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Die durch Impfung vermeidbaren Krankheiten, die sich im Wartezimmer befinden

Von Ausschlägen bis zu geschwollenen Wangen und anhaltendem Husten sind Infektionskrankheiten eine komplexe, alltägliche Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Die Einführung von Impfstoffen war ein revolutionärer Schritt bei der Bekämpfung von epidemischen Viren und Bakterien. In einem Alter, in dem die Herdenimmunität nachlässt und multiarzneimittelresistente Krankheitserreger auf dem Vormarsch sind, kann das Aufspüren von Infektionskrankheiten für viele Hausärzte der Detektivarbeit ähneln.
Obwohl Impfstoffe dazu beitragen, lebensbedrohliche Infektionskrankheiten zu bekämpfen, haben einige der am häufigsten durch Impfung vermeidbaren Krankheiten kürzlich ein Comeback erlebt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt derzeit 26 ansteckende globale Krankheiten als durch Impfung vermeidbar oder potenziell vermeidbar an. Viele der aufgelisteten Krankheiten werden von Ärzten in Ländern mit hohem Einkommen selten oder gar nicht angetroffen.

Einige der häufigsten und ernsthaftesten haben jedoch kürzlich ein Comeback gemacht. Schlimmer ist, dass diese in diesen Regionen früher als eliminiert oder nahezu eliminiert angesehen wurden.

In den Vereinigten Staaten und Europa wurden Wiederaufflammungen für drei Krankheiten verzeichnet, für die Impfstoffe im Kindesalter allgemein empfohlen werden: Masern, Mumps und Pertussis (oder Keuchhusten). Andere Krankheiten wie Tuberkulose (TB) tauchen wieder als multiresistente (MDR) Formen auf.

In den USA und vielen anderen Ländern gelten Masern, Mumps, Keuchhusten und Tuberkulose als meldepflichtige Zustände, die den lokalen und nationalen Gesundheitsbehörden gemeldet werden müssen. Dies muss geschehen, sobald sie diagnostiziert wurden, so dass sofortige Maßnahmen ergriffen werden können, um die Ausbreitung des Virus oder Bakteriums zu begrenzen.

Jedoch stellt jede Krankheit spezifische Herausforderungen dar, die zu einer verzögerten Diagnose führen und eine weitere Ausbreitung der Infektion ermöglichen können. Ein Artikel veröffentlicht in Akademische Pädiatrie berichtet, dass die durchschnittlichen öffentlichen Gesundheitskosten für jeden jüngsten Masernausbruch in den USA zwischen 71.000 und 179.000 Dollar liegen. Im Jahr 2011 erlebte die USA 16 Masernausbrüche, die damit verbundenen Kosten ein Papier in Impfstoff geschätzt in der Region von $ 2,7 Millionen bis $ 5,3 Millionen.

Das Aufspüren dieser Krankheiten kann in manchen Fällen eine Herausforderung für Hausärzte und andere Hausärzte sein. Medizinische Nachrichten heute sprach mit William Schaffner, M.D., Professor für Präventivmedizin und Spezialist für Infektionskrankheiten an der medizinischen Fakultät der Vanderbilt Universität in Nashville, TN, über Masern, Mumps, Keuchhusten und Tuberkulose sowie Tipps, um sie zu entdecken.

Ungeimpfte sind am anfälligsten für Masern


Nach den Masernausbrüchen in den Jahren 1989 und 1990 - die zu 115 Todesfällen führten - gingen die jährlichen Fallzahlen aufgrund der verbesserten Impfabdeckung zurück.

Masern wurde in den USA im Jahr 2000 als eliminiert erklärt.

Immer noch kommt es zu Ausbrüchen zwischen 50 und 100 Fällen pro Jahr und erreichte 2014 einen Spitzenwert von 667 Fällen, die landesweit gemeldet wurden.

Die meisten Masernausbrüche treten heutzutage bei ungeimpften Personen auf, nachdem sie mit infizierten Personen in Kontakt gekommen sind, die aus Ländern reisen, in denen Masern noch endemisch sind.

"Masern sind die wahrscheinlich am besten übertragbare Infektion, die wir kennen", sagte Dr. Schaffner MNT.


Masernausbrüche treten weiterhin auf. Beim jüngsten Höhepunkt im Jahr 2014 wurden 667 Fälle gemeldet.

Die Virusausbreitung, die auf Ausbrüche auf den Philippinen und in Frankreich zurückzuführen war, führte zu Ausbrüchen, die in den Jahren 2014 bis 2015 bzw. 2011 in den USA registriert wurden.

"Mit der prompten Reaktion der öffentlichen Gesundheit werden Ausbrüche schnell gedrosselt, aber sie sind sehr ärgerlich", kommentierte Dr. Schaffner.

"Weil einige Eltern ihre Kinder vor der Impfung zurückhalten, gibt es in den USA die Möglichkeit zur Wiederansiedlung und zur Wiederherstellung der Masern", betonte er.

