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Rauchen und Frühgeburt verdreifachen das Risiko einer maternalen CVD

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Eine Kombination aus Rauchen und Frühgeburt kann das Risiko für Herz - Kreislauf - Erkrankungen bei Müttern mehr als verdreifachen, so die Ergebnisse einer neuen Studie, die im Europäische Zeitschrift für Präventive Kardiologie.
Die Autoren der Studie wollten herausfinden, ob die Koexistenz von Rauchen und Frühgeburt zu einem weiteren Anstieg des kardiovaskulären Risiko für die Mutter führt.

Die Autoren fanden auch heraus, dass das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) bei Müttern in einer Dosis-Wirkungs-Beziehung mit der Anzahl und Häufigkeit der Frühgeburten anstieg.

"Unsere Forschung zeigt zum ersten Mal, dass Rauchen und Frühgeburt zusammenwirken, um ein größeres CVD-Risiko als jeder Risikofaktor allein zu schaffen", sagt Hauptautor Dr. Anh D. Ngo, ein Forschungsstipendiat an der Universität von Sydney in Australien.

Während Rauchen als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt ist, werden Frauen besonders davon abgehalten, wenn sie schwanger werden. Zusätzlich zu den üblichen Risiken kann das Rauchen Babys im Mutterleib schädlichen Chemikalien aussetzen, das Wachstum behindern und das Risiko einer Frühgeburt und gewisser Gesundheitsprobleme nach der Geburt erhöhen.

Es ist auch bekannt, dass Frühgeburten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Frühgeburten ein 1,2- bis 4-fach höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Frauen mit Frühgeborenen.

"Rauchen und Frühgeburt sind etablierte Risikofaktoren für mütterliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen", sagt Dr. Ngo. "Die Fruchtbarkeitsbehandlung erhöht die Rate der Frühgeburtlichkeit, und das Rauchen bei Schwangeren bleibt hoch, so dass die Kenntnis der Auswirkungen dieser Erkrankungen auf die Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die Prävention wichtig ist."

Um herauszufinden, ob die beiden Bedingungen zusammen das CVD-Risiko für Mütter insgesamt erhöhen würden, untersuchten die Forscher die perinatalen Daten von 902.008 Müttern während der Jahre 1994-2011 sowie Aufzeichnungen über Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle durch kardiovaskuläre Erkrankungen.

Die Forscher entdeckten, dass die beiden Bedingungen - Rauchen und Frühgeburt - beide unabhängig und signifikant mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden. Verglichen mit Nichtrauchern, die Schwangerschaftsgeburten hatten, hatten rauchende Mütter, die Frühgeburt hatten, 3,35-mal häufiger eine CVD-Erkrankung.

"Rauchen und Frühgeburt erhöhen synergistisch das mütterliche Herz-Kreislauf-Risiko", berichtet Dr. Ngo. "Wenn diese beiden Bedingungen in demselben Individuum koexistieren, interagieren sie miteinander, um einen gemeinsamen Effekt auf das mütterliche CVD-Risiko zu erzeugen, der 29% größer ist als die Summe der Effekte, wenn sie alleine wirken."

Der Einfluss von wiederkehrenden und schweren Frühgeburten

Das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung bei rauchenden Müttern stieg im Vergleich zu nicht stillenden Müttern mit Termgeburten entsprechend der Schwere der Frühgeburt. Extrem Frühgeburten (20 bis 33 Wochen Schwangerschaft) erhöht CVD-Risiko 3,83-mal und mäßig vorzeitige Geburt (34 bis 36 Wochen Schwangerschaft) erhöht CVD-Risiko 3,18-mal.

Rezidivierende Frühgeburten bei rauchenden Müttern erhöhten ebenfalls das kardiovaskuläre Risiko. Raucherinnen mit zwei oder mehr Frühgeburten hatten 4,47-mal häufiger eine kardiovaskuläre Erkrankung, während Mütter mit nur einer Frühgeburt eine 3,2-mal höhere Wahrscheinlichkeit aufwiesen - sowohl im Vergleich zu Nichtrauchern mit Langzeitgeburten.

Dr. Ngo schlägt eine Erklärung für ihre Ergebnisse vor:

"Eine Erklärung könnte der Stress bei der Pflege eines Frühgeborenen sein, der zu ungesunden Verhaltensweisen wie Rauchen führen könnte, was die Wahrscheinlichkeit künftiger Frühgeburten erhöht. Stress selbst verursacht Stoffwechselstörungen, Atherosklerose und letztendlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen."

Da die Studie Mütter nur kategorisierte, weil sie nie oder nie geraucht hatten, waren die Forscher leider nicht in der Lage, die Auswirkungen der Rauchschwere zu analysieren oder ob die Frauen während ihrer Schwangerschaft rauchten oder ausstiegen.

Trotz dieser Einschränkung glaubt Dr. Ngo, dass die Ergebnisse Auswirkungen auf die Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen haben, was nahelegt, dass rauchende Frauen, die die Technologie der assistierten Reproduktion erwägen, hinsichtlich ihres Risikos einer Frühgeburt und zukünftiger kardiovaskulärer Erkrankungen beraten werden sollten.

"Ärzte sollten die gemeinsamen Auswirkungen von Rauchen und Frühgeburt berücksichtigen, wenn sie das CVD-Risiko einer Frau beurteilen", schließt er. "Ärzte sollten auch die Notwendigkeit einer präventiven Therapie zur rechtzeitigen Kontrolle von biologischen Störungen, die einer CVD vorausgehen, wie Bluthochdruck und Dyslipidämie, berücksichtigen, wenn diese auftreten."

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die enthüllte, dass Alkoholkonsum während der Schwangerschaft eine vorherrschende Praxis ist, obwohl medizinische Richtlinien dagegen sprechen. Insbesondere ergab die Studie, dass Raucher während der Schwangerschaft eine 17% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, zu trinken.

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