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Einzelner kombinierter Asthma-Inhalator besser als empfohlene Behandlung

Die Verwendung von zwei Asthmamedikamenten, die in einem einzigen Inhalator kombiniert werden, bietet eine überlegene Rettung und vorbeugende Behandlung als Leitlinien-basierte Behandlungen bei Erwachsenen, deren Asthmasymptome nicht gut kontrolliert werden, laut zwei großen, randomisierten klinischen Studien, die in veröffentlicht wurden Die Lancet Atemmedizin.
Diese neue Therapie wird als SMART bezeichnet (SInhaler MaIntenance und RElliever TTherapie).
Die Ergebnisse dieser beiden Studien stellen nationale (USA) und internationale Asthma-Leitlinien in Frage, insbesondere in den Vereinigten Staaten, wo dieser kombinierte Inhalator-Ansatz noch nicht genehmigt wurde.
Die Autoren fügten hinzu, dass der Inhalator mit zwei Medikamenten in einem sicher und gut verträglich ist.
Als Hintergrundinformation erklärten die Forscher das Die meisten Erwachsenen mit Asthma schaffen es nicht, eine gute Kontrolle der Symptome zu erreichentrotz wirksamer medikamentöser Behandlungsmöglichkeiten. Eine Umfrage unter 1.000 Asthmapatienten ergab, dass bei fast der Hälfte aller Erwachsenen und Kinder mit persistierendem Asthma keine Kontrollmedikamente verwendet werden.
Medizinische Leitlinien empfehlen Ärzten, Kortikosteroide (ICS) und einen schnell einsetzenden, lang wirksamen ?2-Agonisten (LABA) -Kombinationsinhalator zur Erzielung einer Kontrolle zusammen mit einem zweiten kurz wirksamen ?2-Agonisten (SABA) -Inhalator zur Verwendung bei der Behandlung von Symptomen zu verschreiben .
SMART hingegen verwendet nur einen einzigen ICS / LABA-Inhalator für die Linderung und die vorbeugende Behandlung.

Erste Studie - Europa

Die erste Studie umfasste 1.714 erwachsene Patienten mit mittelschwerem, persistierendem Asthma aus 14 verschiedenen europäischen Ländern. Die Studie ergab, dass die Patienten in der SMART-Beclometason / Formoterol-Kombination hatten ein erheblich geringeres Risiko für schwere Asthmaanfälleim Krankenhaus behandelt werden oder dringende Pflege erfordern, verglichen mit denen, die aktuelle Best Practice erhalten.
Die Autoren sagten:
"Wir glauben, dass die zusätzlichen Kosten der inhalativen Kortikosteroid- und schnell einsetzenden, lang wirksamen Beta-2-Agonisten-Kombination (29 Eurocent pro Patient pro Tag) aufgrund der signifikanten Verringerung schwerer Exazerbationen gerechtfertigt sind, und insbesondere von Krankenhausaufnahmen, von denen bekannt ist, dass sie eine große Zahl haben Auswirkungen auf die Gesundheitskosten bei Asthma. "

Nach früheren Studien verbessern höhere Kortikosteroiddosen, die mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sind, nicht die Symptome aller Asthmapatienten. LABAs wurden wegen ihrer Assoziation mit sich verschlechternden Symptomen von Asthmapatienten untersucht, die manchmal im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Im Gegensatz dazu berichtete die erste Studie dieser Art, die nicht von der pharmazeutischen Industrie gesponsert wurde, dass das SMART-Budesonid / Formoterol-Regime das Risiko schwerer Asthma-Exazerbationen reduzierte, ohne das Risiko einer Überdosierung von Beta-Agonisten oder einer länger andauernden Corticosteroid-Exposition zu erhöhen.

Zweite Studie - Europa

Die neuseeländischen Forscher fanden das heraus Die Gesamtzahl der Tage, an denen hohe Beta-Agonisten verwendet wurden, starke Überbeanspruchung und extreme Übernutzung waren bei den Mitgliedern der SMART-Gruppe um etwa 40% niedriger verglichen mit der Standardbehandlungsgruppe.
Sie berichteten auch, dass, obwohl die Patienten in der SMART-Gruppe eine größere tägliche Exposition gegenüber ICS hatten, ihre gesamte systemische Corticosteroid-Exposition ähnlich der in der Standard-Behandlungsgruppe aufgezeichnet war. Dies lag daran, dass sie weniger schwere Attacken hatten, was bedeutete, dass sie weniger oralem Corticosteroid ausgesetzt waren.

Ein verbundener Kommentar in The Lancet

René Aalbers vom Martini Hospital in den Niederlanden schrieb in einem Linked Comment in derselben Zeitschrift:
"Wir haben jetzt vier Optionen für eine maßgeschneiderte Strategie von inhalativen Kortikosteroiden und einer LABA ... Trotz dieser Optionen für die Behandlung sollten wir mit einer Post-hoc-Analyse der Daten der Patienten aus früheren kontrollierten Studien mit SMART beginnen und echte durchführen -Lebensstudien, einschließlich elektronischer Überwachung, weil wir immer noch nicht wissen, welche Patienten am meisten von welchen dieser vier Behandlungsmöglichkeiten profitieren werden. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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