Außerhalb der USA sind Masern in 14 europäischen Ländern endemisch, darunter Frankreich, Deutschland, Italien und die Schweiz.

In Rumänien und Italien sind große Masernausbrüche zu verzeichnen.

Infolgedessen steigt die Zahl der jährlich gemeldeten Fälle von Masern in Europa, obwohl die Masern in 24 europäischen Ländern für ausgerottet erklärt wurden.

Mumps-Fälle steigen trotz Impfung


Ausbrüche von Mumps treten weiterhin auf.

Fälle von Mumps in den USA sind seit der Einführung eines Impfstoffs im Jahr 1967 um 99 Prozent zurückgegangen. Es kommt jedoch immer noch zu Ausbrüchen - insbesondere in engen Kontaktgemeinden wie zum Beispiel Universitätscampus.

Mumps-Infektionen kommen häufig aus Europa und können sich in diesen Gemeinschaften etablieren, bevor sie in die breitere Bevölkerung gelangen.

Mumps ist weltweit endemisch, obwohl sein Impfstoff in 61 Prozent der Länder routinemäßig angewendet wird.

In den USA wurden im Jahr 2016 5.748 Mumpsfälle gemeldet, der höchste Stand seit 10 Jahren.

Dennoch betrifft jeder Ausbruch in der Regel nur einige hundert Menschen, typischerweise Jugendliche oder junge Erwachsene. Wichtig ist, dass die meisten Fälle bei Personen auftreten, die einen mumpshaltigen Impfstoff erhalten haben.

"Im Gegensatz zu Masern und Röteln, die lebenslangen Schutz bieten, haben wir gelernt, dass nach etwa 15 Jahren der Schutz mit [a] Mumps-Impfstoffen nachlässt. Wenn eine Person, deren Schutz abgenommen hat, intensiv exponiert wird, Gesichtskontakt können sie Mumps bekommen, obwohl fast immer in einer viel milderen Form. "

William Schaffner, M. D.

Der derzeit verfügbare Mumps-Impfstoff wird nach einer Dosis mit 78 Prozent und nach der zweiten Dosis mit 88 Prozent bewertet. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) haben Leitlinien für die Verwendung einer dritten Dosis in spezifischen Zielpopulationen herausgegeben, und der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraxen evaluiert derzeit den potenziellen Nutzen und Schaden einer zusätzlichen Dosis für die Routineanwendung.

Viele Ärzte in Ländern mit hohem Einkommen haben vielleicht nie einen Fall von Masern oder Mumps gesehen. Die klassische Trias von Husten, Konjunktivitis und Schnupfen, zusammen mit einem Ausschlag, ist der Schlüssel, aber es kann leicht übersehen werden, wenn ein Kind mit Masern präsentiert. "Oft wird es ein älterer Arzt oder eine Krankenschwester, die es erkennt", sagte Dr. Schaffner.

Bei Mumps ist die typische Schwellung in den Wangen meist so ausgeprägt, dass sie schneller diagnostiziert wird, aber "Ärztinnen und Ärzte in Gebieten mit Colleges und Reisenden aus dem Ausland sollten einen höheren Verdachtsindex haben", riet Dr. Schaffner.

Pertussis ist immer noch in den USA endemisch


Pertussis Fälle sind seit den 1980er Jahren stetig gestiegen.

Pertussis war eine der häufigsten Kinderkrankheiten in den USA, bevor ein Impfstoff verfügbar wurde.

Nach Beginn der großflächigen Impfung in den 1940er Jahren nahm die Inzidenz von Keuchhusten um mehr als 75 Prozent ab, doch ab den 1980er Jahren stieg die Zahl der Fälle wieder an.

Im Jahr 2012, dem letzten Spitzenjahr, wurden 48.277 Fälle von Keuchhusten gemeldet, die höchste Anzahl seit 1955. Derzeit gilt Keuchhusten als die am häufigsten durch Impfung vermeidbare Krankheit in den USA.

Die CDC glaubt, dass viele weitere Fälle unerkannt bleiben, da die klinische Präsentation der Krankheit bei Jugendlichen und Erwachsenen viel milder sein kann als bei Kindern.

Die Pertussis-Inzidenzraten in anderen Ländern mit hohem Einkommen sind ebenfalls gestiegen, insbesondere in Europa und insbesondere in Großbritannien und den Niederlanden sowie in Australien. "Das war wieder eine Krankheit, von der wir gehofft hatten, sie vollständig zu beseitigen, aber noch nicht erfolgreich", kommentierte Dr. Schaffner.

Für die Zunahme der gemeldeten Fälle wurde eine Reihe von Gründen vorgeschlagen, darunter Impfverweigerung, verstärkte Überwachung und Meldung von Keuchhusten an öffentliche Gesundheitsabteilungen. Der Wechsel in Hocheinkommensländern von Ganzzell- zu azellulären Pertussisimpfstoffen wurde ebenfalls in Verbindung gebracht. Dr. Schaffner identifiziert zwei Hauptfaktoren in den USA - der erste ist abnehmende Immunität von der Impfung, und der zweite ist genetische Mutation des Bakteriums Bordetella pertussis.

