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Spray-On Skin hilft Wunden zu heilen

Es wurde festgestellt, dass das Sprühen von lebenden Hautzellen direkt auf die Wunde venöse Beingeschwüre besser heilt als die Standardpflege, nach den Ergebnissen einer ersten Online - Studie veröffentlicht Die Lanzette am Freitag.
In der klinischen Phase-2b-Studie wurde eine "Sprühhaut" getestet, die derzeit zur Behandlung von venösen Beingeschwüren entwickelt wird. Es enthält zwei Arten von lebenden, im Wachstum festsitzenden Hautzellen, Keratinozyten und Fibroblasten.
Die Behandlung, die als "allogene Bioformulierung von lebenden Zellen" beschrieben wird, wird von Healthpoint Biotherapeutics aus Fort Worth, Texas, entwickelt.
Die Bioformulierung, genannt HP802-247, enthält eine spezielle Kombination von Keratinozyten und Fibroblasten, von denen angenommen wird, dass sie mit den patienteneigenen Zellen interagieren, um die Wundheilung und Geweberegeneration zu fördern.

Die Ergebnisse früherer Laborkultur-Experimente legen nahe, dass sie verschiedene Wachstumsfaktoren und Zytokine in die Wundumgebung freisetzen, sagte das Unternehmen in einer Stellungnahme.
Etwa 2,5 Millionen Amerikaner leiden an Beingeschwüren, einem zunehmend häufigen Zustand, in dem die Blutzirkulation in den Unterschenkeln so schlecht ist, meist wegen beschädigter Venen oder Klappen oder beider, dass es zu offenen Wunden oder Geschwüren führt, die sehr langsam verheilen und oft wiederkehren sich zu chronischen, nicht heilenden Wunden entwickeln.
Die Studie, die in 28 Zentren in den USA und Kanada stattfand, testete die Wirksamkeit von zwei Konzentrationen und Dosierungshäufigkeiten der Behandlung in Kombination mit Standardpflege im Vergleich zu Kontrolle plus Standardpflege bei der Heilung von Ulcus cruris venosum über 12 Wochen Zeitraum.
228 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip doppelblind zugewiesen, um eine von vier Dosen (5 x 10 Millionen Zellen pro ml alle 7 Tage oder alle 14 Tage oder 0,5 x 10 Millionen Zellen pro ml alle 7 Tage oder alle 14 Tage) zu erhalten Tage) oder die Kontrollformulierung (Fahrzeug alle 7 Tage). (Doppelblind bedeutet, dass weder die Patienten noch die Fachleute, die die Behandlung verabreichten, wussten, ob sie den Wirkstoff oder die Kontrolle verwendeten).
Jeder Patient hatte bis zu drei Ulcus cruris venosum, wobei die Diagnose durch Ultraschall bestätigt wurde und mindestens ein Ulcus zwischen 2 und 12 Quadratzentimeter Fläche bestand, das zwischen 4 und 104 Wochen persistiert hatte.
Das primäre Maß für den Erfolg war die durchschnittliche Veränderung der Wundfläche bis Ende der 12. Woche.
Insgesamt erreichte die aufsprühbare Haut im Vergleich zur Kontrolle plus Standardpflege eine statistisch signifikante Verbesserung.
Die Autoren schreiben eine "signifikant größere mittlere Reduktion der Wundfläche in Verbindung mit einer aktiven Behandlung", wobei die "0,5 x 10 Millionen Zellen / ml alle 14 Tage die größte Verbesserung im Vergleich zum Vehikel zeigen".

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren Hautgeschwüre, Zellulitis, Wundinfektion und Hautreizungen. Diese waren in allen Gruppen gleich.
Die Autoren schlussfolgern, dass "venöse Beingeschwüre mit der geeigneten Dosis mit einer Sprayformulierung von allogenen neonatalen Keratinozyten und Fibroblasten geheilt werden können, ohne dass ein Tissue Engineering erforderlich ist".
In einem begleitenden Kommentar stellen Matthias Augustin von der Universität Hamburg und Wolfgang Vanscheidt von der Dermatologischen Praxisgemeinschaft in Freiberg Folgendes fest:
"In einer gut durchgeführten klinischen Studie in Die LanzetteRobert Kirsner und Kollegen haben eindeutig gezeigt, dass eine spezifische Zelltherapie für Ulcus cruris venosum bei schwer heilenden [venösen] Wunden, für die eine Kompressionsbehandlung erfolglos durchgeführt wurde, zu einer signifikant höheren Heilungsrate führen kann als bei Vehikeln allein. "
Geschrieben von Catharine Paddock

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