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Tamoxifen effektiver bei längerer Einnahme


Die Einnahme von Tamoxifen für zehn Jahre nach einer Brustkrebsoperation anstelle von fünf ist effektiver und besser bei der Verringerung des Rezidiv- und Todesrisikos. Dies geht aus einer Studie hervor, die von der University of Clinical Trial Service Unit (CTSU) der Universität Oxford mit dem Namen ATLAS durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse, online veröffentlicht in Die Lanzette, erklären, wie Tamoxifen in der Lage ist, die Wirkung zu unterdrücken, die das weibliche Sexualhormon Östrogen bei der Verursachung von Östrogen-Rezeptor-positivem (ER-positivem) Brustkrebs hat.
Die Leiterin der Studie, Dr. Christina Davies von der Universität Oxford, sagte:

"Fünf Jahre Adjuvans Tamoxifen ist bereits eine ausgezeichnete Behandlung, die das 15-Jahres-Risiko für das Wiederauftreten und den Tod von ER-positivem Brustkrebs erheblich reduziert, aber ATLAS zeigt jetzt, dass 10 Jahre Tamoxifen noch effektiver ist."

Nach einer ER-positiven Brustkrebsoperation zur Entfernung von Tumoren wird Tamoxifen normalerweise täglich für fünf Jahre empfohlen. Tamoxifen wirkt sehr gut bei der Senkung der Brustkrebsmortalität und bei der Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
Tamoxifen wird seit langem für die Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verwendet, obwohl in den letzten Jahren eine separate Klasse von Arzneimitteln, Aromatasehemmer genannt, als die bevorzugte Option entstanden ist.
Dr. Christina Davies fügt hinzu: "ATLAS hat gezeigt, dass der Schutz vor Brustkrebsrezidiv und Tod mit 10 Jahren größer ist als mit fünf Jahren Tamoxifen. Frauen und ihre Ärzte sollten sich dieser Hinweise bewusst sein, wenn sie entscheiden, wie lange Tamoxifen oder ein anderes endokrines Medikament weiter verabreicht werden soll Behandlung."
Die Studie untersuchte die Vorteile der Fortsetzung mit Tamoxifen seit zehn Jahren sowie mögliche Nebenwirkungen. 6.846 Frauen, die eine ER-positive Brustkrebschirurgie hatten, waren zwischen 1996 und 2005 an der Studie beteiligt. Sie wurden entweder angewiesen, die Anwendung von Tamoxifen nach fünf Jahren fortzusetzen, oder sie sollten aufhören. Am Ende der achtjährigen Nachbeobachtungszeit erkrankten 1328 der Frauen erneut an Brustkrebs und 728 starben.
Im Vergleich zu denen, die nach fünf Jahren die Tamoxifen-Einnahme abbrachen, war die Brustkrebs-Sterblichkeitsrate derjenigen, die sie zehn Jahre lang weiterverabreichten, fast ein Viertel niedriger.
Für diejenigen, die Tamoxifen zehn Jahre lang eingenommen hatten, betrug das Risiko für den Tod durch Brustkrebs 10 bis 15 Jahre nach der Diagnose 6,4% im Vergleich zu 9,0% für diejenigen, die es erst nach 5 Jahren eingenommen hatten.
Es ist wichtig, dass Frauen mit ER-positivem Brustkrebs und ihre Ärzte über diesen Befund Bescheid wissen, da Tamoxifen derzeit nur für fünf Jahre angewendet wird.
Dr. Davies sagte:
"Der Hauptnutzen einer fortgesetzten Tamoxifen-Behandlung besteht darin, die Brustkrebssterblichkeit im zweiten Jahrzehnt nach der Diagnose zu reduzieren", sagt Dr. Davies. "Wir wussten bereits, dass fünf Jahre Tamoxifen die Brustkrebssterblichkeit in dieser späten Periode um etwa ein Drittel reduzieren ohne Tamoxifen. Wir wissen jetzt, dass 10 Jahre Tamoxifen noch besser sind und die Brustkrebssterblichkeit im zweiten Jahrzehnt nach der Diagnose ungefähr halbiert. "

Obwohl die Anwendung von Tamoxifen für weitere fünf Jahre auch mehr Nebenwirkungen bedeuten kann, zeigt die Studie, dass die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen gering sind. Die schwerste Nebenwirkung von Tamoxifen ist ein erhöhtes Risiko, bei postmenopausalen Frauen Endometriumkarzinom, die häufigste Form von Gebärmutterkrebs, zu entwickeln.
Dr. Davies fügt hinzu: "Während unsere Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der lebensbedrohlichen Nebenwirkungen bei Frauen, die Tamoxifen über zehn anstatt fünf Jahre einnehmen, leicht ansteigt, wird dieser Anstieg durch die Verringerung der Brustkrebs-Mortalität weit überkompensiert. Außerdem verursachen diese Nebenwirkungen Bei Frauen vor der Menopause mit einer ER-positiven Erkrankung ist das Risiko gering oder gar nicht gegeben, und wenn Tamoxifen den Tod einer prämenopausalen Frau verhindert, könnte sie eine Lebenserwartung von mehreren Jahrzehnten erreichen. "
Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) sagt, dass ein erhöhtes Schlaganfallrisiko mit der Einnahme von Tamoxifen verbunden ist, aber die Forscher von ATLAS fanden keine Beweise dafür.
Laut Professor Trevor Powles vom Cancer Center London, "Wenn die ATLAS - Ergebnisse im nächsten Jahr wahrscheinlich bestätigt werden, sollte dies eine Änderung der Praxis ankündigen, wobei der Standard der Behandlung auf 10 Jahre und nicht auf 5 Jahre Behandlung in Patienten, für die Tamoxifen indiziert ist. "

Tamoxifen ist für jüngere Frauen relevanter

Experten sagen, dass diese Ergebnisse höchstwahrscheinlich keine drastischen Änderungen in der medizinischen Praxis bringen werden, da die Patienten, die an dieser Studie beteiligt waren, vor fast zwanzig Jahren rekrutiert wurden. Heute haben sich Aromatasehemmer bei älteren Frauen mit ER-positivem Krebs im Frühstadium als überlegen erwiesen.
Diese Ergebnisse werden für jüngere Frauen (prämenopausal) relevant sein, die wegen ihrer Nebenwirkungen nicht als Kandidaten für Aromatasehemmer in Betracht gezogen werden und typischerweise Tamoxifen verschrieben werden.
Die Studie wurde von der Europäischen Union, Cancer Research UK, der US Army, dem Medical Research Council (Vereinigtes Königreich) und AstraZeneca finanziert.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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