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Schlafapnoe in Verbindung mit beeinträchtigter Belastungsfähigkeit

Eine neue Studie zeigt, dass Menschen, die an Schlafapnoe leiden, im Vergleich zu Menschen, die nicht an der Störung leiden, möglicherweise nicht in der Lage sind, während eines anstrengenden Aerobic-Trainings ausreichend hohe Sauerstoffwerte zu erzeugen.
Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die an einer obstruktiven Schlafapnoe leiden - eine Erkrankung, bei der die Atmung während des Schlafs aufhört und beginnt - während der aeroben Aktivität wahrscheinlich auch eine geringere Sauerstoffaufnahme im Spitzenbereich aufweisen.

Dies war das Ergebnis einer Studie der University of California San Diego (UCSD) und veröffentlicht in der Zeitschrift für Klinische Schlafmedizin.

Obstruktive Schlafapnoe - oder häufiger nur Schlafapnoe - ist ein Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafs beginnt und aufhört. Ein häufiges Merkmal sind keuchende oder schnaubende Geräusche während des Schlafes - dies sind die Momente, in denen der Schlaf unterbrochen wird.

Menschen, die an Schlafapnoe leiden, können sich während des Tages auch schläfrig fühlen, da der Nachtschlaf aufgrund häufiger Unterbrechung nicht ausreichend erholsam ist.

Schlafapnoe ist mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, einschließlich Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen.

Forscher glauben, dass ein früher Marker für ein höheres Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt ein Maß für die Belastungsfähigkeit ist, bekannt als VO2 max oder Peak VO2 - der maximale Sauerstoff, den eine Person bei anstrengender körperlicher Betätigung verbrennt.

VO2 max wird üblicherweise während eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) gemessen, bei dem die Herz- und Lungenfunktion eines Patienten während einer aeroben Aktivität, wie etwa Fahrradfahren, beurteilt wird.

Die Autoren weisen darauf hin, dass das Interesse an der Verwendung von CPET als eine Möglichkeit zur Kategorisierung von Schlafapnoepatienten in Bezug auf das Herzrisiko zunimmt.

Der Hauptautor Jeremy Beitler, Assistenzprofessor für Lungen- und Intensivmedizin an der UCSD, und seine Kollegen vermuten jedoch, dass die Anwendung von CPET und VO2 max auf diese Weise bei Patienten mit Schlafapnoe nicht so einfach ist, wie es scheint.

Die Beziehung zwischen Schlafapnoe und Belastbarkeit ist nicht klar, merken sie in ihrem Studienhintergrund an. Also machten sie sich daran, die Idee zu testen, dass Schlafapnoe selbst mit einer beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit in Verbindung gebracht werden könnte.

Adipositas ist kein Grund dafür, dass Apnoe mit einer beeinträchtigten körperlichen Leistungsfähigkeit verbunden ist

Und was sie fanden, bestätigte ihren Verdacht; Menschen mit moderater bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe scheinen im Vergleich zu Menschen, die nicht unter der Schlafstörung leiden, eine geringere Sauerstoffaufnahme während der aeroben Aktivität zu haben.

Eine Erklärung könnte sein, dass Apnoe-Kranke auch eher fettleibig sind und dass sie sowieso weniger passen würden. Aber das Team fand heraus, dass Patienten mit Schlafapnoe die aerobe Fitness sogar im Vergleich zu Menschen mit ähnlichem Body-Mass-Index reduzierten.

Prof. Beitler sagt, dass die Ermutigung von Patienten mit Schlafapnoe zu mehr Bewegung Teil der Antwort sein könnte, aber es ist nicht die ganze Antwort:

"Wir glauben, dass die Schlafapnoe selbst strukturelle Veränderungen im Muskel verursacht, die zu ihren Schwierigkeiten beim Training beitragen."

In ihrer Untersuchung untersuchte das Team Männer und Frauen mit einer Reihe von Apnoe-Symptomen. Sie bewerteten die Schwere des Zustands jedes Patienten und untersuchten sie auch auf andere Schlafstörungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.

Schließlich nahmen 15 Männer und Frauen mit mäßiger bis schwerer Apnoe und 19 mit leichter oder keiner Apnoe (die Kontrollen) an der Beurteilung der CPET-aeroben Fitness teil. Nach einer Ruhezustandsuntersuchung wurden die Teilnehmer gebeten, ein Heimfahrrad zu treten, um den Widerstand bis zum Erschöpfungszustand allmählich zu erhöhen.

Moderate bis schwere Schlafapnoe verbunden mit 14% niedrigerer VO2 max

Nach Anpassung der Unterschiede in den Ausgangswerten zeigten die Ergebnisse, dass die Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer Apnoe im Durchschnitt 14% weniger VO2 max als die Kontrollgruppe hatten.

Anhand der Daten aus der Schlafanalyse zusammen mit den CPET-Ergebnissen fanden die Forscher auch einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Apnoe - gemessen an der Anzahl der Atemstillstände für 10 Sekunden oder mehr pro Stunde Schlaf - und dem reduzierten Spitzen-VO2.

Das Team fand auch heraus, dass dieses Maß der Apnoe-Schwere - bekannt als Apnoe-Hypopnoe-Index - 16% der Variabilität voraussagen konnte, die in der Spitzen-VO2 der Gruppe beobachtet wurde, ein Ergebnis, das Prof. Beitler als "eine große Diskrepanz" ansieht.

Die Forscher schlussfolgern, dass Schlafapnoe mit beeinträchtigter Belastungskapazität verbunden ist, und sagen, dass weitere Forschung notwendig ist, um zu beurteilen, ob CPET einen nützlichen Beitrag zur Prognose von Patienten mit Schlafapnoe leisten kann.

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