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Soziale Phobie ist nicht die gleiche wie Shyness Studie von US-Jugendlichen

Eine neue nationale Studie von US-Teenagern zerstreut die Vorstellung, dass normale Schüchternheit die gleiche wie soziale Phobie oder soziale Angststörung ist, eine behindernde psychiatrische Erkrankung, in der die Person von Angst und übermäßigem Selbstbewusstsein in alltäglichen sozialen oder Leistungssituationen überwältigt wird. Soziale Phobie kann auch unabhängig von Schüchternheit auftreten, sagen Forscher vom US-amerikanischen National Institute of Mental Health (NIMH), die ihre Ergebnisse am 17. Oktober online vor der Printausgabe von Pädiatrie.
Erstautorin Dr. Marcy Burstein und Kollegen von NIMH wollten die Studie machen, weil es Kritik gab, dass soziale Phobie nur ein aufgepepptes Etikett ist, eine "medikalisierte" normale Variante des menschlichen Temperaments, angewandt von Psychiatern und Pharmaunternehmen, um den Verkauf zu steigern von Medikamenten, besonders für junge Leute.
Für ihre Studie betrachteten sie Daten aus einer landesweit repräsentativen, persönlichen Befragung von mehr als 10.000 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die von NIMH, dem Nationalen Komorbiditäts-Survey-Adolescent Supplement (NCS-A), gesponsert wird.
Sie beurteilten die Rate der normalen Schüchternheit und das Ausmaß, in dem sie sich mit sozialer Phobie überlappten.
Soziale Phobien wurden anhand der diagnostischen Kriterien bewertet, die in DSM-IV, dem Diagnostic and Statistical Manual der American Psychiatric Association, festgelegt sind. Die Schüchternheit wurde anhand der Antworten der Teilnehmer auf die Frage bewertet, wie schüchtern sie sich bei Menschen in ihrem Alter fühlten, die sie nicht gut kannten.
Als sie die Daten analysierten, fanden sie Folgendes:

  • Etwa die Hälfte der Teilnehmer identifizierte sich selbst als schüchtern.

  • Nur 12% erfüllten auch die Kriterien für lebenslange soziale Phobien.

  • Im Vergleich zu den als schüchtern bezeichneten Teilnehmern zeigten Personen mit sozialer Phobie eine größere Beeinträchtigung der Arbeit, der Schule, der Familie und der Gleichaltrigen und hatten auch häufiger zahlreiche andere psychiatrische Störungen, wie Angststörungen, Stimmungsschwankungen, Verhaltensauffälligkeiten und Substanzkonsum .

  • Aber diese Teenager waren nicht häufiger auf verordnete Medikamente als andere gleichaltrige.

  • Die Verordnungsraten für Medikamente waren für alle Gruppen niedrig.

  • 2,3% derjenigen, die die Kriterien der sozialen Phobie erfüllten, nahmen das Antidepressivum Paroxetin (üblicherweise zur Behandlung von Angststörungen), während 0,9% derjenigen, die sich selbst als schüchtern bezeichneten, es nahmen.

  • Unter den Jugendlichen, die sich nicht als schüchtern bezeichneten, erfüllten etwa 5% die Kriterien für soziale Phobie, was darauf hindeutet, dass die beiden nicht unbedingt direkt miteinander verwandt sind und in einigen Fällen unabhängig voneinander sein können.
Die Forscher folgerten, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass soziale Phobie keine medikalisierte Schüchternheit ist, sondern eher eine Bedingung, die eine Minderheit von Jugendlichen betrifft und nur ein kleiner Prozentsatz derer, die sich als schüchtern bezeichnen.
Trotz der Beeinträchtigung, die es in ihrem Leben verursacht, und der größeren Wahrscheinlichkeit, dass sie auch eine andere psychiatrische Erkrankung haben, werden Jugendliche mit sozialer Phobie nicht häufiger behandelt als andere in ihrem Alter.
Die Forscher sagten, dass diese Ergebnisse die Idee in Frage stellen, dass Jugendliche mit sozialer Phobie unnötige medizinische Behandlung erhalten:
"Solche Befunde werfen Fragen bezüglich der" Medikalisierung "der sozialen Phobie auf", schreiben sie.
Geschrieben von Catharine Paddock

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