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TAK-875 - Neue Behandlung für Typ-2-Diabetes

Die Lanzette veröffentlichte Ergebnisse einer randomisierten Phase-2-Studie von TAK-875, einer neuen Behandlung für Typ-2-Diabetes online, die zeigt, dass Glimepirid hinsichtlich seiner Fähigkeit, die Blutzuckerkontrolle zu verbessern, das Risiko einer Hypoglykämie, dh der Bildung gefährlicher Tropfen, vergleicht in Blutzuckerspiegel ist wesentlich niedriger.
Von den 150 Millionen Diabetikern, die derzeit in den USA leben, leiden etwa 90% an Diabetes Typ 2, der häufigsten Form von Diabetes, die hauptsächlich durch mangelnde Reaktion auf Insulin verursacht wird, die zu hohen Blutzuckerwerten und einer Vielzahl von chronischen Diabetes führt Bedingungen.

Der freie Fettsäurerezeptor 1, der auch als G-Protein-gekoppelter Rezeptor 40 oder GPR40 bekannt ist, hat einen entscheidenden Einfluss auf die Stimulierung und Regulierung der Insulinproduktion und wirkt durch die Erhöhung der Insulinfreisetzung aus pankreatischen ?-Zellen, wenn Glucose und Fettsäuren ansteigen im Blut, zum Beispiel nach einer Mahlzeit, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Arzneimittel, die den FFAR1-Rezeptor aktivieren, können möglicherweise Diabetikern dabei helfen, mehr Insulin freizusetzen und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu verbessern.
TAK-875 ist ein neuartiges orales Medikament, das entwickelt wurde, um die Sekretion von Insulin in einer glucoseabhängigen Weise zu verbessern, was bedeutet, dass es keinen Einfluss auf die Insulinsekretion hat, wenn die Glucosespiegel normal sind, und daher die Blutkontrolle verbessern kann Zuckerspiegel ohne das Risiko von Hypoglykämie.
Charles Burant, MD, Ph.D., Professor für Innere Medizin an der University of Michigan Health System, und sein Team zugeordnet 426 Patienten mit Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip zu einer von fünf Dosen von entweder TAK-875, ein Placebo oder Glimepirid, eine Standarddiabetesbehandlung. Alle Teilnehmer hatten keine ausreichende Blutzuckerkontrolle durch Diät, Sport oder Metformin erreicht. Der primäre Endpunkt war definiert als eine Veränderung des Hämoglobins A1c vom Beginn der Studie an.
Sie stellten nach 12 Wochen fest, dass alle Dosen von TAK-875 im Vergleich zu Plazebo einen wesentlichen Abfall der HbA1c-Spiegel erreichten, der vergleichbar war mit der Reduktion, die bei Patienten erreicht wurde, die Glimepirid erhielten.
Ungefähr doppelt so viele Patienten, dh 33 bis 48%, erreichten innerhalb von 12 Wochen nach Erhalt einer TAK-875-Dosis von 25 mg oder mehr das Ziel der American Diabetics Association von HbA1c von weniger als 7%, verglichen mit 19% in der Placebo-Gruppe und ähnlichem Teilnehmerzahlen (40%) in der Glimepirid-Gruppe.
Es wurde beobachtet, dass TAK-875 bei allen Dosen von TAK-875 im Vergleich zu Glimepirid (19%) im Allgemeinen gut toleriert wurde mit einer wesentlich niedrigeren Rate von Hypoglykämie-Inzidenzen (2%), und ähnliche Raten von 2% mit Placebo.
Die Gesamtrate behandlungsbedingter Nebenwirkungen war für die TAK-875-Gruppe (49%) und die Placebo-Gruppe (48%) ähnlich, während die Glimepirid-Gruppe aufgrund des höheren Hypoglykämierisikos eine Inzidenzrate von 61% aufwies .
Die Forscher erklären:

"Angesichts der häufigen Hypoglykämie nach der Behandlung mit Sulfonylharnstoffen legt das geringe Risiko einer Hypoglykämie nach der Behandlung mit TAK-875 nahe, dass es einen therapeutischen Vorteil geben könnte, FFAR1 bei der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes gezielt einzusetzen."

In einer abschließenden Aussage sagen sie:
"Wir freuen uns sehr über das Potenzial von TAK-875 und möchten größere Studien durchführen, um herauszufinden, wie gut dieses Medikament wirkt, wie sicher es ist und welche Rolle es bei der Behandlung von Diabetes spielt. TAK-875 hat die glykämische Kontrolle signifikant verbessert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem minimalen Hypoglykämierisiko. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aktivierung von FFAR1 ein praktikables therapeutisches Ziel für die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist. "

Geschrieben von Petra Rattue

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