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Mängel in der Patientenversorgung für ältere Brustkrebspatientinnen

Eine Studie von Professor Christos Markopoulos von der Athener Medizinischen Fakultät in Athen, Griechenland, die 2011 beim Europäischen Multidisziplinären Krebskongress vorgestellt wurde, zeigt, dass bei Frauen, die spät im Leben an Brustkrebs erkranken, ein höheres Mortalitätsrisiko besteht als bei jüngeren Patienten Sie überleben andere altersbedingte Zustände.
Die Ergebnisse zeigen Mängel in der Patientenversorgung für ältere Frauen sowie Unterschiede im Verlauf der Krankheit.
Die Forscher verwendeten die Population der Tamoxifen Exemestane Adjuvans Multinationalen (TEAM) Studie für ihre Studie, um konkurrierende Todesursachen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium zu untersuchen. Sie waren in der Lage, diese Daten zu verwenden, denn nach fünf Jahren hatte die Studie keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen den beiden Behandlungen gefunden, die sie verglichen hatte.
Die Studie umfasste insgesamt 9.766 Patienten, die nach ihrem Alter bei der Diagnose kategorisiert wurden, getrennt diejenigen unter 65 Jahren, die zwischen 65 und 75, und diejenigen über 75 Jahren. Alle Patienten wurden mit Hormon-Rezeptor-positiven Tumoren diagnostiziert, mit 50% von Patienten mit Knoten-negativen Krankheit, 68% Strahlentherapie erhalten, und 36% unterziehen sich einer Chemotherapie.
Die Teilnehmer erhielten entweder Exemestan für fünf Jahre oder Tamoxifen für 2,5 Jahre, gefolgt von Exemestan für 2,5 Jahre.
Die Analyse der Fortschritte der Teilnehmer während der 5.1-jährigen Testphase ergab, dass das Mortalitätsrisiko aufgrund anderer Ursachen als Brustkrebs bei älteren Patienten signifikant höher war, das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, jedoch auch mit dem Alter anstieg.
Die Forscher wendeten eine statistische Methode an, die das Risiko konkurrierender Todesursachen bei älteren Menschen einbezieht, und stellten fest, dass das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, für diejenigen, die später im Alter diagnostiziert wurden, eindeutig höher war.
Prof. Markopoulos, Vorsitzender der Hellenischen Gesellschaft für Brustchirurgen, glaubt, dass die höhere absolute Todesrate bei älteren Frauen mit Brustkrebs darauf hindeutet, dass sie keine Standardbehandlung erhalten.
Er erklärt:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass ältere Brustkrebspatientinnen eher an etwas anderem als an Brustkrebs sterben - beispielsweise an altersspezifischen Begleiterkrankungen wie Herzinfarkten, aber auch an Personen, die nicht an anderen Krankheiten leiden oder überlebt haben andere Bedingungen, Todesfälle durch Brustkrebs sind höher im Vergleich zu jüngeren Patienten mit den gleichen Tumor-Eigenschaften. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass alte Frauen mit Brustkrebs sind unterbehandelt, da Ärzte denken, dass sie von etwas anderem sterben. "

Laut Prof. Markopoulos könnten verschiedene andere Faktoren, die mit zunehmendem Alter die Mortalität von Brustkrebs verursachen können, wie beispielsweise eine altersspezifische Abnahme der Funktion des Immunsystems auf die Tumorprogression, die Ergebnisse beeinflussen, aber nicht leicht beurteilt werden. Markopoulos fährt fort:
"Wir beobachteten jedoch, dass die Strahlentherapie seltener verabreicht wurde und die Verabreichung der Chemotherapie mit zunehmendem Alter stark abnahm. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die Unterversorgung älterer Menschen das schlechtere altersspezifische Brustkrebs-Ergebnis in unserer Studie erklären könnte Diese Situation stellt eine falsche Vorstellung dar, dass die Aussichten für ältere Frauen mit Brustkrebs relativ gut sind, wobei dieser falsche Eindruck höchstwahrscheinlich auf Todesfälle durch andere altersbedingte Erkrankungen zurückzuführen ist.
Mehrere andere Studien haben gezeigt, dass ältere Patientinnen mit Brustkrebs eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, eine Standardversorgung zu erhalten, einschließlich Abweichungen von den Richtlinien für Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie. Es sollte mehr getan werden, um das Bild in der älteren Bevölkerung zu klären, da Patienten dieser Altersgruppe normalerweise von großen klinischen Studien ausgeschlossen sind. "