"Der Impfstoff, den wir verwenden, ist auf kurze Sicht sehr effektiv, aber nach nur etwa 5 Jahren ist sein Schutz teilweise schwächer geworden, so dass wir in vielen Teilen des Landes weiter Pertussis übertragen haben", sagte er MNT. Ob das Bakterium mutiert ist, so dass seine Eigenschaften es nun ermöglichen, dem Impfstoff auszuweichen, ist weiterhin ein Thema der laufenden wissenschaftlichen Debatte und Forschung, merkte er an.

Bei Keuchhusten bei Kindern ist der Husten sehr dominant und sehr gut erkennbar, während bei Erwachsenen der Husten meist milder, aber äußerst hartnäckig ist. In seinen frühen Stadien kann es jedoch der Erkältung ähneln und kann nicht vermutet oder diagnostiziert werden, bis die schwerwiegenderen Symptome auftreten.

Entstehung von MDR-TB

Aufgrund der Evolution von MDR-Stämmen des verursachenden Bakteriums ist TB weltweit wieder aufgetreten, Mycobacterium tuberculosis, die durch Mutation oder genetischen Austausch eine Resistenz gegen die zur Behandlung der Krankheit verwendeten Antibiotika erworben haben.

In den USA war die Häufigkeit von Tuberkulose bis zum Jahr 2013 rückläufig. Dies folgte auf die Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf eine Epidemie eines MDR-Stammes in den 1990er Jahren, was zu einer Verringerung der Inzidenz von 67 Prozent innerhalb von 5 Jahren führte.

Seit 2013 hat sich die Inzidenz jedoch auf etwa 3 Fälle pro 100.000 Menschen ausgewirkt. Zwei Drittel der Fälle von aktiver TB in den USA kommen bei im Ausland geborenen Einwohnern vor, oft Jahre nach ihrer Ankunft im Land. Die USA sind nicht das einzige Land mit hohem Einkommen, das einen Rückgang der Tuberkulose beobachten kann. In Europa gab es im Jahr 2016 70.000 Fälle von MDR-TB.

Ein neuer Artikel in Die Lanzette warnte, dass "jedes Jahr Stämme arzneimittelresistenter Tuberkulose entstehen werden, die übertragbarer, schwieriger zu behandeln und in der Gemeinschaft verbreiteter sind" und dass eine MDR-Tb-Epidemie "von beispielloser globaler Dimension" innerhalb der nächsten möglich ist Dekade.

Familienpraktizierende "müssen sich bewusst sein, dass eine rätselhafte Lungenerkrankung, die nicht auf konventionelle Antibiotika zu reagieren scheint, TB sein könnte", warnte Dr. Schaffner. Eine zentrale Frage an jeden Patienten, der sich mit einer Infektion der Atemwege konfrontiert sieht, ist die Frage, ob sie gereist sind und wenn ja, in welche Länder sie gegangen sind. Praktizierende sollten auf der Hut sein für Personen, die mit einer latenten TB-Infektion kommen, die nicht krank erscheinen, betonte er.

Vermeiden Sie eine Überdosierung von Antibiotika

Eine weitere Herausforderung bestehe darin, zu vermeiden, dass Antibiotika bei der ersten Andeutung einer Infektion übermäßig verschrieben werden, sagte Dr. Schaffner. "Ärzte müssen sehr aufmerksam auf die Ergebnisse des mikrobiologischen Labors achten, um sicherzustellen, dass sie das richtige Antibiotikum gewählt haben. PCPs müssen vermeiden, dass sie Patienten verschreiben, die ein Antibiotikum erwarten, und stattdessen Wissen und Aufklärung bereitstellen."

"Ärzte werden Ihnen sagen, dass sie am Ende des Tages eher das Rezept schreiben als zum wiederholten Male einen Mini-Vortrag zu halten und Patienten zu sagen, dass sie kein Antibiotikum brauchen, weil es immer ein bisschen ist strittig, weil der Patient eine Erwartung hat und in gewissem Sinne enttäuscht ist. "

William Schaffner, M. D.

Die fortschreitende Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika ist weltweit ein großes Problem, und eine aktuelle Priorität der WHO, betonte Dr. Schaffner. "Es ist sehr wichtig, dass Ärzte wissen, wie die Antibiotikaresistenz in ihren Gemeinden aussieht", sagte er. "Es ist eine Menge, mit der ein PCP Schritt halten kann, aber es ist eine Konsequenz unserer kleineren Welt."

Ob es sich um einen viralen oder einen bakteriellen Täter handelt, groß angelegte Impfprogramme sind die beste Verteidigung gegen viele Infektionskrankheiten. Die ersten Anzeichen dafür zu erkennen, kann schwierig sein, aber die Suche nach Symptomen von Masern, Mumps, Keuchhusten und Tuberkulose ist der Schlüssel zum Schutz von Patienten und Gemeinschaften vor Epidemien.

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