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Eine Operation kann das Risiko eines Guillain-Barré-Syndroms erhöhen

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine seltene Autoimmunkrankheit, die das Nervensystem befällt und Muskelschwäche und in schwereren Fällen Lähmungen verursacht. Es ist nicht bekannt, was die Krankheit verursacht, aber neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein chirurgischer Eingriff eine Rolle spielen könnte.
In seltenen Fällen kann eine Operation das Risiko für GBS erhöhen, schlägt eine neue Studie vor.

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine Krankheit, bei der das körpereigene Immunsystem einige Nervenzellen im peripheren Nervensystem schädigt.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichten, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 3.000-6.000 Menschen von GBS betroffen sind.

Die Krankheit ist sehr selten und die meisten Menschen erholen sich vollständig davon, obwohl GBS in einigen seltenen Fällen tödlich sein kann.

Die Gründe, warum GBS einige Menschen, aber nicht andere, sowie den eigentlichen verursachenden Agenten betrifft, bleiben unbekannt. Die American Academy of Neurology (AAN) stellt fest, dass das Syndrom gelegentlich durch eine Operation ausgelöst wird.

Neue Forschungen deuten jedoch darauf hin, dass die Häufigkeit von GBS bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, höher sein könnte als bisher angenommen.

Ein Team von Forschern unter der Leitung von Dr. Sara Hocker von der Mayo Clinic in Rochester, MN, untersuchte klinische Assoziationen und mögliche Auslöser von GBS innerhalb der ersten 8 Wochen nach Erhalt eines chirurgischen Eingriffs.

Die Forscher untersuchten die Krankenakten aller Patienten, die in der Mayo Clinic über 2 Jahrzehnte zwischen Januar 1995 und Juni 2014 für GBS behandelt wurden.

Die Studie untersuchte 208 Patienten mit GBS, die im Durchschnitt 55 Jahre alt waren.

Die meisten Operationen, die von den Patienten durchgeführt wurden, waren gastrointestinal, kardial oder orthopädisch. Die Ärzte verwendeten in 58 Prozent der Fälle eine Vollnarkose und in den übrigen Operationen eine Sedierung.

Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in Klinische Praxis der Neurologie.

Patienten, die operiert wurden, hatten häufiger eine GBS

"Die Ergebnisse unserer Studie waren überraschend", sagt Dr. Hocker.

Die Forscher fanden heraus, dass 15 Prozent derjenigen, die GBS entwickelten, innerhalb von 2 Monaten vor der Entwicklung der Krankheit einem chirurgischen Eingriff unterzogen worden waren.

Von den 208 Patienten mit GBS hatten 31 Menschen die Krankheit innerhalb von 8 Wochen nach einer Operation entwickelt.

Das Durchschnittsalter derjenigen, die postoperative GBS entwickelten, betrug 63 Jahre, und 65 Prozent von ihnen waren männlich.

"Wir hatten nicht erwartet, dass nach einer Operation ein höherer Prozentsatz an Patienten, die das Syndrom entwickelten, festgestellt wurde. Außerdem haben unsere Untersuchungen ergeben, dass Krebs oder Autoimmunerkrankungen eine Person dazu veranlassen können, nach der Operation ein Guillain-Barré-Syndrom zu entwickeln."

Dr. Sara Hocker

Menschen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Entwicklung der Krankheit an Krebs erkrankt waren, hatten nach der Operation eine siebenmal höhere Wahrscheinlichkeit, GBS zu entwickeln als diejenigen, die keinen Krebs hatten.

Menschen mit Autoimmunerkrankungen hatten auch eine höhere Chance, GBS zu entwickeln. Patienten mit Colitis ulcerosa oder Typ-1-Diabetes hatten nach der Operation eine fünfmal höhere Wahrscheinlichkeit, GBS zu entwickeln als Patienten ohne Autoimmunkrankheiten.

Von den 31 Personen, die postoperative GBS entwickelten, hatten 19 (61 Prozent) eine assoziierte Malignität und neun Patienten (29 Prozent) hatten Autoimmunerkrankungen.

Dr. Hocker betont die Sicherheit chirurgischer Eingriffe und die seltene Inzidenz postoperativer GBS.

"Es ist sehr wichtig zu beachten, dass das Auftreten des Guillain-Barré-Syndroms nach einer Operation extrem selten ist", sagt sie.

"Zehntausende von Menschen wurden während des Studienzeitraums operiert, und nur eine sehr kleine Anzahl von ihnen entwickelte Guillain-Barré. Dennoch fanden wir, dass Patienten mit Krebs oder Autoimmunkrankheiten anfälliger sein könnten. Mehr Forschung muss getan werden."

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