Laut ECCO-Präsident Professor Michael Baumann:
"Ältere Patienten wurden oft als nicht für die moderne Krebsbehandlung geeignet erachtet. Eine Vielzahl neuerer Studien hat gezeigt, dass nicht das Alter per se, sondern der Gesundheitszustand wichtige Parameter für die Vorhersage sind Nun, eine Person kann Behandlungen tolerieren.In ganz Europa sehen wir einen Anstieg der Anzahl von älteren Patienten und wir sehen häufiger ältere Patienten, die fit und sehr gute Kandidaten für Standard-Krebsbehandlungen sind.Erziehungsbemühungen, aber auch detaillierte Forschung über Prädiktoren und unterstützende Maßnahmen , sind der Schlüssel, um sicherzustellen, dass alle Krebspatienten, unabhängig vom Alter, evidenzbasierte, beste individuelle Behandlungsansätze erhalten. "

Dr. Etienne Brain vom Hôpital René Huguenin vom Institut Curie in Frankreich, der nicht an der Studie beteiligt war, betonte in einem Kommentar, dass die Bewertung konkurrierender Risiken bei älteren Krebspatienten nach wie vor ein großes Problem sei .
Er sagte:
"Es stützt sich hauptsächlich auf die Bewertung von Komorbiditäten und funktionellen Status, zwei Dinge, die die Société Internationale d'Oncologie Gériatrique (SIOG) seit fast zehn Jahren stark befürwortet, wenn sie Entscheidungen über die Behandlung von älteren Krebspatienten treffen und die helfen könnten Zur Einschätzung der individuellen Lebenserwartung Obwohl diese Studie bestätigt, dass Ursachen, die nicht mit Brustkrebs zusammenhängen, die Hauptgründe für den Tod sind, legt sie auch die Wahrscheinlichkeit nahe, dass die unterschiedliche Natur der hormonpositiven Krankheit eine Rolle spielt Krebs-Prognose-Klassifizierung bei älteren Menschen, die Entwicklung von spezifischen Tools oder die Umsetzung von denen für jüngere Patienten entwickelt, um nicht diejenigen, die einen echten Nutzen von zusätzlichen Behandlung einschließlich Chemotherapie profitieren könnten zu berauben. "

Dr. James Bellini ist ein führender Future-Analyst und -Sender, der am Freitagabend den Eröffnungsvortrag für den Europäischen Multidisziplinären Krebskongress 2011 halten wird. Er wird die politischen Entscheidungsträger dringend auffordern, sich auf die demografischen Herausforderungen vorzubereiten, die in der Studie von Prof. Markopoulos aufgezeigt wurden.
Sein Vortrag beinhaltet die Aussage, dass:
"Ein älter werdendes Europa mit sinkenden Bevölkerungszahlen und großen finanziellen Problemen stellt die Gesundheitspolitik vor wachsende Herausforderungen. Nicht nur Krankheiten wie Krebs und Diabetes werden stark ansteigen, sondern Europa wird einen enormen und wachsenden Pflegebedarf haben - sowohl kurz- als auch langfristig Die Herausforderung der zukünftigen Pflege besteht nicht darin, eine Krise zu werden, sondern wir brauchen eine neue Art von "Kapitalismus", die auf Zweck und nicht nur auf wirtschaftlichen Vorteilen aufgebaut ist. Menschliche Gemeinschaften müssen im Mittelpunkt dieser Bemühungen stehen. "

Geschrieben von Petra Rattue

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