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Schlaganfallpatienten profitieren von multidisziplinären Interventionen in ASUs

Laut einer neuen Studie veröffentlicht Online First von Die LanzetteSchlaganfall-Patienten in akuten Schlaganfall-Einheiten nach einer multidisziplinären Intervention, die auf Hyperglykämie, Schluck-Management und Fieber zielt weniger wahrscheinlich sterben oder abhängig sein und haben eine verbesserte körperliche Funktion bei 90 Tagen im Vergleich zu Patienten mit Standard-Pflege. Klinische Leiter von Schlaganfall-Diensten können diese Strategie getrost annehmen, wenn sie wissen, dass ihre Ergebnisse besser werden, sagen die Forscher. Der Bericht wurde von Professor Sandy Middleton, dem Nursing Research Institute, St. Vincent's & Mater Health, Sydney, Australien, und der Australian Catholic University und seinem Team verfasst.
Obwohl Todesfälle und Behinderungen durch zerebrovaskuläre Ereignisse mit einer organisierten Schlaganfallversorgung erheblich reduziert werden, sind Hyperglykämie, Schluckmanagement und Fieber immer noch nicht gut verwaltet, obwohl sie für die langfristige Genesung des Patienten von großer Bedeutung sind.
In den ersten Tagen nach einem akuten Schlaganfall hatten 20-50% der Patienten eine Temperatur von mehr als 37,5 ° C, 37-38% hatten Schluckbeschwerden und bis zu 50% der Patienten wurden hyperglykämisch, alle diese Zustände sind mit erhöhter Morbidität verbunden und Sterblichkeit.
Die Studie - Quality in Acute Stroke Care (QASC), eine randomisierte kontrollierte Studie, eine evidenzbasierte Intervention für die Behandlung von Fieber, Hyperglykämie und Schlucken Management wurde in 19 akuten Schlaganfall-Einheiten (ASU) in New South Wales, Australien getestet.
Die Behandlung für Fieber umfasste die Überwachung der Temperatur des Patienten alle 4 Stunden und, wo erforderlich, Paracetamol auf niedrigere Temperatur. Für das Schluckmanagement absolvierten die Krankenschwestern ein Präinterventionstraining, das eine Trainings-DVD, eine Ausbildung durch einen Sprachpathologen und Wissens- und Kompetenztests beinhaltete. Die Intervention für Hyperglykämie umfasste häufige Blutzuckerüberwachung sowie Infusion von Insulin oder Kochsalzlösung in Abhängigkeit von Blutzuckerspiegel und ob Diabetes vorhanden oder abwesend war.
Die Patienten in den 19 ASUs wurden randomisiert zwei Gruppen Intervention (10) oder Kontrolle (9) zugeordnet. Von den 6.564 Patienten, die auf Eignung geprüft wurden, wurden Daten von 1.699 Patienten (687 Prä-Intervention und 1.009 Post-Intervention) erhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass unabhängig von der Schwere des Schlaganfalls die Patienten in der Interventionsgruppe nach 90 Tagen (42%) wesentlich seltener starben oder davon abhängig waren als die Patienten in der Kontrollgruppe (58%). Diejenigen in der Interventionsgruppe hatten auch bessere Ergebnisse bei einer standardmäßigen körperlichen Leistungsbewertung (der SF-36 Mittelwert der körperlichen Komponenten) 45,6 im Vergleich zu 42,5 in der Kontrollgruppe (mit etwa 95% der Personen, die zwischen 30 und 70 auf dieser Skala bewertet wurden). .
Obwohl in der Gesamtmortalität keine Besserung festgestellt wurde, wurden 4% in der Interventionsgruppe gegenüber 5% in der Kontrollgruppe, oder mentale Funktionsfähigkeit oder körperliche Abhängigkeitsbeurteilung aufgezeichnet.
Die Forscher erklären, dass im Vergleich zu anderen etablierten klinischen und organisatorischen Interventionen, wie Stroke Unit Care, Verabreichung von Aspirin innerhalb von 48 Stunden und Thrombolyse innerhalb von 4,5 Stunden, der Unterschied in Raten von 90-Tage-Tod und Abhängigkeit unglaublich waren.
Sie folgern:

"Die QASC-Studie liefert qualitativ hochwertige Belege dafür, dass eine Leitlinienimplementierungsstrategie zur Unterstützung multidisziplinärer Teamarbeit und guter Pflege, die auf evidenzbasiertem Management dreier wichtiger physiologischer Variablen in ASUs beruht, bei Schlaganfallpatienten zu signifikant besseren Ergebnissen nach der Entlassung führt Dienste können diese Strategie mit der Überzeugung annehmen, dass sich ihre Ergebnisse verbessern werden. "

In einem gemeinsamen Kommentar erklären Professor Charles D A Wolfe und Dr. Anthony G Rudd, King's College London, London, und Nationales Institut für Gesundheitsforschung Comprehensive Biomedical Research Center, Guys und St. Thomas NHS Trust und King's College London,

"Die Ergebnisse von Middleton und Kollegen sind sehr wichtig für die Gesundheitssysteme weltweit, da die Zahl der Patienten in der Schlaganfallversorgung in den nächsten 20 Jahren um 30% steigen wird."

Sie warnen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um mehr über das Basisniveau der Versorgung in diesen Einheiten in Australien zu erfahren, damit sie den wahren Nutzen der Intervention in QASC genau bewerten können. Sie folgern:
"Der nächste Schritt muss darin bestehen, diese Methodik in anderen Gesundheitssystemen zu bewerten und Langzeitstudien durchzuführen, um eine nachhaltige Wirkung zu zeigen. Die wichtigste Botschaft, die Middleton und Kollegen daraus ziehen sollten, ist jedoch die detailliertere Beobachtung und Korrektur von physiologischen Anomalien nach akutem Schlaganfall sind logisch, und Studien dieser Art sollten neben Medikamenten- und anderen akuten Interventionen entwickelt werden. "

Geschrieben von Grace Rattue

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