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Subklinische Hyperthyreose mit höherem Vorhofflimmern und koronarer Herzkrankheit Risiko verbunden

Eine Studie veröffentlicht in Archive der Inneren Medizin enthüllt das subklinische Hyperthyreose (SCH) kann mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität, Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK) sowie Vorhofflimmern (AF) assoziiert sein. Die Ergebnisse weisen auch darauf hin, dass das Risiko für AF- und KHK-Tod höher ist, wenn der Thyrotropinspiegel unter 0,10 mIU / L liegt.
SCH ist eine relativ häufige Bedingung definiert durch niedrige Thyrotropinspiegel mit normalen Konzentrationen von freiem Thyroxin (FT 4) und Triiodthyronin (T 3). Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass SCH, der oft asymptomatisch ist, mit kardiovaskulären Systemeffekten, erhöhter Herzfrequenz, AF-Vorfall sowie KHK in Verbindung gebracht wird. Diese prospektiven Studien haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, und Schlussfolgerungen aus Meta-Analysen auf Studienebene widersprachen sich.
Die Forscher sagten:

"Obwohl keine großen randomisierten kontrollierten Studien die Auswirkungen der Behandlung von subklinischen Hyperthyreose auf klinisch relevante Ergebnisse untersucht haben, befürworten eine Konsensus-Erklärung und aktuelle Leitlinien die Behandlung von subklinischen Hyperthyreose, insbesondere wenn Thyrotropin-Level niedriger als 0,10 mIU / L ist, Langzeitkomplikationen zu vermeiden . "

Tinh-Hai Collet, M. D., von der Universität Lausanne, Schweiz, und Kollegen analysierten Daten von 10 prospektiven Kohorten einschließlich 52 674 Teilnehmern. 2.188 (4,2%) der Teilnehmer hatten endogene SCH. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer war 59 Jahre alt und 58,5% von ihnen waren Frauen.
Die Forscher fanden heraus, dass während der Nachuntersuchung 785 Teilnehmer einen Vorfall hatten, 3.653 an KHK-Ereignissen litten und 8.527 Patienten starben (einschließlich 1.896 an KHK). In Studien, die nach Alter und Geschlecht angepasst waren, stellte das Team fest, dass SCH im Vergleich zur normalen Schilddrüsenfunktion (Euthyreose) mit einem erhöhten Risiko für Gesamtmortalität (Hazard Ratio [HR] 1,24), AF (HR, 1,68), CHD assoziiert war Mortalität (HR, 1,29) und CHD-Ereignisse (HR, 1,21).
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das Vorfall-AF sowie die KHK-Mortalität (aber keine anderen Ergebnisse) bei Studienteilnehmern mit niedrigeren Thyrotropin-Spiegeln "signifikant höher" waren.
Die Forscher folgern:

"Unsere Studie ist beobachtend und kann daher nicht darauf eingehen, ob die mit einer subklinischen Hyperthyreose verbundenen Risiken durch die Behandlung gesenkt werden. Eine große randomisierte kontrollierte Studie mit relevanten klinischen Ergebnissen wird erforderlich sein, um zu zeigen, ob diese Risiken durch die Therapie verändert sind."

Zu der Studie kommentiert Kenneth D. Burman, M.D., vom MedStar Washington Hospital Center und der Georgetown University, Washington, D.C.
"Zusammenfassend liefert die Studie von Collet et al wichtige Informationen über die Bedeutung der Erkennung einer subklinischen Hyperthyreose in Erwartung abnehmender kardialer und knöchernen Risiken, obwohl definitive prospektive langfristige, kontrollierte Studien, die die Vorteile der Behandlung in verschiedenen Altersgruppen belegen, nicht waren durchgeführt. "

Burman folgert:
"Bis weitere Daten vorliegen, liefert die Beziehung zwischen subklinischer Hyperthyreose und erhöhter Mortalität, KHK-Mortalität und Vorhofflimmern derzeit ausreichend Hinweise, um die Behandlung einer subklinischen Hyperthyreose in Betracht zu ziehen, insbesondere bei älteren Patienten mit kardialen Risiken, hyperthyreoten Symptomen oder Osteoporose."

Geschrieben von Grace Rattue

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