geplante Geburten informieren, sollten über die Risiken und Vorteile informiert werden. Insbesondere sollte dies ihnen sagen, dass, obwohl das Risiko gering ist, die jüngsten Beweise zeigen, dass "geplante Hausgeburt mit einem zwei- bis dreifachen erhöhten Risiko für neonatale Todesfälle im Vergleich zur geplanten Krankenhausgeburt verbunden ist".
Geschrieben von Catharine Paddock

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