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Studie findet, dass Medikament das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verbessert

Menschen, die eine gewöhnliche Form von Lungenkrebs, genannt nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, entwickeln, verspüren einen Mangel an Behandlungsoptionen, wenn der Krebs fortgeschritten ist und die Chemotherapie versagt hat. Eine neue Studie hat jedoch ergeben, dass ein Medikament namens Nivolumab das Überleben bei diesen Patienten verbessern kann.
Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, deren Lungenkrebs nach Chemotherapie fortgeschritten ist, sind derzeit begrenzt.

Die Studienergebnisse sind veröffentlicht in Das New England Journal der Medizin und sollen heute auf dem Europäischen Krebskongress 2015 in Wien präsentiert werden.

Laut der American Cancer Society (ACS) sind etwa 85-90% der Lungenkrebsfälle nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Es gibt verschiedene Arten von NSCLC, einschließlich Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom, und die Behandlung und Ausblick für diese Krebsarten sind in der Regel sehr ähnlich.

Lungenkrebs ist die häufigste Todesursache bei Krebserkrankungen bei Männern und Frauen in den USA und macht etwa 27% aller Krebstodesfälle aus. Mehr Menschen sterben jedes Jahr an Lungenkrebs als Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen.

In der neuen Studie verglichen Forscher die Wirkungen von Nivolumab bei Patienten mit NSCLC mit den Wirkungen von Docetaxel - einem Chemotherapeutikum, das häufig als Zweitlinientherapie eingesetzt wird.

Patienten mit NSCLC, die entweder während oder nach Erhalt einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie fortgeschritten waren, wurden randomisiert entweder Nivolumab oder Docetaxel verabreicht. Insgesamt 292 Patienten erhielten Nivolumab und 290 erhielten Docetaxel. Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis entweder der NSCLC weiter fortschreitet oder die Patienten toxische Nebenwirkungen erfahren.

Die Forscher fanden heraus, dass signifikant mehr der Patienten, die Nivolumab erhielten, nach 12 Monaten noch am Leben waren (51%) als diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip Docetaxel erhielten (39%). Dieser Überlebensunterschied bestand nach 18 Monaten, wobei 39% der Nivolumab-Patienten überlebten, verglichen mit 23% der Patienten, die Docetaxel erhielten.

Verbessertes Überleben, weniger Nebenwirkungen, bessere Lebensqualität

Bei allen Patienten in der Studie, die Nivolumab erhielten, wurde eine Verbesserung des Überlebens beobachtet, aber das Medikament erwies sich als am effektivsten bei denjenigen mit Tumoren, die ein bestimmtes Protein exprimierten, das als programmierter Todesligand 1 (PD-L1) bekannt ist. PD-L1 ist mit der Fähigkeit des Immunsystems assoziiert, Tumore zu identifizieren und zu zielen.

Die Forscher fanden heraus, dass der Grad der PD-L1, der von Tumoren exprimiert wird, die objektive Ansprechrate (ORR) der Patienten beeinflusst - die Anzahl der Patienten, bei denen die Tumorgröße für einen bestimmten Zeitraum abnimmt.

Bei Patienten, die Nivolumab erhielten, wiesen diejenigen mit Tumoren, die PD-L1 in mindestens 1% der Zellen exprimierten, eine ORR von 31% auf, verglichen mit 9% bei denjenigen, deren Tumoren das Protein in weniger als 1% der Zellen exprimierten. Die mittlere Dauer der ORR betrug 16 Monate und 18,3 Monate für diese beiden Gruppen von Patienten.

Im Gegensatz dazu hatten Patienten, die Docetaxel erhielten, eine mediane ORR-Dauer von 5,6 Monaten, unabhängig von den von ihren Tumoren exprimierten PD-L1-Spiegeln.

Studienkoautorin Leora Horn, Dozentin für Medizin am Vanderbilt-Ingram Cancer Center in Nashville, TN, wird dem Europäischen Krebskongress mitteilen, dass Nivolumab eine gute Behandlungsoption für Patienten darstellt, deren vorherige Chemotherapie gescheitert ist:

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Nivolumab für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die eine vorangegangene platinbasierte Chemotherapie durchlaufen haben, eine gute Behandlungsoption darstellt, die unabhängig von PD-L1-Testergebnissen einen dauerhaften Nutzen mit weniger Nebenwirkungen zeigt verglichen mit der Behandlung mit Docetaxel. "

Die Behandlung mit Nivolumab führte neben weniger Nebenwirkungen auch zu einer besseren Lebensqualität und einer langsameren Verschlechterung im Vergleich zu Docetaxel, wie von den Teilnehmern der Studie berichtet wurde.

"Ähnlich wie in früheren Studien waren die Ansprechraten auf Nivolumab bei aktuellen und ehemaligen Rauchern höher als bei nie gerauchten Patienten: 22% und 9% im Vergleich zu 11% bzw. 15% für Docetaxel", fügt Prof. Horn hinzu.

Vorher, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die in. veröffentlicht wurde JAMA Innere Medizin Dass 2011 fast die Hälfte aller Todesfälle in den USA von 12 Krebsformen ausging, war auf das Rauchen zurückzuführen.

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