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Studien reichen nicht aus, um die besten Reinigungsmethoden zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen zu identifizieren

In der Ära der "Superbugs" ist Sauberkeit in Krankenhäusern wichtiger denn je. Ein systematischer Überblick über Studien, die Reinigungsmethoden in Krankenhäusern untersuchen, hat jedoch einen beängstigenden Mangel an Beweisen für die besten Wege zum Schutz der Gesundheit von Patienten ergeben.
Infektionen können sich unter Patienten in Krankenhäusern manifestieren und übertragen, wenn strenge Sauberkeit nicht aufrechterhalten wird.

Die Studie - veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin - haben Forscher der Penn University, PA, untersucht, welches Wissen wir über Reinigungsmethoden in Krankenhäusern haben.

Seniorautor Dr. Jennifer Han, Assistenzprofessorin für Medizin und Epidemiologie, erklärt:

"Wir haben festgestellt, dass die bisherige Forschung ein gutes Gesamtbild der Vorher - Nachher - Ergebnisse bestimmter Reinigungsmittel und Ansätze zur Überwachung der Sauberkeit liefert. Die Forscher müssen nun den nächsten Schritt machen und die verschiedenen Reinigungsverfahren für diese Oberflächen vergleichen Sauberkeit, um festzustellen, welche die effektivste Methode zur Senkung der im Krankenhaus erworbenen Infektionen sind. "

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden 1 von 25 Krankenhauspatienten während ihres Krankenhausaufenthalts an mit dem Gesundheitswesen verbundenen Infektionen (HAI). Diese Zahl wurde erst letztes Jahr aktualisiert und die CDC hat die Notwendigkeit hervorgehoben, die Patientensicherheit zu verbessern und das Risiko von HAIs zu reduzieren.

Einer der bemerkenswertesten HAIs in den letzten Jahren ist MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) - eine lebensbedrohliche bakterielle Infektion, die sich als resistent gegen zahlreiche Antibiotika erweist.

Obwohl die CDC MRSA als "Hauptbedrohung für Patienten" bezeichnet, hat eine Studie ergeben, dass die Anzahl der lebensbedrohlichen Fälle von MRSA zwischen 2005 und 2011 um 54% zurückgegangen ist.

In der Studie konzentrierte sich die Forschung des Teams auf drei Kategorien:

  • Mit welchen Mitteln und Methoden wurden harte Oberflächen gereinigt?
  • Welche Ansätze standen zur Verfügung, um die Wirksamkeit der Reinigung zu überwachen?
  • Welche Faktoren auf Systemebene sind für das Reinigen und Überwachen erforderlich, um erfolgreich zu sein?

Die Forscher führten auch Interviews mit einer Reihe nationaler Experten durch.

Weniger als 35% der Studien konzentrierten sich auf die Patientenergebnisse

Zwischen 1998 und 2014 wurden insgesamt 80 Studien identifiziert und analysiert, die sich aus 76 Primärstudien und vier systematischen Übersichtsarbeiten zusammensetzten.

Es wurde festgestellt, dass die Mehrzahl der in die Übersicht eingeschlossenen Studien sich weitgehend auf die Vorher- und Nachher-Ergebnisse von Experimenten unter Verwendung eines einzelnen Agens konzentrierte. Mehr als 65% der Studien konzentrierten sich auf die Oberflächenkontamination als primäres Ergebnis, einschließlich Bakterienbelastung und Koloniezahl.

Es gab nur sehr wenige vergleichende Wirksamkeitsstudien und noch weniger, die die Ergebnisse des für die Patienten am interessantesten bewerteten. Weniger als 35% der Studien berichteten über patientenzentrierte Ergebnisse wie HAI-Raten. Darüber hinaus waren nur fünf der Studien randomisierte kontrollierte Studien.

Viele Experten glauben auch, dass nur die Hälfte der Oberflächen in einem Patientenzimmer in der Regel während der Reinigung desinfiziert werden.

Die Forscher konnten mehrere Studien identifizieren, die zeigten, wie die Raten der HAI Clostridium difficile fiel unter Verwendung von Desinfektionsmitteln auf Bleichbasis. C. difficile ist eine häufige Ursache von Magen-Darm-Infektionen in Krankenhäusern erworben und kann lebensbedrohlich sein, wenn nicht schnell behandelt wird.

Nach Angaben der CDC wurden fast eine halbe Million Infektionsfälle verursacht C. difficile im Jahr 2011. Davon waren 29.000 Fälle tödlich, wobei Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Diagnose verstarben.

Hoffnungen, dass die Überprüfung die Bedeutung der Sauberkeit im Krankenhaus betonen wird

Das Forschungsteam fand auch sechs Studien, in denen verschiedene mit Wasserstoffperoxid und anderen Chemikalien befeuchtete Reinigungstücher eingesetzt wurden, die eine effektive Reduktion der HAI bewirkten.

Andere, experimentellere Reinigungsmethoden wurden in 17 Studien untersucht, die analysierten, dass "No-Touch" bedeutet, harte Oberflächen einschließlich der Verwendung von ultraviolettem Licht oder Wasserstoffperoxiddampf zu reinigen, die alle positive Befunde berichteten.

Die Verwendung von verstärkten Kupferbeschichtungen in Krankenzimmern wurde ebenfalls gefunden, um Bakterien abzutöten und das Risiko von Infektionen zu verringern.

Die Studie hob mehrere Bereiche für zukünftige Forschung hervor, einschließlich der Notwendigkeit, die Wirksamkeit neuer Technologien und Ansätze zu untersuchen. Weitere Schwerpunkte sind die Identifizierung von High-Touch-Oberflächen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen, und die Entwicklung von Standardschwellen für die Definition von Sauberkeit.

In dem Video der Autoren hofft Studienautor Dr. Craig A. Umscheid, Assistenzprofessor für Medizin und Epidemiologie, dass diese Überprüfung die Wichtigkeit der Krankenhausreinheit aufzeichnen wird:

"Viele meiner Kollegen im Krankenhaus brauchen die Komplexität der Umweltreinigung in Krankenhäusern nicht zu schätzen. Meine Hoffnung wäre, diesen Artikel zu überprüfen, würde ihnen helfen, diese Ansätze besser zu verstehen."

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichtet, wie eine gemeinsame Krankenhausseife wirksam sein könnte, um die Ausbreitung von MRSA zu begrenzen.

Nach den neuesten Statistiken der CDC gab es 2011 in den Akutkrankenhäusern in den USA geschätzte 722.000 Fälle von HAI mit 75.000 Todesfällen.

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