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Rauchen, Passivrauchen verbunden mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes

Zigarettenrauchen ist die weltweit vermeidbarste Ursache für Krankheiten und tötet fast 6 Millionen Menschen pro Jahr. Seine Verbindung mit Krebs, Herz-Kreislauf-und Lungenerkrankungen sind gut etabliert. Jetzt, ein neuer Bericht veröffentlicht in The Lancet Diabetes & Endokrinologie fügt der wachsenden Zahl von Beweisen hinzu, dass Rauchen mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden kann.
Forscher liefern weitere Beweise dafür, dass Rauchen zu Typ-2-Diabetes führen kann.

Im Jahr 2014 wurde im Bericht des US Surgeon General zum ersten Mal das Rauchen als mögliche Ursache für Typ-2-Diabetes erwähnt. Als Reaktion darauf hat ein Team von Forschern eine Meta-Analyse von 88 prospektiven Studien mit fast 6 Millionen Teilnehmern durchgeführt, von denen 295.446 Typ-2-Diabetes hatten, um einen kausalen Zusammenhang zwischen verschiedenen Rauchverhalten und Diabetes zu untersuchen.

Die Studie, durchgeführt von Prof. An Pan von der Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie in Hubei, China, und von Prof. Frank Hu von der Harvard T.H. Die Chan School of Public Health in Boston, MA, weist darauf hin, dass sowohl aktives als auch passives Rauchen mit signifikant erhöhten Risiken für Typ-2-Diabetes assoziiert sind.

Im Vergleich zum Rauchen hat das Rauchen den Typ-2-Diabetes um 37%, das Rauchen um 14% und das Passivrauchen um 22% erhöht.

Die Verbindung zwischen Passivrauchen und Diabetes wirft ein neues Problem auf, nachdem kürzlich die Vermutung geäußert wurde, dass mehr als 30% der Nichtraucher weltweit Passivrauchen ausgesetzt sind, was etwa 1% der weltweiten Gesamtsterblichkeit und 0,7% der Krankheitslast ausmacht.

Unter den derzeit aktiven Rauchern wird das erhöhte Risiko für Typ-2-Diabetes bei leichten Rauchern auf 21%, bei moderaten Rauchern auf 34% und bei starken Rauchern auf 57% im Vergleich zu nie-rauchenden Rauchern geschätzt.

Wenn Rauchen zu Diabetes beiträgt, schätzen die Autoren, dass 11,7% der globalen Diabetesfälle bei Männern und 2,4% bei Frauen - insgesamt etwa 27,8 Millionen - auf aktives Zigarettenrauchen zurückzuführen sind.

Erhöhtes Diabetes-Risiko zum Zeitpunkt des Beendens

Interessanterweise gab es ein 54% erhöhtes Risiko für Diabetes bei neuen Quittierern - diejenigen, die vor weniger als 5 Jahren ausstiegen - verglichen mit denen, die noch nie geraucht hatten. Dies ist auf ein um 18% erhöhtes Risiko nach 5 Jahren und ein um 11% erhöhtes Risiko bei Langzeit-Quittierern zurückzuführen - diejenigen, die vor mehr als 10 Jahren ausstiegen.

Schnelle Fakten über das Rauchen
  • 17,8% der erwachsenen US-Amerikaner rauchen derzeit Zigaretten, verglichen mit 20,9% im Jahr 2005
  • Rauchen ist die führende vermeidbare Todesursache in den USA
  • Zigarettenrauchen verursacht jährlich mehr als 480.000 Todesfälle in den USA.

Erfahren Sie mehr über das Rauchen

Obwohl ehemalige Raucher einem höheren Risiko ausgesetzt sind als diejenigen, die nie geraucht haben, ist das erhöhte Risiko auf lange Sicht viel geringer als bei denjenigen, die noch rauchen, so dass die Vermeidung von Diabetes auf lange Sicht ein gültiges Argument dafür ist aufhören zu rauchen.

Könnte das höhere Risiko für Typ-2-Diabetes nach Aufgabe des Rauchens auf die Gewichtszunahme zurückzuführen sein, die typischerweise in diesem Stadium auftritt und im ersten Jahr durchschnittlich 4-5 kg ??beträgt? Typ-2-Diabetes tendiert dazu, mit einem hohen BMI assoziiert zu sein, aber die Forscher fanden heraus, dass selbst bei Anpassungen für den Body-Mass-Index (BMI) der Basislinie das erhöhte Diabetes-Risiko bestehen blieb.

Darüber hinaus beobachtete eine Studie, dass männliche Neuzuwanderer, die in den ersten 5 Jahren nach der Entwöhnung weniger als 3 kg Gewicht aufwiesen, im Durchschnitt häufiger Diabetes entwickelten, während Männer, die 3 kg oder mehr zu sich nahmen, dies nicht unterstützten an sich ist nicht schuld.

In einem diesbezüglichen Kommentar verweisen Naveed Sattar von der University of Glasgow und seine Kollegen auf genetische Studien, in denen vorgeschlagen wird, dass Rauchen zwar den BMI reduziert, aber "vorzugsweise die zentrale Adipositas fördert, wie ein größerer Taillenumfang für einen bestimmten BMI zeigt. "

Dies deutet darauf hin, dass die allgemeine Überzeugung, dass Rauchen hilft, Gewicht zu halten, irreführend sein kann - es kann BMI reduzieren, aber nicht notwendigerweise Fett oder Taille.

Eine Einschränkung, die in Betracht gezogen wurde, war die Tatsache, dass Rauchen oft mit anderen ungesunden Lebensstilfaktoren in Verbindung gebracht wird, z. B. schlechte Ernährung, übermäßiger Alkoholkonsum und körperliche Inaktivität, was die Ergebnisse verfälschen könnte. Es wurden jedoch keine wesentlichen Unterschiede festgestellt, wenn Anpassungen für diese Faktoren vorgenommen wurden.

Die Vorteile der Rauchentwöhnung, wie die Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sind sowohl kurz- als auch langfristig gut dokumentiert, auch bei Patienten mit Diabetes. Daher sagen die Forscher:

"Die langfristigen Vorteile der Raucherentwöhnung bei Diabetes und anderen gesundheitlichen Folgen würden das kurzfristig erhöhte Risiko für Diabetes weitgehend ausgleichen."

Während Sattar warnt, dass die Verbindung nicht "endgültig" ist, glauben die Forscher, dass es einen starken Fall gibt, Typ-2-Diabetes mit Rauchen zu assoziieren und weitere Forschung auf diesem Gebiet zu fordern. Sie betonen auch die Wichtigkeit der Verabschiedung und Durchsetzung von Rauchschutzvorschriften, um die Anzahl der Personen zu reduzieren, die Passivrauchen ausgesetzt sind.

Wenn der Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Risiko für Typ-2-Diabetes kausal ist, könnten Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Verringerung des Rauchens erhebliche Auswirkungen auf die weltweite Belastung durch Typ-2-Diabetes haben.

Ein neuer Artikel in Medizinische Nachrichten heute ging auf die Frage ein, warum viele Frauen nach dem Aufhören während der Schwangerschaft wieder rauchen.

Geschrieben von Yvette Brazier

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