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Statine enttäuschen Atherosclerosis Progression bei Kindern mit Lupus

Nach Angaben des American College of Rheumatology (ACR) leiden 322.000 erwachsene Amerikaner an systemischem Lupus erythematodes (SLE) mit etwa 5.000 bis 10.000 Kindern in den USA, die von Lupus betroffen sind (Lehman 1996), obwohl genaue Zahlen für pädiatrische SLE-Fälle schwierig zu ermitteln sind . Eine der Langzeitkomplikationen von SLE bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ist eine beschleunigte Atherosklerose, eine Ansammlung von Plaque in der Arterienwand, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führt.
Obwohl die Atorvastatin - Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit SLE als unwirksam bei der Verringerung der Progression der Atherosklerose nachgewiesen wurde, wurden die Ergebnisse einer Studie in Arthritis und Rheuma, eine von Wiley-Blackwell im Auftrag des ACR veröffentlichte Zeitschrift, dass die Statintherapie bei Menschen mit schwerem SLE, die nicht in der Apple-Studie (Atherosklerose-Prävention bei Pädiatrischer Lupus erythematodes-Studie) eingeschlossen waren, einen positiven Trend zur effektiven Behandlung zeigte.
Nach medizinischen Erkenntnissen haben SLE-Patienten tendenziell ein achtfach höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung. Im Vergleich zu gesunden prämenopausalen Frauen haben Lupuspatienten ein 50-fach höheres Risiko, an einem Herzinfarkt zu erkranken.
Die leitende Forscherin Dr. Laura Schanberg von der Abteilung für Pädiatrie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, erklärt:

"Die Prognose für pädiatrische Lupus-Patienten hat sich in den letzten Jahrzehnten signifikant verbessert, jedoch hat die Diagnose in einem früheren Alter diesen Patienten ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch systemische Krankheitsaktivität und Behandlungsnebenwirkungen über einen längeren Zeitraum auferlegt."

Frühere Studien haben gezeigt, dass Kinder mit SLE im Vergleich zu Erwachsenen schwerere Organschäden, längere Exposition gegenüber Krankheiten und potenziell toxische Behandlungen haben.
Obwohl die Prävalenz von Atherosklerose bei pädiatrischen SLE unbekannt ist, haben Wissenschaftler über Vorstufen der Erkrankung berichtet, wie zum Beispiel eine Verdickung der Arterienwände, die durch eine Carotis-Intima-Media-Verdickung (CIMT) gemessen wird. Bei Erwachsenen mit SLE wurde gezeigt, dass Statine die Progression der Atherosklerose reduzieren, dies wurde jedoch bei pädiatrischen SLE-Patienten noch nicht untersucht.

Die APPLE-Studie war eine randomisierte, multizentrische Studie (21 nordamerikanische Standorte), die an 221 SLE-Patienten im Alter zwischen 10 und 21 Jahren durchgeführt wurde, um Atorvastatin, im Handel als Lipitor® bekannt, zu untersuchen. Die Forscher randomisierten die Teilnehmer mit 113 Teilnehmern, die eine Atorvastatin-Therapie erhielten, und 108 Teilnehmern, die entweder 10 oder 20 mg Placebo täglich erhielten, abhängig vom Gewicht über einen 36-monatigen Studienzeitraum. Die Wirksamkeit der Therapie wurde durch Progression von CIMT mittels Ultraschall ermittelt.
Dr. Christy Sandborg von der Medizinischen Fakultät der Stanford University in Kalifornien fasste zusammen:

"Unsere Ergebnisse zeigen keine signifikante Wirkung auf das Fortschreiten der Atherosklerose bei Kindern und Jugendlichen mit SLE, die über die 3-Jahres-Periode mit Atorvastatin behandelt wurden. Eine weitere Untersuchung von Subgruppen von SLE-Patienten, die von einer Statintherapie profitieren könnten, ist gerechtfertigt."

Obwohl sich Atorvastatin in dieser Studienpopulation als unwirksam bei der Verringerung des Fortschreitens der Atherosklerose erwies, wurde festgestellt, dass es sicher und gut verträglich ist.
Dr. Angelo Ravelli von der Università degli Studi di Genova und das Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico in Italien schrieben in einem zusammenhängenden Editorial, das diese Woche ebenfalls veröffentlicht wurde Arthritis und Rheuma, Das:
"Obwohl die APPLE-Studie zeigte, dass Atorvastatin bei pädiatrischen SLE-Patienten mit geringer bis mäßiger Krankheitsaktivität ineffektiv ist, wurde ein Trend zu einem positiven Effekt festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass eine vorbeugende Statintherapie für alle SLE-Patienten von Vorteil sein kann mit schwerer Krankheitsaktivität. "

Gegenwärtig laufen Post-hoc-Subgruppenanalysen der APPLE-Studie, die möglicherweise jene Patientengruppen aufzeigen, die von einer Atorvastatin-Therapie profitieren könnten.
Geschrieben von Petra Rattue

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