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Sorafenib (Nexavar) verzögert seltenen Schilddrüsenkrebs um 5 Monate

Sorafenib (Nexavar) stoppt das Wachstum von metastasierendem Schilddrüsenkrebs um fast doppelt so lange wie ein Placebo, gaben Forscher vom Abramson Cancer Center und der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania bekannt, als sie über eine randomisierte Phase-III-Studie auf der ASCO Annual Meeting berichteten in Chicago, Illinois.
Wenn die FDA (Food and Drug Administration) das Leber- und Nierenkrebs-Medikament Nexavar für den Einsatz bei radioaktiv-Jod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs genehmigt, wäre es das erste wirksame Mittel für diese Krankheit. Nexavar ist ein Kinase-Inhibitor, der die Tumorzellteilung und das Wachstum von Tumorblutgefäßen vermittelt.
Schilddrüsenkrebs ist der am schnellsten wachsende Krebs weltweit. Es ist die sechsthäufigste Krebsart bei Frauen. Über 213.000 neue Schilddrüsenkrebsdiagnosen werden jährlich gestellt. 30.000 Menschen sterben jedes Jahr weltweit an der Krankheit.
In 90% der Fälle kann Schilddrüsenkrebs durch Operation und Behandlung mit radioaktivem Jod wirksam behandelt und geheilt werden. Für die restlichen 10%, die nicht auf Standardtherapien ansprechen, breiten sich die Tumoren aus und erscheinen in den Lungen, Knochen, Lymphknoten und anderen Körperteilen.
Doxorubicin ist das einzige andere Medikament für Schilddrüsenkrebs, das Metastasen gebildet hat. Es wurde 1974 genehmigt. Ärzte verschreiben es jedoch nicht, weil es sehr giftig und ineffektiv ist.

Studienleiter, Marcia S. Brose, MD, PhD, sagte:

"Bis wir begonnen haben, Sorafenib zu verwenden, hatten wir keine medizinischen Möglichkeiten für diese Patienten, die an der Progression ihrer Krankheit litten. Jetzt können wir den Patienten Hoffnung geben - ein bahnbrechendes Medikament, das das Fortschreiten der Krankheit für 5 Monate stoppen kann. Diese Studie ist Der erste Schritt in einer vielversprechenden Reihe klinischer Studien zur Identifizierung neuer Medikamente, die den Horizont für Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs verschieben. "

Die multizentrische, internationale Studie, bekannt als ENTSCHEIDUNG, umfasste 417 Patienten mit metastasierendem Schilddrüsenkrebs. 207 von ihnen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um orales Medikament Sorafenib (400 mg zweimal täglich) zu erhalten, während 210 ein passendes Placebo einnahmen. Der DECISION-Prozess begann im Oktober 2009.
Die Forscher berichteten, dass:
  • Bei 12% der Sorafenib-Patienten kam es zu einer Tumorschrumpfung
  • Bei 0,5% der Placebo-Patienten kam es zu einer Tumorschrumpfung
  • 42% der Patienten in der Sorafenib-Gruppe hatten nach 6 Monaten eine stabile Erkrankung
  • 33% der Patienten in der Placebo-Gruppe hatten nach 6 Monaten eine stabile Erkrankung
  • Das PFS (progressionsfreies Überleben) im Sorafenib-Arm betrug 10,8 Monate
  • PFS unter den Placebo-Patienten betrug 5,8 Monate
  • In dieser Cross-over-Studie wechselten 70% der Placebo-Patienten zu Sorafenib
Die Forscher sagen, dass Daten zum Gesamtüberleben noch nicht verfügbar sind.
Nebenwirkungen, die unter den Sorafenib-Patienten berichtet wurden, waren Hautausschlag, Müdigkeit, Gewichtsverlust, erhöhter Blutdruck, Durchfall und Hautreaktionen. Alle unerwünschten Ereignisse ähneln denen, die bei Patienten berichtet wurden, die Sorafenib für Leber- und Nierenkrebs erhielten.
Nexavar ist von der FDA zur Behandlung von inoperablem Leberzellkarzinom (im November 2007 für Leberkrebs zugelassen) und fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom zugelassen. Nexavar ist in mehr als 100 Ländern für diese Indikationen zugelassen und wird derzeit für eine Reihe von Krebsarten evaluiert.
Dr. Brose präsentierte die Ergebnisse des Teams am Sonntag, 2. Junind in Zimmer E353a, McCormick Place in Chicago. Die Ergebnisse des Prozesses wurden auch in einer Plenarsitzung in der N Halle B1 des McCormick Place vorgestellt.
Bayer HealthCare Pharmaceutical und Onyx Pharmaceuticals haben die Studie finanziert. (Anmerkung des Herausgebers: Dr. Brose hat Beratungsgebühren und Honorare von diesen Unternehmen erhalten)
Kemal Malik, MD, Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee und Leiter der globalen Entwicklung, sagte: "Diese Studie ist repräsentativ für unser fortwährendes Engagement, die mögliche Anwendbarkeit von Sorafenib vollständig zu verstehen, insbesondere bei schwer zu behandelnden Krebsarten, bei denen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten bestehen. "
Pablo J. Cagnoni, Executive Vice President, Global Research & Development und Technical Operations, Onyx Pharmaceuticals, sagte: "In den letzten 30 Jahren gab es keine neuen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit radioaktiv-Jod-refraktärem, differenziertem Schilddrüsenkrebs sind erfreut über die Ergebnisse der DECISION-Studie, die die Aktivität von Sorafenib bei Patienten, die keine anderen Behandlungsmöglichkeiten haben, belegt. "
Laut Bayer HealthCare Pharmaceutical ist die Phase-3-DECISION-Daten bilden die Grundlage für die Zulassungsanträge von Sorafenib zur Behandlung von RAI-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs. Eine sNDA (Supplemental New Drug Application) in den USA ist für Mitte dieses Jahres geplant, weitere werden weltweit folgen.
ENTSCHEIDUNG steht für "stuDy von sorafEFeder in loCAlliierte fortgeschritten oder Metastasenichc PatientS mit radioaktiv ichodinfeuerfestes ThyrOid caNcer ".
Geschrieben von Christian Nordqvist

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