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Rolle der Kartierung bei der Prävention von Epidemien wie Ebola

Eine Rezension in Das Internationale Journal der Epidemiologie hat einige praktische Vorschläge zur Verhinderung einer künftigen Epidemie wie der jüngsten Ebola-Krise vorgelegt.
In einer zukünftigen Epidemie müssen wirksamere Strategien eingesetzt werden, um die Ausbreitung zu stoppen.

Prof. Tom Koch von der Universität von British Columbia fragt, wie es sein könnte, dass viele der besten Köpfe in den Bereichen Infektionskrankheiten, Epidemiologie und Katastrophenmedizin die frühe Ausbreitung der Ebola-Krankheit verpassten, so dass es zu einer regionalen Epidemie wurde.

Während er darauf bestand, dass alle Beteiligten "heldenhaft und oft unter großem persönlichen Risiko arbeiteten, um den ursprünglichen Ausbruch zu begrenzen und die Betroffenen zu behandeln", glaubt Prof. Koch, dass es Lehren über die Eindämmung zukünftiger Krankheitsausbrüche in ländlichen Gebieten mit minimalen Ressourcen gibt.

In seiner Rezension konzentriert er sich auf das Potenzial der Kartierung als Instrument zur Bewältigung zukünftiger Katastrophen.

Prof. Koch weist darauf hin, dass die Begrenzung der Daten zur Patientenlage und zur Reisekartierung die Eindämmung der Ebola-Krise erschwert habe.

Zur gleichen Zeit wurden regionale Krankheitsprotokolle nicht früh genug umgesetzt, da niemand eine solche expansive Epidemie vorhersah.

Aufzeichnungen zeigen nun, dass die Epidemie 2014 wahrscheinlich im Jahr 2013 begann, als sich ein zweijähriger Junge im Dorf Meliandou in Guineas Präfektur Gue ckédo erstmals infizierte.

Infektionen müssen entsprechend zugeordnet werden

Lokale, nationale und internationale Gesundheitsbeamte gingen jedoch davon aus, dass dieser Ausbruch wie in früheren Fällen ein statisches und damit kontrollierbares lokalisiertes Krankheitsereignis wäre.

Prof. Kock erklärt, dass Infektionskrankheiten eine räumliche Struktur haben und dass ihre Ausbreitung von individuellen Merkmalen abhängt, die ihren Fortschritt fördern oder behindern. Auf dieser Grundlage argumentiert er, dass verschiedene Formen der Kartierung helfen könnten, solche Krankheiten einzudämmen.

Im Fall der Ebola-Epidemie machten es keine Karten oder Zensusdaten für die Region, in der der Ausbruch stattfand, schwierig, aggressive Quarantäne-Programme anzuwenden, die die Dörfer, in denen Ebola aktiv war, hätten isolieren können Symptome anzeigen.

Prof. Koch diskutiert die Notwendigkeit, die Gemeinde in Kartierung und Bildung einzubeziehen.

Er sagt:

"Die Einbeziehung von Gemeindemitgliedern in die Kartierung dient auch anthropologisch, indem die Mitglieder der Gemeinschaft in die Krankheitsreaktion einbezogen werden und sie über ein sich ausbreitendes virales Ereignis und seine lokalen Auswirkungen unterrichten. In Gebieten, in denen das Misstrauen gegenüber ausländischen oder offiziellen Gesundheitshelfern besteht, kann dies kritisch sein."

Prof. Koch gibt das Beispiel des Erdbebens in Nepal im Jahr 2015, wo Ressourcen von Humanitarian Open Street Map und Digital Globe Satellitendaten 39 Freiwilligen ermöglichten, Quakemap.org zu erstellen, ein Crowdsourcing-Mapping-Programm, das die Korrelation von Erdbebenmeldungen in einzelnen Dörfern ermöglichte um sicherzustellen, dass die Lieferungen dorthin geleitet wurden, wo sie benötigt wurden.

Im Zusammenhang mit der Ebola-Krise konzentriert er sich auf eine Strategie namens Diffusion Mapping. Bei diesem Ansatz werden kleinere Karten in Patienteninterviews verwendet, um Reisemuster von Patienten zu identifizieren, bevor sie symptomatisch werden. Dies könnte hilfreich sein, um die Anzahl der Patienten vorauszusehen, bei denen wahrscheinlich rechtzeitig Symptome auftreten.

Er beschreibt den Ansatz als "einen potenziell unschätzbaren, wenn auch noch nicht getesteten Ansatz, der lokale Reisemuster und damit das Potenzial für regionale Ausbreitung von Krankheiten schnell charakterisieren würde".

Prof. Koch hofft, dass die Überprüfung dazu beitragen wird, Ideen zu entwickeln, wie die Kartierung in zukünftigen Ausbrüchen erheblich helfen kann, indem sie zu einer sofortigen Reaktion beitragen.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Ebola-Patienten.

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