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Statin-Medikamente können das Risiko von Diabetes erhöhen

Bestimmte Statine - auch bekannt als cholesterinsenkende Medikamente - könnten Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, wie eine neue Studie zeigt.
Das Risiko war am signifikantesten bei Patienten, die Atorvastatin (Lipitor), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor) einnahmen, laut der Studie, veröffentlicht in BMJ.
Statine sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen. Im Allgemeinen werden diese Medikamente gut aufgenommen, jedoch wurde eine neue Verbindung zu Diabetes vorgeschlagen.
Frühere Studien haben ein um 27% erhöhtes Risiko für Diabetes mit Rosuvastatin gezeigt. Man fand heraus, dass die Einnahme von Pravastatin das Risiko um 30% senkte.

Die Forschung zu diesem Thema ist spärlich, was Forscher aus Kanada dazu veranlasste, eine bevölkerungsbasierte Studie an 1,5 Millionen Einwohnern in Ontario, Kanada, durchzuführen, um den Zusammenhang zwischen individueller Statin-Anwendung und neu auftretendem Diabetes zu analysieren.
Die Teilnehmer waren 66 Jahre oder älter und begannen zwischen 1997 und 2010 mit der Statintherapie. Das Durchschnittsalter betrug 73 Jahre. Die Nachverfolgung erfolgte Ende 2010 oder höchstens fünf Jahre nach Beginn der Statine - je nachdem, was zuerst eintrat. Das primäre Ergebnis war Vorfall Diabetes.
Die Daten wurden aus der Ontario Drug Benefit Datenbank, der Canadian Institute for Health Information Discharge Abstract Database und der Ontario Diabetes Database analysiert.
Zu den in der Studie untersuchten Statinen gehören:

  • Fluvastatin
  • Lovastatin
  • Pravastatin
  • simvastati
  • Atorvastatin
  • Rosuvastatin
Alle Studien verwendeten Pravastatin-behandelte Teilnehmer als Vergleichsgruppe, da dieses Medikament in Tiermodellen und klinischen Studien Vorteile für neu diagnostizierten Diabetes gezeigt hat.
Die Forscher analysierten Daten von 471.250 Teilnehmern, die keine Diabetes hatten und die Statine neu einsetzten - 54% davon waren Frauen.
Das Gesamtrisiko für die Entwicklung von Diabetes war niedrig, aber dieses Risiko stieg bei einigen Patienten, die Statine nahmen. Zwischen 162 und 407 Patienten müssten mit verschiedenen Statinen für einen zusätzlichen Patienten behandelt werden, um Diabetes zu entwickeln.
Probanden, die mit Atorvastatin behandelt wurden, hatten a 22% erhöhtes Risiko für einen neu aufgetretenen DiabetesRosuvastatin ein um 18% erhöhtes Risiko und simvastatin ein um 10% erhöhtes Risiko im Vergleich zu Pravastatin.
Im Gegensatz dazu waren die Teilnehmer, die mit Fluvastatin behandelt wurden, bei einem um 5% niedrigeren Risiko und bei Lovastatin um ein 1% niedrigeres Risiko.
Die Rate der Ereignisse war am höchsten für Atorvastatin (30 Ergebnisse pro 1000 Personenjahre) und Rosuvastatin (34 pro 1000 Personenjahre). Simvastatin machte 26 Ergebnisse pro 1000 Personenjahre mit Fluvastatin und Lovastatin bei 21 Endpunkten pro 100 Personenjahre aus.

Stains Vorteile überwiegen die Negativen?

Die Forscher entdeckten konsistente Ergebnisse in Analysen, die den Einsatz von Statinen für die Primärprävention (wenn Patienten ohne diagnostizierte Krankheit behandelt werden) und die Sekundärprävention (wenn Patienten mit diagnostizierter Krankheit behandelt werden) untersuchen.
Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass ältere Teilnehmer haben ein erhöhtes Risiko unabhängig von der Dosis für Atorvastatin und Simvastatin oder ob die Therapie zur primären oder sekundären Prävention eingesetzt wird.

Viele Faktoren könnten erklären, warum das Risiko bei Menschen, die bestimmte Statine einnehmen, bei neu auftretendem Diabetes erhöht ist.
Die Forscher folgerten, dass Kliniker sich der Frage einer Statintherapie bewusst sein müssen. Sie sagen, "bevorzugte Verwendung von Pravastatin und möglicherweise Fluvastatin kann gerechtfertigt sein", und dass Pravastatin für Patienten mit hohem Risiko für Diabetes vorteilhaft sein könnte.
In einem Leitartikel erklären Ärzte der Universität von Turku in Finnland, dass "der Gesamtnutzen von Statinen das potenzielle Risiko von Diabetes-Vorfällen immer noch deutlich überwiegt". Sie weisen auch darauf hin, dass, da Statine nachweislich kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten verringern, sie ein wichtiger Faktor bei der Behandlung sind.
Eine unabhängige Studie von Harvard argumentierte, dass die kardiovaskulären Vorteile der Einnahme von Statinen das Risiko der Entwicklung von Diabetes bei einigen Patienten überwiegen.
Eine separate Studie legt nahe, dass ältere Frauen, die Statine einnehmen, diejenigen, die sich in den Wechseljahren befinden, ein höheres Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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