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Was ist über stereotaktische Brustbiopsie zu wissen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist stereotaktische Brustbiopsie?
  2. Was zu erwarten ist
  3. Ergebnisse verstehen
Der beste Weg, um Krebs zu behandeln, ist, ihn so früh wie möglich zu fangen, wenn die Behandlung am effektivsten ist.

Selbstuntersuchungen, klinische Brustuntersuchungen, MRTs und Mammogramme sind die am häufigsten verwendeten Screening-Tests zur Erkennung von Brustkrebs. Wenn diese Tests Klumpen oder Veränderungen im Brustgewebe erkennen, die ein genaueres Aussehen erfordern, ist der nächste Schritt oft eine Biopsie.

In einer Biopsie wird Gewebe aus dem betroffenen Bereich zur Untersuchung unter einem Mikroskop entfernt, um zu sehen, ob sich Krebs entwickelt hat. Stereotaktische Brustbiopsie ist eine Art von Biopsie.

Was ist stereotaktische Brustbiopsie?

Stereotaktische Brustbiopsie ist eine spezifische Art von Biopsie. Radiologen verwenden spezialisierte Mammographiegeräte, um verdächtige Bereiche zu lokalisieren. Diese Geräte versorgen Radiologen mit Röntgenstrahlen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln.


In einer stereotaktischen Brustbiopsie verwenden Radiologen zwei Gruppen von Bildern, um sie zu führen.

Radiologen verwenden die beiden Bildersätze, um sie in den betroffenen Bereich zu führen und Gewebeproben zu entfernen. Die Proben werden dann analysiert, um zu sehen, ob Krebs vorliegt.

Diese Art von Biopsie wird nach einem Mammogramm oder einer anderen Untersuchung verwendet:

  • kleine Kalziumablagerungen, die Zeichen von Krebs sein könnten
  • abnormale Veränderungen im Brustgewebe
  • ein verdächtiger Klumpen
  • Veränderungen in einem Bereich, in dem eine Operation stattgefunden hat
  • Unregelmäßigkeiten in der Bruststruktur

Wenn ungewöhnliche Massen gefunden werden oder eine routinemäßige Mammographie Änderungen im Brustgewebe erkennt, ist es wichtig, herauszufinden, ob sie Anzeichen von Krebs sind. Mit einer stereotaktischen Brustbiopsie können Ärzte Gewebeproben analysieren, um die Gesundheit der Brust besser zu verstehen.

Nutzen und Risiken

Die stereotaktische Brustbiopsie wird weithin als ein hochwirksames diagnostisches Verfahren angesehen. Ärzte finden es eine sehr nützliche Methode, um zu bestimmen, ob ein verdächtiger Bereich in der Brust krebsartig ist oder nicht. Es ist einfacher für den Einzelnen als eine Operation und weniger teuer.

Im Vergleich zur Operation ist eine stereotaktische Brustbiopsie:

  • einfacher, schneller und viel weniger invasiv
  • normalerweise nicht so schmerzhaft
  • leichter für das verbleibende Brustgewebe
  • verursacht sehr wenig Narbenbildung
  • erfasst Probleme, die sich nicht auf Ultraschall zeigen, wie z. B. Kalkablagerungen
  • hat eine kürzere Wiederherstellungszeit
  • kann ambulant durchgeführt werden
  • kostet etwa ein Drittel so viel
  • hat weniger Nebenwirkungen

Mit jedem medizinischen Eingriff sind Risiken verbunden. Risiken für stereotaktische Brustbiopsie umfassen die folgenden:

  • Strahlung kann für Föten schädlich sein, und schwangere Frauen sollten dieses Verfahren vermeiden
  • Einige Patienten empfinden das Verfahren als ziemlich schmerzhaft, obwohl Beschwerden in der Regel mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden
  • Weniger als 1 Prozent der Personen können eine Blutsammlung oder ein Hämatom entwickeln, wo die Biopsie durchgeführt wurde
  • Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1: 1.000, dass eine Infektion aufgrund der Inzision entsteht
  • In seltenen Fällen kann die Biopsienadel durch die Brustwand gehen und Komplikationen verursachen
  • Es ist nicht sehr effektiv in Fällen in der Nähe der Brustwand, wo es weit verbreitete Kalkablagerungen gibt, oder mit Massen, die nicht gut definiert sind

Was zu erwarten ist


Mammographiegeräte sind so konzipiert, dass Röntgenstrahlen nur die untersuchte Brust erreichen.

