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Selbstmordempfehlungen führen dazu, Selbstmorde in England und Wales fallen zu lassen

Laut einer neuen Studie von Die LanzetteIn den Gesundheitsbehörden in England und Wales, die eine neue Reihe von Selbstmordempfehlungen angenommen haben, ist die Suizidrate erheblich zurückgegangen. Die National Confidential Inquiry (NCI) hat in den 1990er Jahren Empfehlungen zur Selbsttötung und Tötung durch Menschen mit psychischen Erkrankungen ausgesprochen, ein Projekt, das sich mit der Überwachung des Suizids und der Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung in Großbritannien beschäftigt.
Die Studie, die von Professor Nav Kapur, nationale vertrauliche Untersuchung von Selbstmord und Totschlag von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Zentrum für Suizidprävention, Universität von Manchester, UK, durchgeführt wurde, analysiert die Wirksamkeit der neuen Empfehlungen durch den Vergleich der Suizidraten vor und nach der Umsetzung .
Einige der Empfehlungen beinhalten:

  • Ein 24 Stunden Krisenteam.
  • Eine 7-Tage-Follow-up für Patienten aus der stationären Behandlung entlassen.
  • Community-Unterstützung für Patienten.
  • Information der Strafverfolgungsbehörden.
  • Multidisziplinäre Überprüfung und Bereitstellung von Informationen für die Familie des Patienten.
  • Richtlinie für Patienten, die die Behandlung nicht einhalten.
  • Behandlung für Menschen mit psychischen Problemen und Sucht.
  • Entfernen der Ligaturpunkte von den Stationen.
  • Training in der Führung von "Suizid-Risiko" für Frontpersonal.
Die durchschnittliche Anzahl der Empfehlungen pro Dienst betrug 1998 0,3 im Vergleich zu 7,2 im Jahr 2006; Je höher die Anzahl der Empfehlungen, desto geringer waren die Selbstmordraten. Die Einrichtung einer 24-stündigen Krisenvorsorge war mit dem größten Rückgang der Suizidraten verbunden, mit 11,4 Suiziden pro 10.000 Patientenkontakte vorher, verglichen mit 9,3 nach.
Die Durchführung der multidisziplinären Untersuchung führte zu einem Rückgang von 11,6 auf 10,5 nachher, und die Verwendung von lokalen Richtlinien für Patienten mit Doppeldiagnose führte zu einem Rückgang von 10,6 vor bis 9,6 nach.

Die Behörden, die zwischen 7-9 der Empfehlungen annahmen, hatten eine Selbstmordrate weit unter denen, die weniger als 6 annahmen, mit 9.1 Selbstmorden pro 10.000 Patientenkontakte, verglichen mit 11.0.
Die Gebiete, in denen die Suizidraten nach den Empfehlungen am deutlichsten abnahmen (um bis zu 10% niedriger), befanden sich in den am stärksten benachteiligten Einzugsgebieten.
Die Autoren kommentieren:
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Aspekte der Bereitstellung von psychosozialen Diensten die Suizidraten in klinischen Bevölkerungen beeinflussen können. Die Untersuchung der Beziehung zwischen neuen Initiativen und Suizid könnte dazu beitragen, künftige Suizidpräventionsmaßnahmen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten mit psychischer Betreuung zu verbessern."

Sie fügen hinzu:

"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Erkenntnisse Auswirkungen auf die psychiatrische Versorgung auf internationaler Ebene haben, insbesondere in den USA, Europa und Australasien, die im Vergleich zur stationären Behandlung auch einen stärkeren Schwerpunkt auf die Gemeinschaft gelegt haben."

Dr. Yeates Conwell und Carole Farley-Toombs, Universität von Rochester Medical Center, Rochester, NY, USA, sagen:
"Wir können nicht davon ausgehen, dass selbst die scheinbar offensichtlichste Maßnahme zur Verringerung des Suizids notwendigerweise ohne Beweise wirksam ist, oder sogar, dass die Reduzierung des Suizids ein gemeinsames öffentliches Anliegen ist, das die Bereitstellung substantieller Ressourcen für seine Prävention rechtfertigt Um eine noch größere Wirkung zu erzielen, brauchen wir viel mehr Beweise. "

Geschrieben von Joseph Nordqvist

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