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Kleine Parkinson-Risikoreduktion verbunden mit Statin-Gebrauch

Eine Studie, veröffentlicht in der März-Ausgabe JAMA Archives of Neurology berichtet, dass besonders jüngere Patienten, die regelmäßig cholesterinsenkende Statin-Medikamente einnehmen, ein moderat reduziertes Risiko haben, an Parkinson zu erkranken.
Die Hintergrundinformation der Studie besagt, dass Statine zu den am meisten verschriebenen Arzneimittelklassen in den USA gehören, und während einige Forscher spekulieren, dass diese Medikamente aufgrund ihrer entzündungshemmenden und immunmodulierenden Wirkungen neuroprotektive Eigenschaften besitzen, weisen sie auch ungünstige Wirkungen auf, wie eine Senkung der Spiegel von Coenzym Q10 im Plasma, der bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) neuroprotektiv sein könnte.
Xiang Gao, MD, Ph.D., Brigham and Women's Hospital und Harvard School of Public Health in Boston, und sein Team machten sich daran, eine prospektive Studie an 38.192 Männern und 90.874 Frauen durchzuführen, die an der Follow-up-Studie für Gesundheitsfachkräfte teilnahmen und die Nurses 'Health-Studie, und festgestellt, dass während der 12 Jahre Follow-up, von 1994 bis 2006, 644 Teilnehmer, dh 338 Frauen und 306 Männer an Parkinson erkrankt.
Die Forscher sagen:

"Zusammenfassend beobachteten wir einen Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Anwendung von Statinen und einem niedrigeren Risiko für die Entwicklung von PD, insbesondere bei jüngeren Patienten. Unsere Ergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da nur etwa 70 Prozent der Nutzer von Cholesterin senkenden Medikamenten zu Studienbeginn tatsächlich waren Darüber hinaus waren die Ergebnisse nur marginal signifikant und könnten zufällig sein. "

Die Forscher bestätigen die Tatsache, dass vor dem Jahr 2000 die Verwendung eines cholesterinsenkenden Medikaments als Statin eingestuft wurde und dass die Studie zwangsläufig eine Fehlklassifizierung beinhaltet. Eine weitere Einschränkung der Studie besteht nicht darin, Informationen über die Verwendung bestimmter Statine zu sammeln, die zu unterschiedlichen Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem führen könnten.
Sie stellten fest, dass bei Patienten, die zu Beginn der Nachuntersuchung jünger als 60 Jahre alt waren, ein substanzieller Zusammenhang zwischen dem Konsum von Statinen und dem Alter in Bezug auf das PD-Risiko bestand. Dies galt jedoch nicht für Personen über 60 Jahren.
Die Forscher weisen darauf hin, dass epidemiologische Studien gezeigt haben, dass Statine neben statistisch gemischten Ergebnissen zu Statinkonsum und PD-Risiko auch potenziell ungünstige Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem haben.

Sie schließen mit den Worten:
"Im Gegensatz zur Verwendung von Ibuprofen, bei dem übereinstimmend festgestellt wurde, dass es in diesen Kohorten sowie in anderen Langzeitstudien invers mit dem PD - Risiko assoziiert ist, sind die epidemiologischen Belege für die Verwendung von Flecken bei PD - Risiken noch nicht überzeugend Statine, weitere prospektive Beobachtungsstudien sind erforderlich, um die möglichen Auswirkungen verschiedener Statine-Subtypen auf das Risiko von PD und anderen neurodegenerativen Erkrankungen zu untersuchen. "

Geschrieben von Petra Rattue

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