Vor einer stereotaktischen Brustbiopsie sollte eine Person mit ihrem Arzt sprechen. Frauen müssen ihren Arzt informieren, wenn es eine Chance gibt, dass sie schwanger sind, und alle Ergänzungen und Medikamente, die sie verwenden, überprüfen. Dazu gehören verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Vitamine, Mineralstoffe und frei verkäufliche Medikamente wie Aspirin.

Viele Menschen nehmen auf ärztliche Empfehlung Blutverdünner oder kleine Dosen Aspirin. Es wird normalerweise vorgeschlagen, dass sie diese Medikamente mehrere Tage vor dem Eingriff nicht mehr verwenden.

Bequeme Kleidung wird für den Tag der Untersuchung empfohlen, obwohl Patienten für das Verfahren selbst ein Krankenhauskleid tragen können.

Menschen sollten nicht Deo, Talkumpuder, Parfüm oder Body Lotion um ihre Achselhöhlen oder Brust verwenden. Es wird auch empfohlen, dass sie keinen Schmuck tragen.

Zahnmedizinische Geräte, Gläser und alles andere aus Metall, die die Röntgenstrahlen stören könnten, müssen möglicherweise ebenfalls entfernt werden.

Biopsie: Was Sie wissen müssenKlicken Sie hier, um mehr über Biopsien zu erfahren.Lies jetzt

Ausrüstung verwendet

Mammographie-Ausrüstung verwendet Röntgenstrahlen, um die Brust zu untersuchen. Es soll sicherstellen, dass Röntgenstrahlen nur die Brüste erreichen, die untersucht werden.

Die Maschine kann die Brust in verschiedenen Positionen halten, komprimieren und bewegen. Dies ermöglicht Radiologen, Bilder der Brust aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen.

Stereotaktische Brustbiopsien verwenden eine spezielle Mammogrammmaschine, ähnlich der, die in Routine-Mammogrammen verwendet wird. Die Maschine hilft Radiologen, die Nadel an der richtigen Stelle zu platzieren, bevor sie Proben entnehmen.

Zwei verschiedene Arten von Nadeln werden verwendet, um Proben von Brustgewebe zu sammeln:

  • Ein vakuumunterstütztes Gerät (VAD) kann mehrere Zellproben mit nur einer Insertion aussaugen.
  • Eine große Hohlnadel, die als Kernnadel (CN) bekannt ist, sammelt pro Einstich eine Probe des Brustgewebes

Die Biopsie haben

Die meisten stereotaktischen Brustbiopsien werden ambulant durchgeführt. Personen bleiben während des gesamten Verfahrens wach, was etwa eine Stunde dauert.

Patienten berichten im Allgemeinen wenig oder keine Schmerzen während der Biopsie und keine Narbenbildung der Brust nach. Es ist eine gute Idee, Freunde oder Verwandte für den Transport zum und vom Termin zu fragen.

Der Eingriff wird normalerweise mit der Person durchgeführt, die mit dem Gesicht nach unten auf einem beweglichen Untersuchungstisch liegt. Die zu untersuchende Brust hängt durch eine Öffnung im Tisch.

Manche finden liegend und drehen den Kopf zur Seite des unbequemsten Teils dieser Biopsien.Kissen können helfen, dieses Unbehagen zu reduzieren.

Die Tabelle wird geöffnet und die Prozedur wird darunter ausgeführt. In einigen Einrichtungen sitzen Patienten aufrecht auf einem Stuhl vor der Mammographie-Maschine.

