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Schlafapnoe: Eine schwächere Hirndurchblutung schädigt das Gehirn

Etwa 10% der Erwachsenen kämpfen mit obstruktiver Schlafapnoe, einem Zustand, der durch Symptome einer Gehirnfunktionsstörung wie extreme Tagesmüdigkeit, Depression, Angst und Gedächtnisstörungen gekennzeichnet ist. Nun, eine neue Studie veröffentlicht in Plus eins weist darauf hin, dass der Schaden, der in den Gehirnen von Schlafapnoe-Patienten verursacht wird, auf eine schwächere Hirndurchblutung zurückzuführen ist.
Ein CPAP-Gerät, das nachts getragen wird, wird oft zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet.

Die Studie wurde von Paul Macey an der School of Nursing der University of California-Los Angeles (UCLA) geleitet und vom National Institute of Nursing Research finanziert.

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) machen in der Regel während des Schlafes regelmäßig keuchende oder schnaubende Geräusche, die den Schlaf hunderte von Malen pro Nacht unterbrechen. Jedes Mal, wenn ihre Atmung aufhört, sinkt ihr Sauerstoffgehalt im Blut und schädigt die Zellen im Körper.

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann es zu Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Diabetes, Depression und anderen Problemen führen.

Wenn andere medizinische Probleme wie kongestive Herzinsuffizienz oder nasale Obstruktion vorliegen, kann der Zustand mit der Behandlung dieser Probleme aufgelöst werden, nach den Centers for Disease Control und Prävention (CDC).

Ein sanfter Luftdruck, der während des Schlafes abgegeben wird - normalerweise in Form eines kontinuierlichen CPAP-Geräts (nasale Continuous Positive Airway Pressure) - kann jedoch ebenfalls als wirksame Behandlung dienen.

"Schwache Hirndurchblutung" bei OSA-Patienten

Für ihre neueste Studie, Macey und Kollegen gemessen Hirndurchblutung bei Schlafapnoe-Patienten mit einem nicht-invasiven MRT-Verfahren, das globale Blutvolumen und sauerstoffabhängige (BOLD) Signal genannt.

Sie erklären, dass diese Methode in der Regel verwendet wird, um Gehirnaktivität zu untersuchen, und da frühere Untersuchungen zeigten, dass Schlafapnoe-Patienten oft schlechte Blutregulation im Gehirn haben, verwendeten sie das BOLD-Signal des gesamten Gehirns, um den Blutfluss bei Teilnehmern mit und ohne OSA zu beobachten .

"Wir wissen, dass das Gehirn durch Schlafapnoe verletzt wird", sagt Macey, "und wir wissen auch, dass das Herz Probleme hat, Blut in den Körper und möglicherweise auch in das Gehirn zu pumpen." Er erklärt, dass sie mithilfe der BOLD-Methode Änderungen der sauerstoffreichen Blutmengen im gesamten Gehirn beobachten konnten.

Teilnehmer der Studie, die sowohl Männer als auch Frauen mit und ohne OSA umfassten, ließen ihre BOLD-Signale während dreier körperlicher Aufgaben messen, während sie wach waren:

  • Das Valsala-Manöver, bei dem sie kraftvoll durch eine kleine Röhre ausatmete, die den Druck in der Brust erhöht
  • Eine Handgriff-Herausforderung, bei der die Teilnehmer hart mit der Hand drückten
  • Eine Cold-Pressor-Challenge, bei der der rechte Fuß der Teilnehmer für 1 Minute in eisiges Wasser gelegt wurde.

Macey sagt, dass das Valsala-Manöver keine signifikanten Unterschiede zwischen den Teilnehmern mit und ohne Schlafapnoe ergab; Mit den Herausforderungen der Hand- und Kaltpressung hatten die Personen mit OSA jedoch eine "viel schwächere Hirndurchblutung".

Die Forscher vermuten, dass diese Unterschiede auf die Signale von den Nerven in den Armen und Beinen zurückzuführen sind, die durch hohe Gehirnregionen verarbeitet werden müssen, die die Empfindung und die Muskelbewegung kontrollieren - was aufgrund der Hirnverletzung langsamer war.

Sie fügen hinzu, dass, weil Änderungen vom Valsala-Manöver hauptsächlich durch die Blutdruckanzeige in der Brust gesteuert werden, es keine muskelkontrollierenden Teile des Gehirns erfordert.

Studienbeschränkungen

Ein weiterer Befund der Studie zeigt, dass dieses Problem bei Frauen mit OSA größer ist als bei Männern, was laut den Forschern erklären könnte, warum Frauen schlechtere Apnoe-bezogene Ergebnisse haben. Darüber hinaus haben andere Studien von UCLA früher gezeigt, dass die Hirnschädigung von der Bedingung bei Frauen bedeutend schlechter ist als bei Männern.

Obwohl ihre Ergebnisse signifikant sind, bemerken die Forscher einige Einschränkungen ihrer Studie.

Einer ist, dass der Handgriff eine subjektive, nicht-isometrische Herausforderung war; Das Team sagt, idealerweise würde der Test beinhalten, einen Griffdruck bei einem vorbestimmten Maximum zu halten, anstatt einem wahrgenommenen Maximum. Daher kann diese Herausforderung "nicht als eine strikt äquivalente Herausforderung über Fächer oder Gruppen betrachtet werden", sagen sie.

Da die weibliche OSA-Gruppe nur sechs Probanden hatte, ist die Generalisierbarkeit ihres geschlechtsspezifischen Befundes etwas eingeschränkt. Und mindestens vier der OSA-Patienten hatten Diabetes und möglicherweise nicht diagnostizierte Hypertonie, die mit neuronalen Defiziten und einer veränderten Hirndurchblutung verbunden sind, was verwirrende Faktoren sein könnte.

Dennoch schließen die Forscher ihre Studie ab mit:

"Diese Befunde, die auf einen verminderten zerebralen Blutfluss hin zu autonomen Herausforderungen bei [obstruktiver Schlafapnoe] hindeuten, ergänzen frühere Berichte über einen veränderten Ruheblutdurchfluss und eine verringerte Ansprechbarkeit der Hirnarterie. Frauen sind stärker betroffen als Männer, ein Ergebnis, das zum Geschlecht beitragen kann -spezifische Hirnverletzung bei dem Syndrom. "

Sie fügen hinzu, dass sie derzeit untersuchen, ob OSA-Behandlung die schädlichen Auswirkungen des Hirnschadens umkehren kann.

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