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Schlaganfall-Risikofaktor, Vorhofflimmern, in UK noch nicht behandelt

Laut einer Untersuchung in veröffentlicht BMJ Öffnen, UK-Ärzte sind immer noch unter Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern -AF), einer der wichtigsten Risikofaktoren für Schlaganfall, trotz wesentlicher Verbesserungen der Schlaganfallprävention in den letzten zehn Jahren gemacht, niedrigere Inzidenzraten und Todesfälle. Um vermeidbare Todesfälle und Behinderungen durch Schlaganfälle zu verhindern, hat der NHS der AF-Behandlung Priorität eingeräumt.
Die Forscher werteten Schlaganfall-Daten aus, die von der General Practice Research Database (GPRD) von 1999 bis 2008 erhalten wurden. GPRD umfasst anonyme Langzeitdaten von drei Millionen britischen Hauskrankenpatienten. Sie stellten fest, dass über 32.000 Erwachsene während des Studienzeitraums einen Schlaganfall erlitten, von denen einer von sieben, d. H. 15%, tödlich verliefen.
Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen im Vergleich zu Männern eher an einem Schlaganfall sterben, auch wenn das Alter in Betracht gezogen wird. Im Durchschnitt waren Frauen bei ihrem ersten Schlaganfall 77 Jahre alt, während Männer 71 Jahre alt waren.
Den Daten zufolge beobachteten die Forscher substanzielle Verbesserungen bei der Zahl der Neuerkrankungen und des anschließenden Überlebens, und trotz eines Anstiegs der Schlaganfallprävalenz um 12,5% sank die Zahl neuer Vorfälle in den vergangenen zehn Jahren um fast ein Drittel (30%). von 1,48 pro 1.000 Personenjahre im Jahr 1999 auf 1,04 im Jahr 2008. Der Rückgang war noch größer (42%) bei Menschen im Alter von 80 Jahren oder älter, die die höchste Risikogruppe für Schlaganfall darstellen.
Die Sterblichkeitsrate innerhalb von 56 Tagen nach einem ersten Schlaganfall hat sich von 21% im Jahr 1999 auf 12% im Jahr 2008 fast halbiert, was einem Rückgang von einem von fünf auf fast jeden zehnten Menschen entspricht.
Diese Verbesserungen standen Seite an Seite mit dem stetigen Anstieg der Verschreibungen für Präventivmittel, insbesondere Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels und des Bluthochdrucks, beides Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Die Ergebnisse zeigten jedoch auch, dass Ärzte Patienten mit Vorhofflimmern zu wenig behandeln.
Bei etwa einem von zehn Patienten wurde AF diagnostiziert, bevor sie ihren ersten Schlaganfall erlitten. Diese Gruppe von Menschen hatte ein wesentlich höheres Mortalitätsrisiko aufgrund von Schlaganfall im Vergleich zu denen ohne AF. Die Ärzte verordneten nur einem von vier Patienten mit Vorhofflimmern präventive Antikoagulanzien (Blutverdünner), ohne dass ein Hinweis auf ein schwereres Vorhofflimmern vorlag.
Den Untersuchungen zufolge hatten Frauen ein wesentlich höheres Risiko, ein schweres Vorhofflimmern zu erleiden als Männer, hatten aber eine geringere Chance auf eine Antikoagulanzienbehandlung. Während 29% der Männer mit AF behandelt wurden, erhielten nur 22% der Frauen die Therapie. Obwohl sowohl Männern als auch Frauen mit Vorhofflimmern nach einem ersten Schlaganfall eher Antikoagulanzien verordnet wurden, ergab die Studie, dass die Zahlen von 29% auf 48% der Männer stiegen, aber nur von 22% auf 35% der Frauen anstiegen.
Die Forscher unterstützen die Ansicht, dass die Risikofaktoren für Schlaganfall von Hausärzten viel effektiver angegangen werden, sie sagen jedoch:

"Es gibt einen klaren Hinweis darauf, dass die Risikostratifizierung noch nicht optimal ist, insbesondere in Bezug auf Patienten mit Vorhofflimmern."

Geschrieben von Petra Rattue

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