Es ist wichtig, während einer stereotaktischen Brustbiopsie ruhig zu bleiben. Ob die Person sitzt oder liegt, ihre Brust wird stabilisiert und komprimiert. Ein erster Satz von Bildern wird erstellt, um sicherzustellen, dass der richtige Bereich für die Untersuchung ausgewählt wird.


Ein Pathologe analysiert das bei der Biopsie entnommene Gewebe und teilt die Ergebnisse mit dem Arzt des Patienten.

Die Brust wird dann mit einem Lokalanästhetikum betäubt, das sich wie ein leichter Stich anfühlen kann. Ein kleiner Schnitt wird in der Hautoberfläche vorgenommen, wo die Biopsienadel hingeht. Ein Radiologe lenkt dann eine Nadel durch die Inzision und lenkt sie in den betroffenen Bereich.

Während des Prozesses wird der Radiologe durch zwei Bilder des betroffenen Bereichs und computergenerierte Koordinaten geführt.

Wenn die Nadel an ihrem Platz ist, werden mehr Mammogrammbilder erhalten, um sicherzustellen, dass die Nadel richtig positioniert ist, um eine gute Probe zu erhalten. Klicke oder summende Geräusche können hörbar sein, während Brustgewebeproben gesammelt werden.

Wenn eine VAD-Nadel verwendet wird, werden 8 bis 12 Proben in eine Sammelkammer gesaugt. Wenn eine Kernnadel verwendet wird, bewegt sich ein Teil der Nadel vorwärts, wodurch das Brustgewebe geschnitten und in der Nadel gespeichert wird. Dieser Vorgang wird drei- bis sechsmal wiederholt.

Sobald alle Proben gesammelt sind, wird die Nadel entfernt. Radiologen können einen Marker für die spätere Biopsie anbringen. Dies beeinträchtigt nicht die Form oder das Aussehen der Brust. Endgültige Mammogrammbilder werden dann aufgenommen.

Nach dieser Art der Biopsie sind keine Stiche mehr nötig. Der Schnittbereich ist bandagiert, und Druck wird angewendet, um Blutungen zu stoppen.

Einige Blutergüsse, Schwellungen und Schmerzen sind nach dem Eingriff häufig. Eis- und rezeptfreie Schmerzmittel kümmern sich normalerweise um die Beschwerden der meisten Patienten.

Wenn sich Rötungen, Hitze oder Ablaufen im Brustbereich entwickeln oder wenn die Schwellung und die Blutung schwerwiegend erscheinen, konsultieren Sie den Arzt. Menschen sollten auch nach einer Biopsie mindestens 24 Stunden lang anstrengende Aktivitäten vermeiden, danach aber wieder normale Aktivitäten durchführen.

Ergebnisse und wie Ärzte sie lesen

Das während der Biopsie entfernte Brustgewebe wird von einem speziell ausgebildeten Arzt, einem Pathologen, analysiert. Sie werden feststellen, ob Krebszellen oder Krebszellen vorhanden sind oder nicht. Der Arzt, der die Biopsie bestellt hat, wird mit dem Pathologen sprechen und dann die Diagnose mit dem Patienten teilen.

Hinweise auf Ergebnisse

Die Untersuchung der Gewebeproben, die durch eine Biopsie erhalten wurden, gibt Ärzten viele Informationen.

Wenn Brustkrebs festgestellt wird, wird der Bericht des Pathologen beschreiben, welche Art von Krebs es ist und ob es Hormonrezeptor-positiv ist. Diese Erkenntnisse helfen Ärzten und ihren Patienten, Behandlungspläne zu entwickeln, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wenn das Brustgewebe normal war oder ein Knoten als nicht-krebsartig befunden wurde, kann eine weitere Untersuchung erforderlich sein. Ärzte, Radiologen und Pathologen diskutieren die Ergebnisse und planen ihre nächsten Schritte. Mehr Biopsien und medizinische Bilder können erforderlich sein, um den Zustand der Brust zu bestätigen oder fragwürdige Bereiche im Laufe der Zeit zu überwachen.

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