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Anstieg von Neugeborenen auf der Intensivstation aufgenommen werden

Eine neue Studie hat Fragen über die Angemessenheit von Zulassungen für US-Intensivstationen für Neugeborene aufgeworfen, nachdem festgestellt wurde, dass die Zahl unter allen Geburtsgewichten gestiegen ist.
Unabhängig vom Geburtsgewicht werden US-amerikanische Neugeborene mit zunehmender Wahrscheinlichkeit auf eine neonatologische Intensivstation aufgenommen.

Veröffentlicht in JAMA PädiatrieDie Studie zeigt, dass die Aufnahmemengen für neonatale Intensivstationen (NICUs) in den USA von 64.0 auf 77.9 pro 1.000 Lebendgeburten stiegen - für alle Geburtsgewichtskategorien.

Die Daten wurden durch die Revision 2003 des US-Standard-Geburtsurkundenzertifikats ermöglicht, das eine neue Zeile enthält, um zu zeigen, ob ein Neugeborenes auf der neonatologischen Intensivstation zugelassen ist.

Nur wenige Studien haben die Rate der NICU-Aufnahme außerhalb der Geburten von Säuglingen mit sehr geringem Gewicht untersucht.

Seit die erste NICU vor 55 Jahren in den USA eröffnet hat, um frühkindliche und kranke Säuglinge hochspezialisiert zu versorgen, ist die neonatale Sterblichkeit drastisch gesunken - von 18,73 pro 1.000 Lebendgeburten auf 4,04 pro 1.000 Lebendgeburten im Jahr 2012.

Die Ergebnisse werfen jedoch die Frage nach einer "möglichen Übernutzung dieser hoch spezialisierten und teuren Pflege bei einigen Neugeborenen auf", so die Forscher.

Wade Harrison und Dr. David Goodman vom Dartmouth Institut für Gesundheitspolitik und klinische Praxis an der Geisel School of Medicine in Dartmouth im Libanon, NH, untersuchten für ihre Studie Daten über fast 18 Millionen Lebendgeburten für US-Einwohner zwischen Januar 2007 und Dezember 2012 in 38 Staaten und dem District of Columbia.

Eine Aufschlüsselung des Gesamtanstiegs bei Neugeborenen zeigt, dass:

  • Im Jahr 2012 wurden 43 Neugeborene auf der Basis von 1.000 Neugeborenen (2.500 bis 3.999 Gramm) aufgenommen
  • Die Aufnahmerate für Kinder mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (unter 1.500 Gramm) betrug im selben Jahr 844,1 pro 1.000 Lebendgeburten
  • Die Neugeborenenverbände nahmen von 2007 bis 2012 zunehmend Vollzeitkinder mit höheren Geburtsgewichten auf
  • Knapp die Hälfte aller Aufnahmen auf der Intensivstation im Jahr 2012 waren für Neugeborene mit normalem Geburtsgewicht oder für solche, die in der 37. Schwangerschaftswoche oder älter geboren wurden.

Die Autoren schlussfolgern: "Neugeborene in den Vereinigten Staaten werden immer häufiger auf eine neonatologische Intensivstation aufgenommen, und diese Einheiten kümmern sich zunehmend um normalgeborene und termingeborene Kinder."

"Die Implikationen dieser Trends sind nicht klar", fügen sie hinzu, "aber unsere Ergebnisse werfen Fragen auf, wie diese hochintensive Ressource genutzt wird."

"Krankenhäuser müssen beweisen, dass der neonatologische Bedarf besteht"

Ein Leitartikel über die Studie in der gleichen Ausgabe der Zeitschrift ist offener über die Frage. Dr. Aaron Carroll von der Indiana University School of Medicine in Indianapolis schreibt:

"Wenn Krankenhäuser argumentieren wollen, dass neonatologische Intensivstationen notwendig sind, müssen sie beweisen, dass der Bedarf besteht, insbesondere angesichts des steigenden Anteils von Kleinkindern, die zur Zeit oder fast zur vollen Verfügung stehen."

Dr. Carroll fügt hinzu: "Noch einmal ist es wichtig zu betonen, dass die wichtige Arbeit von Harrison und Goodman nicht beweist, dass die erhöhten NICU-Zulassungen, die wir sehen, betrügerisch oder einfach nur verschwenderisch sind."

"Es ist durchaus möglich, dass die Zulassungen gerechtfertigt sind. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass sie teuer sind und möglicherweise Schaden anrichten", fährt er fort.

"Wenn Krankenhäuser nicht nachweisen können, dass die neonatologischen Intensivstationen notwendig sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft gezwungen sein werden, diese Zulassungen zu reduzieren, was erhebliche Auswirkungen auf die Finanzen von Intensivstationen und Krankenhäusern haben wird."

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