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Überleben verbessert durch Verwendung von Lebendspender Lebertransplantation im Vergleich zu verstorbenen Spendertransplantationen

Laut einer neuen Studie in der Oktoberausgabe von Hepatologie, einer von Wiley-Blackwell im Auftrag der American Association of the Study of Liver Diseases veröffentlichten Zeitschrift, haben Patienten, die zur Lebertransplantation zugelassen sind und keine Leberkrebs haben (Hepatozelluläres Karzinom (HCC)), eine größere Überlebenschance von einem lebenden Spender Lebertransplantation (LDLT) im Vergleich zu denen, die auf eine verstorbene Spenderlebertransplantation (DDLT) warten. Die Untersuchung berichtet, dass Überlebensvorteil von LDLT weiterhin über den gesamten Bereich des Modells für Endstadium Lebererkrankung (MELD) Scores. Dieser Vorteil war jedoch bei Patienten mit Leberkrebs und niedrigem MELD, die eine Lebendtransplantation erhielten, nicht erkennbar.
Der Schweregrad kann von einer leichten bis lebensbedrohlichen Leberinsuffizienz bei Lebererkrankungen wie Hepatitis B und C, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und HCC reichen. Eine Lebertransplantation ist das empfohlene Verfahren, wenn das Leben eines Patienten durch eine Lebererkrankung im Endstadium gefährdet ist. Laut dem OPN (Organ Procurement and Transplant Network) sind seit September 2011 über 16.000 Personen in den USA auf der Warteliste für eine Lebertransplantation. Das OPTN berichtete, dass zwischen Januar und Juni 2011 in den USA 3.108 Lebertransplantationen durchgeführt wurden, wobei etwa 96% DDLTs und 4% LDLTs waren.
Frühere Untersuchungen fanden Hinweise darauf, dass LDLT mit einem verbesserten Überleben verglichen mit dem Warten auf DDLT verbunden ist, es ist jedoch immer noch unsicher, ob dieser Vorteil bei Patienten mit niedrigen MELD-Werten (weniger als 15) anhält. Leitender Autor Carl Berg, MD, mit dem Gesundheitssystem der Universität von Virginia, sagte: "Um Überlebensresultate der Lebertransplantationskandidaten besser zu informieren, untersuchte unsere Studie das Sterblichkeitsrisiko einer Transplantation mit Leber von lebenden Spendern gegen das Warten auf einen Verstorbenen Spenderorgan. "
Für die aktuelle Untersuchung wurden Daten zu Personen, die für die Lebertransplantation aufgelistet sind, sowie zu potenziellen Spendern von Transplantationszentren geliefert, die an der Erwachsenen-zu-Lebend-Spender-Lebertransplantations-Kohortenstudie beteiligt waren. Die Studie umfasste 868 Erwachsene, die für die Lebertransplantation aufgelistet wurden und im Durchschnitt für 4,6 Jahre gefolgt wurden. Lebende Spender der Untersuchungsteilnehmer wurden zwischen Februar 2002 und August 2009 untersucht - dem Zeitraum nach der MELD-basierten Leberallokation. Individuen, die DDLT in Studienzentren erhielten, wurden zum Vergleich während des gleichen Zeitraums erhalten.
Die Mortalität wurde zwischen Personen, die LDLT erhielten, und denen, die noch auf der Warteliste standen oder die DDLT erhalten hatten, mit Kategorien des MELD-Werts niedriger oder größer als 15 und Leberkrebsdiagnose verglichen. Sie fanden heraus, dass 453 der potenziellen LDLT-Empfänger MELD-Werte von weniger als 15 hatten und 415 hatten höhere Werte als 15. 712 der Teilnehmer erhielten eine Lebertransplantation (406 LDLT - 306 DDLT), 83 Teilnehmer starben ohne Transplantation und 73 hatten noch keine erhalten eine Transplantation bei der letzten Nachuntersuchung.
Dr. Berg. folgerten: "Wir fanden, dass das Überleben für Kandidaten ohne HCC, die LDLT unterzogen wurden, signifikant höher war, anstatt auf DDLT zu warten." Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass diejenigen, die eine LDLT erhalten hatten, eine 56% niedrigere Sterblichkeitsrate aufwiesen, und unter denen ohne HCC wurde der Mortalitätsvorteil in beiden Patientengruppen beobachtet - diejenigen mit MELD-Werten höher und niedriger als 15. Jedoch nicht sehen einen ähnlichen Überlebensvorteil für Personen mit Leberkrebs, die MELD-Werte von weniger als 15 hatten.
In ihrem Artikel, der auch in der Ausgabe dieses Monats von Hepatology veröffentlicht wurde, erklärte Julie Heimbach, M.D., ein außerordentlicher Professor der Chirurgie mit dem Mayo Klinik-College der Medizin in Minnesota,:

"Dr. Berg und seine Kollegen haben sehr wertvolle neue Erkenntnisse geliefert, die helfen werden, die wichtige Frage nach dem optimalen Zeitpunkt der Transplantation zu beantworten. Diese Studiengruppe bestand jedoch aus Kandidaten, die für LDLT als geeignet erachtet wurden und keine randomisierte Studie waren Lebensqualität Ergebnisse nach LDLT im Vergleich zu verlängerte Warteliste oder DDLT würde Ärzte bei der Beratung von Patienten und Familien in Zeitpunkt und Spender Optionen für Lebertransplantation zu unterstützen. "

Geschrieben von Grace Rattue

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