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Südasiaten brauchen mehr Bewegung als Weiße, um Diabetes-Risiko zu verringern

Südasiaten (aus Bangladesch, Pakistan und Indien) brauchen mehr Bewegung als weiße Europäer, um die gleiche Fitness zu erreichen und ihr Diabetesrisiko zu senken, so eine neue Studie eines Teams der Universität Glasgow.
Das Ergebnis, veröffentlicht in der Zeitschrift Diabetologie, ergab, dass Übungsrichtlinien möglicherweise aktualisiert werden müssen, um die ethnische Zugehörigkeit zu berücksichtigen.
Diabetes tritt auf, wenn eine überschüssige Zuckermenge im Blut ist, weil der Körper nicht genügend Insulin produziert - das den Blutzuckerspiegel normal hält, indem es den Zellen hilft, Energie zu verbrauchen - oder wenn der Körper nicht richtig darauf anspricht die Anwesenheit von Insulin (Insulinresistenz).
Im Vereinigten Königreich ist bekannt, dass Südasiaten, die dort leben, eine 3- bis 5-fach höhere Inzidenz von Typ-2-Diabetes aufweisen und die Krankheit vor etwa zehn Jahren und bei einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) entwickeln als weiße Europäer.
Südasiaten, die nicht-diabetisch sind, haben sogar einen erhöhten Blutzuckerspiegel - höher als Europäer. Experten sind nicht sicher, warum, aber glauben, dass es aufgrund einer größeren Widerstand der Körperzellen gegen die Auswirkungen von Insulin ist.
Zu den wichtigsten Faktoren, die sich auf die Insulinresistenz, den Blutzuckerspiegel und das Diabetesrisiko auswirken, gehören:

  • niedrige körperliche Aktivität
  • zu viel Fett tragen
  • geringe Fitness
In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher, inwieweit erhöhte Insulinresistenz und Blutzuckerspiegel bei südasiatischen Männern im Vergleich zu weißen europäischen Männern, die in Großbritannien leben, auf eine niedrigere Fitness und körperliche Aktivität zurückzuführen sind.
Die Forscher beobachteten 100 südasiatische und 100 europäische Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren, die ohne Diabetes in Schottland lebten. Sie maßen ihre Insulinresistenz, Blutzuckerspiegel und andere Risikofaktoren.
Die Teilnehmer nahmen an einer Laufbandübung teil, um zu bestimmen, wie viel Sauerstoff ihr Körper während anstrengenden Trainings verwendete - ein Schlüsselfaktor für körperliche Fitness. Die Männer trugen eine Woche lang Beschleunigungssensoren, um ihre körperliche Aktivität zu messen, und untersuchten detailliert ihre Körpergröße und -zusammensetzung.
Die statistische Modellierung wurde verwendet, um herauszufinden, inwieweit Zusammensetzung und Körpergröße, Fitness und körperliche Aktivität die Unterschiede in Insulinresistenz und Blutzucker zwischen Europäern und Südasiaten erklären können.
Die Ergebnisse zeigten, dass niedrigere Fitness, kombiniert mit größerem Körperfett in Südasiaten, machten mehr als 80% ihrer erhöhten Insulinresistenz aus im Vergleich zu weißen Männern.
Dr. Nazim Ghouri vom Institut für kardiovaskuläre und medizinische Wissenschaften, der die Studie mit Dr. Jason Gill und Prof. Naveed Sattar leitete, sagte: "Niedrige Fitness ist der wichtigste Faktor, der mit der erhöhten Insulinresistenz und dem erhöhten Blutzuckerspiegel in der Mitte verbunden ist. im Vergleich zu europäischen Männern, die in Großbritannien leben.
Die Daten deuteten auch darauf hin, dass die Fitnesswerte von South Asians nicht nur durch ihre geringere Aktivität erklärt werden können, während die Fitness mit mehr körperlicher Aktivität besser wird.
Südasiaten zeigten auf allen Ebenen körperlicher Aktivität niedrigere Fitnesswerte als Europäer - Implizieren, dass es inhärente Variationen in der Körperzusammensetzung gibt.
Dr. Gill fügte hinzu:
"Die Tatsache, dass die Insulinresistenz und der Blutzuckerspiegel von Südasiaten stark mit ihrer geringeren Fitness verbunden sind und dass zunehmende körperliche Aktivität der einzige Weg ist, die Fitness zu verbessern, deutet darauf hin, dass Südasiaten möglicherweise eine höhere körperliche Aktivität benötigen als Europäer, um das gleiche Maß an Fitness zu erreichen und ihr Diabetes-Risiko zu minimieren. "

Prof. Sattar schloss dann:
"Dies hat potenzielle Implikationen für die Anleitung zu körperlicher Aktivität, die gegenwärtig keine ethnische Zugehörigkeit berücksichtigt.
Eine Reihe von führenden Ärzten und Wissenschaftlern hat bereits empfohlen, die BMI-Schwelle für Adipositas in südasiatischen Populationen von 30 kg / m2 auf 25 kg / m2 zu senken, in Anerkennung der Tatsache, dass in Südasien wesentlich niedrigere BMI benötigt werden ein äquivalentes Diabetes-Risiko für diejenigen, die in Populationen weißer europäischer Herkunft beobachtet werden.
Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass differentielle Bewegungsberatung für Südasiaten ebenfalls erforderlich sein könnte. "

Ein Team der University of Leicester, England, forderte eine Senkung der Übergewichtsgrenze für Südasiaten. Sie berichteten ihre Ergebnisse in Plus eins (Ausgabe November 2011).
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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