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Einige Leukämie-Patienten profitieren von einer Chemotherapie

Eine internationale Studie, die in der Ausgabe vom 12. April veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine berichtet das Knochenmarktransplantationen sind nicht die beste Option für einige junge Patienten mit akute lymphoblastische Leukämie (ALL) die nach ihrer Induktionstherapie keine intensive klinische Remission erreichen Chemotherapie.
Die bisher größte Studie dieser pädiatrischen ALL-Patienten ergab, dass eine Untergruppe von 72% junger Kinder, die anstelle einer Knochenmarktransplantation eine zusätzliche Chemotherapie erhielten, eine 10-Jahres-Überlebensrate erreichte. Diese Patienten gehören zu der Gruppe von 85% der Kinder mit ALL, deren Krebs in weißen Blutkörperchen beginnt und dazu bestimmt ist, B-Zellen zu werden.
Ching-Hon Pui, M.D., Vorsitzender der Abteilung für onkologische Kinderkrankenhäuser des St. Jude, sagte:

"Ein Induktionsversagen ist ein seltenes Ereignis, das nur 2 bis 3 Prozent aller pädiatrischen ALL-Patienten betrifft. Aber diese Kinder haben ein sehr hohes Risiko für ein schlechtes Ergebnis und wurden immer als Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation betrachtet. Diese Ergebnisse zeigen, dass ein Induktionsversagen auftreten sollte nicht mehr als automatische Indikation für eine Transplantation gelten. "

Verbesserungen sowohl bei der Chemotherapie als auch bei der Transplantation veranlassten die Forscher, erneut zu untersuchen, welche Versorgung für diese Patienten optimal ist, jedoch hatte keine einzelne Institution oder Nation eine ausreichende Anzahl von Patienten.
Erstautor Martin Schrappe, M. D., vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel kommentierte:

"Diese Studie zeigt die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit, um das Behandlungsergebnis für diese Patienten zu verbessern."

Die Forscher analysierten die Ergebnisse von 44.017 ALL-Patienten im Alter von 17 Jahren oder darunter, deren Krebs während eines 15-Jahreszeitraums diagnostiziert wurde, der im Dezember 2000 endete. Jeder Patient wurde in einem klinischen Test in einem der Zentren behandelt kollaborative Analyse, einschließlich Patienten aus St. Jude.
Die Forscher überwachten 1.041 Patienten, bei denen der Krebs nach einer 4- bis 6-wöchigen Induktionstherapie nicht in Remission geriet. Die Prognose für Patienten, die auf Induktionstherapie nicht reagieren, ist in der Regel sehr düster.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Gesamtüberleben von ALL-Patienten während der 15-jährigen Studiendauer auf 80% anstieg, während das Überleben bei Patienten mit Remission nach intensiver Induktion nur 32% betrug. Die Forscher weisen darauf hin, dass die Definition von Induktionsversagen bei den klinischen Studien in dieser Analyse leicht unterschiedlich war.
Die Ergebnisse zeigten, dass einige junge Patienten mit B-Zell-ALL, die nach erfolgter Induktionstherapie mit zusätzlicher Chemotherapie behandelt wurden, eine Langzeitüberlebensrate von 72% aufwiesen. Diese Patienten waren zwischen 1 und 5 Jahren alt, als ihr Krebs diagnostiziert wurde. Viele Kinder wiesen mehr als 50 Chromosomen in ihren Leukämiezellen auf, anstelle der normalen 46.
Insgesamt galt dies für 25% dieser Kinder, deren Erkrankung nach Induktionstherapie nicht in Remission ging. Keines der Kinder, die von einer zusätzlichen Chemotherapie profitierten, wies andere Hochrisikomarker auf, wie hohe Leukozytenzahlen oder chromosomale Umordnungen, die das MLL-Gen involvierten.
Den Ergebnissen zufolge stellen Transplantationen für viele junge ALL-Patienten, die die Induktionstherapie nicht bestehen, die beste Hoffnung dar, auch für diejenigen, deren Krebs in weißen Blutkörperchen, den so genannten T-Zellen, ihren Ursprung hat. Obwohl 12 bis 15% der ALL im Kindesalter aus T-Zell-ALL bestehen, litten nur 38% der Patienten an der T-Zell-ALL. Für die Transplantation wird das eigene kranke Knochenmark des Patienten getötet, bevor es durch blutbildende Stammzellen eines genetisch passenden Spenders ersetzt wird.
Transplantationen setzen die Patienten verschiedenen unmittelbaren Risiken und chronischen Gesundheitsproblemen aus. Etwa 13% aller Induktionsfehler betrafen Patienten mit einer genetischen Veränderung, die als Philadelphia-Chromosom bekannt ist. Aufgrund der Tatsache, dass neue Medikamente bei Patienten mit dieser chromosomalen Umlagerung eine dramatische Verbesserung erzielten, wurden diese Patienten nicht in die Analyse einbezogen.
Geschrieben von Petra Rattue

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