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Single Flexible Sigmoidoskopie Screening reduziert Darmkrebs Inzidenz und Mortalität

Eine Studie, die gestern online im Internet veröffentlicht wurde Zeitschrift des National Cancer Institute zeigt, dass niedrigere Inzidenzen und Mortalitätsraten bei Kolorektalkrebs (CRC) mit einem einzelnen flexiblen Sigmoidoskopie-Screening im Alter von 55-64 Jahren verbunden sind.
Laut multiplen randomisierten kontrollierten Studien kann der Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) bei der Darmkrebsvorsorge die Sterblichkeitsrate von Patienten mit CRC senken.
Eine geringere Inzidenz- und Mortalitätsrate von Krebs im Rektum und Sigma (distale CRC) bei Patienten, die sich einer Endoskopie unterzogen haben, weisen darauf hin, dass die Entfernung von Adenomen beim Screening zu einem langfristigen Schutz gegen die Entwicklung von distalem CRC führen kann. Die Ergebnisse wurden durch Beobachtungsstudien und eine frühere, randomisierte Studie aus Großbritannien mit dem Namen SCORE gemacht.
Unter der Leitung von Nereo Segnan, MD, der Abteilung für Epidemiologie des S. Giovanni Universitätskrankenhauses in Turin, Italien, schickten Forscher einen Fragebogen an eine zufällige Stichprobe von Männern und Frauen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren und erkundigten sich nach ihrem Interesse an FS-Screening, um zu bestimmen, ob eine einzelne flexible Sigmoidoskopie eine gute präventive Maßnahme beim Darmkrebs-Screening ist. Berechtigte interessierte Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, der Kontrollgruppe (N = 17148 - kein weiterer Kontakt) oder der Interventionsgruppe (N = 17144 - Einladung zur flexiblen Sigmoidoskopie).
Die Studie umfasste 9.911 Teilnehmer, von denen 74 Patienten die empfohlene Koloskopie-Gesamtbewertung nicht einhielten.
Von den insgesamt 9.911 Patienten wurden 9.387 (94,71%) Teilnehmer entlassen, 55 (0,55%) wurden zur Operation überwiesen und 395 Personen wurde eine Nachsorge-Koloskopie empfohlen.
Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10,5 Jahren für die CRC-Inzidenz und 11,4 Jahren für die Gesamtursache und die CRC-spezifische Mortalität wurde bei 557 Personen (einschließlich derer, die bei der Erstuntersuchung entdeckt wurden) ein KRK diagnostiziert und 148 starben an der Krankheit.
Die Forscher entdeckten, dass bei der Intention-to-Treat-Analyse die CRC-Inzidenz und -Mortalität um 18% bzw. 22% gesenkt wurde. Bei den untersuchten Patienten (pro - Protokoll - Analyse) war die CRC - Inzidenz um 31% und bei fortgeschrittenen CRC - Fällen um 46% reduziert. Darüber hinaus war die CRC-Mortalität bei den untersuchten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch signifikant um 38% reduziert.
Die berichteten Befunde stehen im Einklang mit der beobachteten Verringerung der CRC-Inzidenz und -Mortalität bei Personen, die in der kürzlich veröffentlichten UK Flexible Sigmoidoscopy Screening-Studie untersucht wurden. Die Autoren unterstützen die Aussage: "Flexibles Sigmoidoskopie-Screening, das nur einmal angeboten wird, stellt eine sichere und effektive Methode für das Darmkrebs-Screening dar und gewährleistet eine langfristige Verringerung des CRC-Risikos. Eine längere Nachbeobachtung ist erforderlich, um die Auswirkungen auf die Mortalität zu bewerten und abzuschätzen die Dauer der Schutzwirkung. "
Timothy R. Church, Ph.D., von der University of Minnesota schreibt in einem begleitenden Editorial darüber, welcher Ansatz für CRC-Screenings am besten geeignet ist.
Unter Berücksichtigung der drei wichtigsten CRC-Tests (flexible Sigmoidoskopie, FOBT und Koloskopie) erwähnt Church, dass eine kosteneffektive Analyse ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der besten verfügbaren Methode ist, und kommentiert, "diese Kosten werden nicht nur von den Kosten beeinflusst - Infrastrukturkosten für Labors, Ausrüstung, Endoskopieeinrichtungen, Ausbildung und Fertigung, aber auch die Rate der falsch-positiven Ergebnisse. "
Er argumentiert, der beste Weg, CRC anzugreifen, bestehe darin, alle drei Methoden zu unterstützen, bis umfangreichere Beweise gesammelt werden, da keiner der drei Standardansätze für das CRC-Screening wirksamer ist als der andere. Im Hinblick auf die Möglichkeit, widersprüchliche Ergebnisse aus den Tests zu erhalten, kommentiert Church: "Jegliche Bedenken hinsichtlich der möglichen Verwirrung, die sich aus mehreren Ansätzen ergibt, können durch die Vorteile der Anpassung des Screenings an die Präferenzen des Patienten ausgeglichen werden."
Geschrieben von Petra Rattue

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