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Hautkrebs Patienten sollten vor der Einnahme von Vemurafenib gescreent werden

Laut einer von Cancer Research UK durchgeführten Studie könnten verschiedene genetische Mutationen, die Hautkrebs befallen, Einfluss darauf haben, wie Patienten auf das Arzneimittel Vemurafenib reagieren, was bedeutet, dass Personen, die an Melanom-Hautkrebs leiden, vor der Behandlung gescreent werden sollten.
Das Team fand heraus, dass bestimmte seltene Genmutationen in den Tumoren von Patienten, die das Medikament erhalten, auch erklären können, warum manche Patienten sekundäre nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen entwickeln. Die Studie ist in der Zeitschrift veröffentlicht Gene und Entwicklung.
Das Medikament zielt auf einen häufigen Defekt im Gen BRAF, genannt V600E. Vemurafenib verhindert, dass BRAF einen wichtigen Signalweg stimuliert, der das Wachstum von Krebs fördert.
Diese Mutation ist jedoch nicht bei allen Individuen vorhanden, die ein Melanom entwickeln. Ungefähr 18% der Patienten, die Vemurafenib erhalten, entwickeln anschließend andere, weniger schwerwiegende Formen von nicht-melanozytären Hautkrebs, genannt Plattenepithelkarzinome, die operativ entfernt werden müssen.
Forscher an der Universität von Leicester begannen herauszufinden, warum, indem sie eine Gruppe von Mäusen mit seltenen vererbten Entwicklungsstörungen namens RASopathien untersuchen. RASopathien werden auch durch Mutationen im BRAF-Gen verursacht, allerdings nicht in der üblichen Mutation, die das Melanom verursacht.
Die Forscher untersuchten eine spezifische seltene Mutation in BRAF namens L597V, die sowohl bei Patienten mit RASopathien als auch bei Patienten mit Melanomen vorkommt.
Das Team entdeckte, dass die seltene Mutation alleine keinen Krebs verursachte. Als jedoch ein zweites Gen, RAS genannt, ebenfalls mutiert war, entwickelten die Mäuse Krebsähnlichkeiten, die denen ähnelten, die durch die übliche Mutation verursacht wurden. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass, obwohl die Tumoren vergleichbar waren, die Biologie der Krebserkrankungen etwas anders war.
Den Forschern zufolge bedeutet dies, dass Vemurafenib eine umgekehrte Wirkung auf Zellen mit dem seltenen Mangel an BRAS hatte, was zu einem tatsächlich erhöhten Krebswachstum führte.

Dr. Catrin Pritchard von der University of Leicester erklärte:

"Diese Studie zeigt, dass der L597V-Fehler nur dann zu Krebs führt, wenn er zusammen mit anderen Fehlern in der Zelle auftritt, und erklärt, warum Menschen mit RASopathien die Krankheit normalerweise nicht entwickeln.
Aber weil dieser seltene Fehler anders funktioniert als der gewöhnliche, hat Vemurafenib den gegenteiligen Effekt und verursacht tatsächlich sekundäre Tumore, wenn auch weniger schwere nicht-melanotische. Dies deutet darauf hin, dass Menschen gescreent werden sollten, um zu sehen, welche Fehler sie haben, bevor sie Vemurafenib erhalten. "

Dr. Julie Sharp, Senior Sciences Information Manager bei Cancer Research UK, sagte: "Cancer Research UK Wissenschaftler waren die ersten, die den Zusammenhang zwischen Melanom und fehlerhaftem BRAF aufdeckten, und seitdem haben sich Medikamente wie Vemurafenib, die diesen Weg blockieren, erwiesen Die Ergebnisse könnten jedoch erklären, warum Vemurafenib bei einigen Patienten, die weiter an sekundären Krebsarten erkranken, weniger wirksam ist. Wir brauchen nun klinische Studien, um herauszufinden, ob die Analyse von BRAF-Störungen dazu beitragen kann, die Reaktion darauf vorherzusagen Vemurafenib in Menschen, sowie Mäuse. "
Geschrieben von Grace Rattue

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