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Roux-en-Y Magenbypass besser als Magenband für schnelle und sichere Gewichtsabnahme

Eine Studie veröffentlicht Online First von Archive der Chirurgie verglichen die Wirksamkeit von zwei üblichen Formen der Behandlung für übermäßige Gewichtszunahme: Roux-en-Y Magenbypass (RYGBP) und Magenband (GB). Die Forscher fanden heraus, dass für eine nachhaltigere und schnellere Gewichtsabnahme RYGBP die bessere Form der Behandlung ist.
Sebastien Romy, M.D., vom Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne, Schweiz, und Kollegen, kommentieren, dass die frühe Morbidität bei Patienten, die RYGBP erhalten, höher ist, jedoch signifikant weniger Langzeitkomplikationen und -wiederholungen im Vergleich zu denen, die GB erhielten.
Sie notierten:

"Zur Zeit scheint RYGBP GB bei der Behandlung von krankhaft fettleibigen Patienten deutlich überlegen zu sein, die entsprechend informiert werden sollten."

Der Anteil der krankhaft übergewichtigen Menschen ist in den letzten zwei Jahrzehnten stark angestiegen. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Zahl der bariatrischen Verfahren drastisch zugenommen hat und sich zwischen 2003 und 2008 mehr als verdoppelt hat. In den USA gab es in den USA einen viel größeren Anstieg als in RYGBP. Dies ist wahrscheinlich auf Marketingkampagnen und den Gedanken zurückzuführen, dass GB ein "einfaches und sicheres" Verfahren ist.

Die Studie beobachtete 442 Patienten, von denen die Hälfte eine GB-Behandlung erhielt, während die andere Hälfte eine RYGBP-Behandlung erhielt. Die beiden Gruppen wurden nach Alter, Geschlecht und Body Mass Index (BMI) balanciert. Die Studiendauer betrug sechs Jahre und hatte eine Follow-up-Rate von 92,3 Prozent.
Ergebnisse nach sechs Jahren zeigten, dass der Prozentsatz der Fehlschläge (BMI über 35 oder Umkehrung des Verfahrens / Umwandlung) in der GB-Gruppe 48,3 Prozent betrug, verglichen mit nur 12,3 Prozent in der RYGBP-Gruppe. Diejenigen in der GB-Gruppe waren auch häufiger Reoperationen (26,7 Prozent im Vergleich zu 12,7 Prozent) und langfristigen Komplikationen (41,6 Prozent im Vergleich zu 19 Prozent).
In Bezug auf die Behandlung anderer Komorbiditäten - andere bestehende Erkrankungen bei den Patienten - wurde RYBGP ebenfalls als erfolgreicher befunden. Der Cholesterinspiegel bei denjenigen, die GB erhielten, blieb unverändert, aber diejenigen, die RYBGP erhielten, nahmen deutlich ab. Das Lipidprofil für diejenigen nach RYGBP war nach fünf Jahren "signifikant besser" als bei denen in der GB-Gruppe, ebenso wie ein niedrigerer mittlerer Nüchternglukosespiegel.

Die Forscher bemerken:
"Auf der Grundlage unserer Ergebnisse und der Analyse der Literatur ziehen wir den Schluss, dass RYGBP einen besseren, schnelleren und anhaltenderen Gewichtsverlust bietet, was zu einer besseren Korrektur von Komorbiditäten führt als GB",
Sie kommentieren die Notwendigkeit einer größeren Studie mit einem längeren Follow-up, um ihre Ergebnisse zu bestätigen.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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