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Zweites Krebsrisiko hauptsächlich auf Wiederholung desselben Typs beschränkt

Weltweit wird bei etwa 15% der Krebsüberlebenden ein zweiter primärer Krebs diagnostiziert. Eine Studie veröffentlicht in der Kanadisches Ärzteverband Journal (CMAJ) zeigt, dass diejenigen, die Krebs überlebt haben, sind mehr als doppelt so groß wie das Risiko einer zweiten primären Krebs des gleichen Typs, aber das Risiko der Entwicklung eines zweiten Krebs eines anderen Typs ist nur geringfügig höher.
Um festzustellen, ob das Risiko von sekundärem Krebs mit der ersten diagnostizierten Krebserkrankung in Zusammenhang steht, werteten dänische Forscher Daten für die gesamte dänische Bevölkerung (7.493.705 Personen) von 1980 bis 2007 aus. Sie ermittelten von insgesamt 843.118 Diagnosen, das sind etwa 10% (765.255) hatte eine oder mehrere Diagnosen von Primärkrebs.
Sie fanden heraus, dass Krebsüberlebende ein 2,2-faches Risiko für die Entwicklung eines zweiten primären Krebses des gleichen Typs wie das erste und ein 1,1 erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer anderen Art von zweitem primären Krebs hatten.
Sie stellten auch fest, dass das Risiko variiert, abhängig von der Art der Krebs, zum Beispiel das Risiko für eine zweite Krebsart des gleichen Typs wurde nach Prostatakrebs mit der größten Reduktion nach Sarkom reduziert, während das Risiko einer zweiten Krebserkrankung Die andere Art wurde auch nach Prostatakrebs mit der größten Risikoreduktion nach Kehlkopfkrebs reduziert.
Die Forscher entwickelten eine Tabelle mit Schätzungen der Risiken für das Wiederauftreten und die Entwicklung neuer Krebserkrankungen nach 27 verschiedenen Krebsarten, um die Verbindung zwischen Krebsarten besser zu verstehen, und legen nahe, dass sich ihre Ergebnisse für weitere Krebsuntersuchungen als wertvoll erweisen könnten.
Dr. Stig Bojesen vom Herlev Hospital, Copenhagen University Hospital und der Universität Kopenhagen, und seine Co-Autoren schreiben:

"Der eklatante Gegensatz zwischen dem 2,2-fach erhöhten Risiko für einen zweiten primären Krebs vom gleichen Typ und dem 1,1-fach erhöhten Risiko, dass er sich vom ersten Krebs unterscheidet, legt nahe, dass die Merkmale des einzelnen Patienten betroffen waren Ein zweiter primärer Krebs scheint spezifisch für die Krebsart zu sein und wird wahrscheinlich von den genetischen und Lebensstil-Risikofaktoren des Patienten bestimmt. "

Sie untersuchten auch die Verbindung des ersten Krebses mit dem Rauchen, da bekannt ist, dass Rauchen das Risiko vieler Krebsarten erhöht.
Dr. Bojesen sagte:

"Wir waren überrascht zu sehen, dass in unserer Studie das Risiko anderer krebsbedingter Krebserkrankungen bei Patienten, die einen rauchbedingten Krebs überlebten, nur 1,2-fach war. Die gute Nachricht ist, dass bei dem einzelnen Krebsüberlebenden das erhöhte Risiko für einen neuen Krebs besteht Krebs ist hauptsächlich auf den gleichen Krebs wie der erste beschränkt - selbst bei Menschen mit ungesunder Lebensweise wie Rauchen. "

Die Autoren schreiben:
"Wir spekulieren, dass Risikofaktoren, die langfristig wirken, im Allgemeinen typspezifisch für den einzelnen Patienten sind. Andere Erklärungen sind jedoch auch plausibel: Behandlungseffekte und eine Erhöhung (oder Abnahme) der diagnostischen Überwachung könnten das beobachtete Risiko von Krebs im selben Organ im Gegensatz zu anderen Organen. "

Sie folgern:
"Zukünftige Studien von einzelnen Paaren von ersten und zweiten primären Krebserkrankungen sollten klären, ob die Assoziation auf gemeinsame genetische oder Lebensstil Risikofaktoren, Co-Diagnose eines primären Krebs in enger anatomischer Nähe zum ersten Krebs, Behandlung des ersten Krebses oder der Zeitpunkt der Diagnose des ersten Krebses (in Kindheit v. Erwachsenenalter). "

Dr. Marcy Winget von Alberta Health Services und ihr Co-Autor kommentieren in einem verwandten Link, dass:

"Nielsen und Kollegen fanden heraus, dass das Risiko eines zweiten primären Krebses stark von den Arten des ersten und zweiten Krebses abhing; die Heterogenität des Risikos war bei allen Krebsarten beträchtlich, unabhängig davon, ob der zweite Krebs vom gleichen Typ war wie der erste."

Sie betonen, dass diese wichtige Heterogenität zuerst durch das Risiko für bestimmte Krebsarten, die paarweise und dann zweite Krebserkrankungen sind, und nicht das Gesamtrisiko untersucht werden muss.
Sie schließen schriftlich, dass:
"Bei der Interpretation der Ergebnisse für Implikationen für die klinische Praxis ist angesichts der erheblichen Heterogenität des Risikos Vorsicht geboten."

Geschrieben von Petra Rattue

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