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Raucherverstoffwechselungen können vorschlagen, welche Abbruchhilfe für sie am besten ist

Es gibt eine Reihe von Produkten, die darauf abzielen, Rauchern beim Aufhören zu helfen, aber wie können Ärzte genau vorhersagen, welche Strategie für eine Person am hilfreichsten ist? Eine neue Studie legt nahe, dass der Metabolismus von Patienten Hinweise darauf geben kann, wie erfolgreich verschiedene Entwöhnungshilfen sein können.
Die Autoren sagen, basierend auf den Studienergebnissen würden langsame Metabolisierer mehr von der Verwendung des Pflasters profitieren als von der Einnahme von Pillen zur Raucherentwöhnung.

Obwohl die Raucherquote in den USA seit den 1960er Jahren stark gesunken ist, als das Rauchen auf dem Höhepunkt war, rauchen derzeit 42 Millionen Amerikaner - darunter auch Teenager und junge Erwachsene.

Etwa 6 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an rauchbedingten Krankheiten weltweit. Weltweit werden jährlich 200 Milliarden Dollar für die Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Tabak ausgegeben. Darüber hinaus scheitern fast 70% der Raucher, die versuchen aufzuhören, innerhalb der ersten Woche. Daher besteht eine große Nachfrage nach Wissenschaftlern, die Vorschläge für verbesserte Entwöhnungsbehandlungen vorlegen können.

Einige Studien haben zuvor den Zusammenhang zwischen Stoffwechsel- und Raucherentwöhnungsbehandlungen untersucht. Der Metabolismus der Teilnehmer wurde jedoch nicht getestet, bevor die Teilnehmer in diesen Studien randomisiert Behandlungen zugewiesen wurden. Auch keine der früheren Studien untersuchte Vareniclin - eine neuere Entwöhnungsmedikation.

Die neue Studie ist eine multizentrische Zusammenarbeit von Forschern der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, dem Zentrum für Sucht und Gesundheit an der Universität von Toronto, Kanada, der State University von New York in Buffalo, New York, und das MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston.

Die Ergebnisse der Studie - angeblich die erste ihrer Art - werden in veröffentlicht Die Lancet Atemmedizin.

In den vier medizinischen Zentren rekrutierten die Forscher insgesamt 1.246 behandlungsbedürftige Raucher. Die Forscher testeten den Stoffwechsel der Teilnehmer und sortierten die Teilnehmer in zwei Gruppen - 662 Personen waren "langsame Metabolisierer" und 584 Personen wurden als "normale Metabolisierer" betrachtet.

Metabolismus gemessen mit Nikotin-abgeleiteten Metaboliten

Um zwischen "langsam" und "normal" zu unterscheiden, nahmen die Forscher Blutproben von den Teilnehmern und untersuchten das Verhältnis zweier Metaboliten, die während des Rauchens aus Nikotin gewonnen werden. Dieses Verhältnis spiegelt die Aktivität des hauptsächlichen Nikotin- und Cotinin-metabolisierenden Enzyms in der Leber - CYP2A6 - wider, das Rauchern hilft, Nikotin zu metabolisieren.

Die Teilnehmer wurden dann randomisiert einer 11-wöchigen Behandlung entweder mit dem Nikotinpflaster plus einer Placebo-Pille, Vareniclin plus Placebo-Pflaster oder einem Placebo-Pflaster und einer Pille zugeteilt. Alle Teilnehmer erhielten auch Verhaltensberatung.

Das Rauchverhalten der Teilnehmer wurde am Ende des 11-wöchigen Behandlungszeitraums beurteilt und nach 6 und 12 Monaten erneut untersucht.

Das Team fand heraus, dass unter den normalen Metabolisierern fast 40% der Vareniclin-Anwender keinen Rückfall erlitten hatten, verglichen mit 22% der Patch-Anwender. Unter den langsamen Metabolisierern war die Wirksamkeit dieser beiden Behandlungen ungefähr gleich.

Die langsamen Metabolisierer berichteten jedoch mehr allgemeine Nebenwirkungen von der Einnahme von Vareniclin. Die Autoren sagen, dass dies vermuten lässt, dass langsame Metabolisierer mehr von der Verwendung des Pflasters profitieren würden als von der Einnahme von Pillen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Autoren berichten, dass der Abbruch des Erfolgs zum Zeitpunkt der 6- und 12-monatigen Nachuntersuchungen - was angesichts der früheren Erfolgsraten in anderen Studien zur Raucherentwöhnung erwartet wurde - zurückgegangen ist, aber dass die Verhältnisse für normale und langsame Metabolisierer die Patch und Varenicline blieben.

"Dies ist ein dringend benötigter genetisch informierter Biomarker, der in die klinische Praxis übertragen werden könnte", sagt Hauptautorin Caryn Lerman, PhD, Professorin für Psychiatrie und Direktorin des Penn Medicine Center for Interdisciplinary Research on Nikotin Addiction.

Lerman fügt hinzu:

"Es könnte eine gangbare Strategie sein, eine Behandlungswahl zu treffen, die auf der Rate basiert, mit der Raucher Nikotin verstoffwechseln können, um Entscheidungen für Raucher zu treffen und letztendlich die Ausstiegsrate zu verbessern.

Diese Ergebnisse unterstützen nicht nur die Verwendung des Nikotin-Metaboliten-Verhältnisses als Biomarker, um Behandlungsentscheidungen zu treffen, sondern unterstreichen auch die Vorstellung, dass Tabakabhängigkeit ein heterogener Zustand ist und dass Raucherentwöhnungsbehandlungen nicht für alle Raucher gleich wirksam sind. "

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