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Screening für mehrere Krebs-verursachende genetische Mutationen

Zum ersten Mal haben Forscher in den USA gezeigt, dass es möglich ist, Individuen mit Krebs für eine Vielzahl von krebsverursachenden genetischen Mutationen als Teil der normalen klinischen Praxis zu screenen. Ärzte haben die Möglichkeit, Tumoren mit der am besten geeigneten Behandlung zu zielen, indem sie die individuellen Genotypen der Patienten innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne identifizieren.
Die Untersuchung wurde bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durchgeführt, obwohl die Forscher sie bereits bei einer Vielzahl anderer Krebsarten einsetzen. Die Studie wird im Krebsjournal veröffentlicht, Annalen der Onkologie diese Woche.
Personen, die an NSCLC leiden, können Mutationen in mindestens 14 verschiedenen Genen aufweisen, obwohl die Anzahl noch höher sein könnte. Bisher war es nur möglich, nach einzelnen oder wenigen genetischen Mutationen zu suchen, aber da mehrere Gene an Krebs beteiligt sind, müssen Forscher Methoden entwickeln, um den Mutationsstatus zahlreicher Gene zu bestimmen Einmal.
Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School und Thorax-Onkologe am Massachusetts General Hospital Cancer Center (Boston, USA), Lecia Sequist (MD, MPH) und Dora Dias-Santagata (PhD), Co-Direktorin der Translational Das Forschungslabor der Pathologischen Abteilung des Massachusetts General Hospital und der Pathologie der Harvard Medical School sowie ihre Kollegen haben einen klinischen Test (SNaPshot) erstellt.
Mehr als 50 bekannte Stellen in 14 Schlüsselkrebsgenen können mit Snapshot getestet werden, mit nur 2,8 Wochen als durchschnittliche Zeit von einer Probe, die zum Testen gesendet wird, bis zum Erhalt der Endergebnisse. KRAS, HER2, BRAF und EGRF sind nur einige der enthaltenen Gene.
Der Test verstärkt multiple Mutationsstellen in verschiedenen Genen durch Verwendung einer Methode, die als "Multiplex-PCR" bezeichnet wird, in einem einzigen Polymerase-Kettenreaktions- (PCR) -Experiment, wodurch ein erheblicher Zeit- und Arbeitsaufwand eingespart wird.
Dr. Dias-Santagata sagte:

"Dieser Test ermöglicht es uns, nach definierten Mutationen zu suchen, die in Krebszellen vorkommen, aber nicht in den anderen Zellen des Körpers. Diese Mutationen beeinflussen Gene, die das checks and balances stören, das normalerweise das Verhalten normaler Zellen steuert die Mutantenzellen haben einen Vorteil, sich zu teilen und zu multiplizieren, und das Potenzial, einen Tumor hervorzurufen Gezielte Krebstherapien oder "Smart Drugs", jede entwickelt, um eine bestimmte Gruppe von genetischen Aberrationen zu bekämpfen, sind jetzt verfügbar.
Da jeder Tumor einen spezifischen Satz von Mutationen enthält, ermöglicht uns der SNaPshot-Test, individuelle Patienten mit den Therapien zu vergleichen, die höchstwahrscheinlich bei der Behandlung ihres Krebses wirksam sind. Die Wahl der richtigen Therapie kann die Ansprechrate bei NSCLC-Patienten von etwa 20-30% auf 60-75% erhöhen und das Überleben verbessern. "

Von März 2009 bis Mai 2010 bewerteten die Forscher 589 Proben von Personen mit NSCLC mit SNaPshot. Von den entnommenen Proben hatten 546 ausreichend zu testendes Gewebe. Die Bearbeitungszeit variierte von 1 bis 8,9 Wochen - die längere Zeit ergab sich normalerweise aus dem erneuten Test der Proben. In 51% (282) der Proben wurden eine oder mehrere Mutationen oder Umlagerungen entdeckt, wobei die häufigsten in EGRF (13%), ALK (5%), KRAS (24%), PIK3CA (4%) und TP53 (5 %) Gene.
170 der 353 Teilnehmer mit fortgeschrittener Erkrankung (Stadium IIIb, IV oder Rezidiv) hatten genetische Mutationen oder Rearrangements in ALK-, BRAF-, HER2-, PIK3CA-, EGRF- und KRAS-Genen. Diese Patienten wurden als "potenziell targetierbar" eingestuft, da sie sich klinischen Studien anschließen konnten, bei denen Medikamente analysiert wurden, die auf diese genetischen Veränderungen abzielten. Weitere 30 Teilnehmer mit EGRF-Mutationen wurden außerhalb einer klinischen Studie mit Erlotinib (einem EGFR-Inhibitor, der bereits zur Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs eingesetzt wird) behandelt.

Prof. Sequist erklärte:
"Unserem Wissen nach sind wir das erste Zentrum, das dieses breit gefächerte genetische Screening für alle nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten anbietet. Die breite Genotypisierung wird Teil der täglichen Versorgung von Lungenkrebspatienten - das Feld bewegt sich eindeutig in diese Richtung "Unsere Studie ist aufregend, weil sie zeigt, dass es heute tatsächlich möglich ist, Tests für mehrere genetische Biomarker in eine geschäftige Klinik zu integrieren und Patienten zu personalisierten Therapien zu führen."

Dr. Dias-Santagata sagte:

"Im Gegensatz zu früheren Genotypisierungsstrategien (hauptsächlich auf EGFR- und KRAS-Tests ausgerichtet), ermöglichten die Verwendung eines breiten Gen-Panels eine therapeutische Alternative zu Lungenkrebspatienten, deren Tumoren viel seltener genetische Anomalien aufwiesen (wie Mutationen in PIK3CA und BRAF). oder Umlagerungen in ALK). Zusammen genommen machten diese Individuen etwa zehn Prozent unserer Patientenpopulation aus, aber sie wären "unsichtbar" geblieben, wenn es kein umfassendes Genotypisierungspanel wie das hier verwendete gegeben hätte. "

Laut Sequist und Dias-Santagata kann SNaPshot in den meisten bestehenden klinischen molekulardiagnostischen Laboratorien, die an Krankenhäuser und andere Institutionen angeschlossen sind, unter Verwendung bereits verfügbarer Geräte durchgeführt werden.
Obwohl SNaPshot hauptsächlich bei Patienten mit NSCLC eingesetzt wurde, verwenden Dr. Dias-Santagata und ihr Team sie derzeit in einer Vielzahl von soliden Tumoren wie Brust, Gliome und Kolorektal. Sie planen auch, ihre Untersuchung auf Krebserkrankungen des Blutes einschließlich der akuten myeloischen Leukämie zu erweitern.
Dr. Dias-Santagata erklärte:
"Während der vorliegende Bericht die Ergebnisse der Lungenkrebs-Genotypisierung beschreibt, hat der SNaPshot-Test bei der klinischen Entscheidungsfindung für eine breitere Palette von Krebspatienten eine Rolle gespielt. Zukünftige Testziele umfassen die Verwendung mehrerer Technologien, um eine detailliertere genetische Analyse zu erhalten Signatur für jeden Tumor.Wir hoffen, dass dieser Ansatz uns helfen wird, therapeutische Optionen für eine viel größere Anzahl von Krebspatienten zu identifizieren und eine gute Quelle zu bieten, um Unterschiede in der Reaktion auf die Therapie zu verstehen. "

Geschrieben von Grace Rattue

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