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Chirurgie besser als wachsames Warten auf jüngere Prostatakrebspatienten

Eine neue Studie in der New England Journal of Medicine stellt fest, dass die Sterblichkeitsrate für jüngere Männer, die wegen eines Prostatakarzinoms operiert werden, niedriger ist als bei denen, die wachsam sind.

Prostatakrebs ist bei älteren Männern häufig und selten bei Männern unter 40 Jahren. Bei den meisten Krebsformen wird eine Behandlung so früh wie möglich bevorzugt, aber Prostatakrebs ist weniger einfach. Ein Prostatatumor kann sehr langsam ohne irgendwelche Symptome wachsen, oder er kann sehr schnell wachsen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Jedes Jahr wird bei mehr als 230.000 Männern in den USA Prostatakrebs diagnostiziert, und die beste Behandlung für sie ist ein vieldiskutiertes Thema.

Zum Beispiel im Jahr 2013, Medizinische Nachrichten heute berichteten, dass Prostatakrebsforscher für aufmerksameres Warten auf die Behandlung der Krankheit stritten, anstatt direkt zu einer aggressiven Behandlung oder Operation überzugehen.

Die Forscher hinter dieser Studie behaupteten: "Radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie, die üblichen Behandlungen für Prostatakrebs, können negative Nebenwirkungen wie Impotenz und Inkontinenz haben [...] Die Wahl einer aktiven Überwachung könnte diesen Rückgang der Lebensqualität verhindern."

Die Studie von 2013 widersprach jedoch den Ergebnissen einer anderen Studie New England Journal of Medicine- veröffentlichte Studie von 2011, die darauf hinwies, dass Männer unter 65 viel bessere Ergebnisse mit radikaler Prostatektomie haben als wachsames Warten. Diese Studie ergab, dass die Mortalität bei jüngeren Patienten, bei denen die Prostata chirurgisch entfernt wurde, um 40% niedriger war.

Niedrigere Sterblichkeitsraten bei Männern, die operiert wurden, verglichen mit wachsendem Warten

Die neue Studie verwendete Daten aus der Scandinavian Prostate Cancer Group Study Number 4 (SPCG-4). Diese Studie randomisiert 695 Männer, die frühen Prostatakrebs hatten entweder Behandlung mit Operation oder wachsames Warten ohne anfängliche Behandlung. Der Fortschritt der Männer wurde bis zu 24 Jahre überwacht.

Im Verlauf der Studie starben 200 von 347 Männern in der chirurgischen Gruppe und 247 der 348 Männer in der Gruppe mit wachsamem Warten. In der chirurgischen Gruppe waren 63 dieser Todesfälle auf Prostatakrebs zurückzuführen, und in der Gruppe mit wachsamem Warten waren 99 der Todesfälle auf Prostatakrebs zurückzuführen.

"Die neuesten Ergebnisse der SPCG-4-Studie zeigen, dass eine Operation nicht nur das Überleben verbessern kann, insbesondere bei Männern, die jünger diagnostiziert werden oder eine Erkrankung mit mittlerem Risiko aufweisen, sondern dass eine Operation die Krankheitslast im Hinblick auf die Entwicklung von Metastasen verringern kann und die Notwendigkeit einer palliativen Behandlung ", sagt Co-Autorin Jennifer Rider.

Forscher warnen vor Überbehandlung

Aber die Forscher drängen zur Vorsicht bei der Interpretation ihrer Ergebnisse.

"Unsere Studie zeigt, dass eine Operation das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, um 44% reduziert. Eine Operation zahlt sich also aus. Aber wenn wir uns verschiedene Gruppen genauer ansehen, stellt sich heraus, dass dies nicht für alle Patienten gilt", sagt Prof. Jan -Erik Johansson, Forschungsleiter der Studie.

Die Forscher glauben, dass eine Überbehandlung ein wichtiges Thema ist, und verweisen auf eine amerikanische Studie, die zeigt, dass moderne Früherkennungstests Patienten mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von lebensbedrohlichem Krebs aufnehmen. Als Folge davon erleiden viele Männer unnötige Operationen, die mit den damit verbundenen Nebenwirkungen einhergehen. Ein Drittel der Männer, die wegen Prostatakrebs operiert werden, werden inkontinent und 80% werden ohnmächtig.

"Daher muss der Patient selbst die Risiken bei der Operation einschätzen und beurteilen, was er aus einer Operation aufgrund seines Alters, anderer Krankheiten sowie seiner Lebensbedürfnisse ziehen kann", sagt Prof. Johansson, der hinzufügt:

"Wir hoffen, dass wir in Zukunft weitere Informationen darüber erhalten, welche Marker Ärzte verwenden können, um die Prognose für Patienten genauer zu prognostizieren und ihnen zu helfen, fundiertere Entscheidungen über ihre Behandlung zu treffen. Gute Marker würden Ärzten helfen, mehr Leben zu retten, ohne unnötige Schmerzen zu verursachen . "

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