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Kleinzelliger Lungenkrebs: Thorax-Strahlentherapie "verlängert das Überleben, reduziert das Wiederauftreten"

Bei Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Bronchialkarzinom kann die Thoraxbestrahlung in Kombination mit einer konventionellen Behandlung das Langzeitüberleben signifikant erhöhen und das Wiederauftreten der Krankheit reduzieren. Dies ist laut einer neuen Studie in veröffentlicht Die Lanzette.
Bei Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligem Bronchialkarzinom kann die Thoraxbestrahlung neben der Standardtherapie das langfristige Überleben fördern und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs in der Brust verringern, so die Forscher.

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 10-15% aller Lungenkrebsfälle aus. Es wird fast immer durch Rauchen verursacht und neigt dazu, sich schnell auf andere Teile des Körpers auszubreiten, was bedeutet, dass es oft in seinen fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird.

Laut dem Forscherteam, das von Ben Slotman, Professor für Radioonkologie am VU Universitätsklinikum in Amsterdam, Niederlande, geleitet wird, umfasst die Standardbehandlung für SCLC eine Chemotherapie gefolgt von einer prophylaktischen kranialen Radiotherapie - Bestrahlung des Kopfes und Halses, um die Ausbreitung von Krebs zu stoppen zum Gehirn.

Aber Prof. Slotman stellt fest, dass diese Patienten eine schlechte Überlebensrate haben - nur 5% leben 2 Jahre oder länger. Darüber hinaus sagt er, dass die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs und die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet, in dieser Gruppe hoch bleibt.

Die Thorax-Strahlentherapie, die auch als thorakale Strahlentherapie bezeichnet wird, wird SCLC-Patienten nach einer Chemotherapie normalerweise nicht angeboten, da sich der Krebs bereits außerhalb des Thorax ausgebreitet hat.

Aber die Forscher wollten sehen, wie thorakale Strahlentherapie, in Kombination mit Standardbehandlung für SCLC, das Überleben der Patienten und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Krebs beeinflussen würde.

Thorax-Strahlentherapie sollte bei fortgeschrittenen SCLC-Patienten in Betracht gezogen werden

Das Team führte eine klinische Phase-3-Studie mit 498 Erwachsenen mit fortgeschrittenem SCLC in 42 Krankenhäusern durch, davon 16 in den Niederlanden, 22 in Großbritannien, drei in Norwegen und eines in Belgien.

Die Patienten, die bereits auf die Erstlinien-Chemotherapie für den Krebs angesprochen hatten, wurden randomisiert und erhielten eine von zwei Behandlungen - prophylaktische kraniale Strahlentherapie allein oder prophylaktische kraniale Strahlentherapie plus thorakale Strahlentherapie, verabreicht über 2 Wochen. Sie wurden für durchschnittlich 2 Jahre nachverfolgt.

Nach 1 Jahr war das Überleben der Patienten in beiden Behandlungsgruppen ähnlich. Nach 2 Jahren fand das Team jedoch heraus, dass 13% der Patienten, die mit einer prophylaktischen kranialen Strahlentherapie plus Thoraxbestrahlung behandelt wurden, am Leben waren, verglichen mit nur 3% der Patienten, die nur mit einer prophylaktischen kranialen Strahlentherapie behandelt wurden.

Darüber hinaus hatten 20% der Patienten, die eine prophylaktische kraniale Strahlentherapie plus Thorax-Strahlentherapie erhielten, ein Wiederauftreten von Krebs in der Brust, verglichen mit 46%, die nur eine prophylaktische kraniale Strahlentherapie erhielten.

Die Forscher sagen, Thorax-Strahlentherapie wurde von den Patienten gut vertragen, ohne schwere akute oder spät toxische Nebenwirkungen. Sie sagen, die häufigsten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher waren Müdigkeit und Kurzatmigkeit.

Zu den Ergebnissen kommentieren die Forscher:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Thorax-Strahlentherapie das Langzeitüberleben verbessert. Daher sollte die Thorax-Strahlentherapie bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkarzinom in Betracht gezogen werden, die auf eine Chemotherapie angesprochen haben."

Prof. Slotman fügt jedoch hinzu, dass Patienten nach Thorax-Strahlentherapie immer noch eine Krankheitsprogression außerhalb der Brust und des Gehirns erfahren. Er sagt, dies suggeriert, dass eine solche Behandlung für andere Bereiche des Körpers als den Thorax untersucht werden sollte.

In einem mit der Studie verknüpften Leitartikel stellen Jan P. van Meerbeeck von der belgischen Universität Gent und David Ball von der University of Melbourne (Australien) fest, dass die Thorax-Strahlentherapie kein technisch kompliziertes Verfahren ist und einfach bereitzustellen wäre geringe Kosten, selbst in Radiotherapie-Abteilungen mit begrenzten Ressourcen.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass das anfängliche Ziel dieser Studie darin bestand, zu zeigen, dass die Thorax-Strahlentherapie das Überleben im ersten Jahr um mehr als 10% verlängern würde, verglichen mit denjenigen, die die Behandlung nicht erhielten - was die Studie versäumt hat. Sie stellen jedoch fest, dass der verzögerte Nutzen mit einer anderen Studie übereinstimmt, die eine Thorax-Strahlentherapie zur Behandlung von SCLC untersucht.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie des National Cancer Institute, die aufzeigt, dass die Lungenkrebsraten in den USA rückläufig sind.

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