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Studie zeigt Frauen zweimal so wahrscheinlich, um HIV zu kontrahieren und es an ihren männlichen Partner weiterzugeben, wenn sie hormonale Empfängnisverhütung verwenden

Ein Artikel zuerst online veröffentlicht in Die Lancet Infektionskrankheiten enthüllt, dass laut einer Studie, die an fast 3.800 Paaren durchgeführt wurde, das Risiko von Frauen, HIV-1 zu erhalten und das Virus an ihren männlichen Partner zu übertragen, verdoppelt wird, wenn sie hormonelle Kontrazeption verwenden, insbesondere bei injizierbaren Verhütungsmethoden.
Forscher Jared Baeten von der Universität von Washington, Seattle, USA sagte:

"Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf Familienplanung und HIV-1-Präventionsprogramme, insbesondere in Umgebungen mit hoher HIV-1-Prävalenz."

Seine Kollegin, Hauptautor Renee Heffron, betonte:
"Empfehlungen in Bezug auf die Verwendung von Verhütungsmitteln, insbesondere die Betonung der Bedeutung von doppeltem Schutz durch Kondome und die Verwendung von nicht-hormonellen und niedrig dosierten hormonellen Methoden für Frauen mit oder mit einem Risiko für HIV-1, sind dringend erforderlich."

Hormonelle Verhütung in Form einer täglichen oralen Pille oder lang wirkenden Injektionen wird weltweit von mehr als 140 Millionen Frauen angewendet, darunter etwa 16 Millionen HIV-infizierte Frauen, die in Subsahara-Afrika leben. Frühere Studien ergaben widersprüchliche Ergebnisse bei der Untersuchung, ob hormonelle Kontrazeptiva das Risiko von Frauen, sich mit HIV zu infizieren, verändern könnten.
Heffron und sein Team wollten beurteilen, ob das Risiko, an HIV zu erkranken und das Virus an ihre männlichen Partner weiterzugeben, bei Frauen mit hormoneller Kontrazeption erhöht war. Sie führten zwei longitudinale Studien zur HIV-1-Inzidenz in sieben afrikanischen Ländern durch, in denen sie 3.790 heterodyna-les HIV-1-serodiskordante Paare, d. H. Einen Partner ohne HIV-1-Infektion und den anderen Partner, infizierten. Zu den afrikanischen Ländern zählten Botswana, Ruanda, Kenia, Uganda, Südafrika, Tansania und Simbabwe.
Nach den Ergebnissen, Frauen mit hormonellen Kontrazeptiva waren doppelt so wahrscheinlich mit HIV-1 infiziert, mit dem Risiko für beide injizierbaren Kontrazeptiva, d. H. Vor allem Depot Medroxprogeteronacetat: DMPA. Das Risiko für orale Kontrazeptiva stieg statistisch nicht signifikant an.
Die Forscher stellten außerdem fest, dass diejenigen, die zu Beginn der Studie mit injizierbarer Kontrazeption HIV-positiv waren, im Vergleich zu Frauen ohne hormonelle Kontrazeption ein doppelt so hohes Risiko hatten, das Virus an ihren männlichen Partner zu übertragen.
Nach den Autoren:
"Unseres Wissens ist unsere Studie die erste prospektive Studie, die ein erhöhtes HIV-1-Risiko bei männlichen Partnern von HIV-1-infizierten Frauen mit hormoneller Kontrazeption zeigt."

Sie schlossen das Schreiben ab:

"Daten zum HIV-1-Risiko in Verbindung mit ... anderen hormonellen Kontrazeptiva wie Implantaten, Pflastern oder kombinierten injizierbaren Medikamenten ... und nicht-hormonellen Verhütungsmethoden wie Intrauterinpessaren sind dringend erforderlich, und Strategien zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Akzeptanz dieser Dosierung und nicht-hormonelle Methoden sollten priorisiert werden. Empfängnisverhütende Beratung sollte mit HIV-1-Beratung und Tests kombiniert werden. "

Charles S Morrison von Clinical Sciences, Durham, USA hat in einem Kommentar hinzugefügt:
"Eine aktive Förderung von DMPA in Gebieten mit hoher HIV-Inzidenz könnte zur HIV-Epidemie in Subsahara-Afrika beitragen, was tragisch wäre. Umgekehrt würde die Einschränkung einer der am häufigsten verwendeten wirksamen Verhütungsmethoden in Subsahara-Afrika dazu beitragen Die Zeit für eine definitivere Antwort auf diese kritische Frage der öffentlichen Gesundheit ist jetzt, die Gebergemeinschaft sollte eine randomisierte Studie der hormonellen Kontrazeption unterstützen und eine höhere Sterblichkeit und Morbidität bei Säuglingen und Waisen erreichen HIV-Akquisition. "

Geschrieben von Petra Rattue

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