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TBI und Demenz: Link oder keine Verbindung?

Ob eine Schädelhirntrauma eine Demenzerkrankung darstellt oder nicht, wird seit langem untersucht, und die Ergebnisse verschiedener Studien sind oft widersprüchlich. Aber es gibt Beweise dafür, dass traumatische Hirnverletzungen das Gehirn langfristig schädigen können.
Mit Populationsstudien und Tiermodellen untersuchen die Forscher, wie TBI bei manchen Patienten zu einer progressiven Neurodegeneration führen können.

Traumatische Hirnverletzungen (TBIs) stören die normale Funktion des Gehirns. Sie entstehen als Folge eines Schlags oder Ruck auf den Kopf oder einer Verletzung, die es durchdringt, nach der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Im Jahr 2013 erlitten 2,8 Millionen Menschen in den USA TBI, von denen etwa 56.000 zum Tod führten. Die am stärksten von TBI betroffenen Altersgruppen waren Kleinkinder bis zum Alter von 4 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 25 Jahren und solche über 75 Jahre alt. Die häufigsten Ursachen für TBI waren Stürze, von einem Objekt getroffen und Autounfälle.

Die unmittelbaren Symptome können von Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen bis hin zu verwaschenem Sprechen und Kurzzeitgedächtnisproblemen reichen. TBIs können auch langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit haben, mit einem erhöhten Risiko für Anfälle und Infektionen, die manchmal folgen.

Die Forschung hat eine Verbindung zwischen TBI und verschiedenen Formen der progressiven Neurodegeneration - wie Demenz, Alzheimer-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Parkinson-Krankheit - vorgeschlagen, aber es gibt widersprüchliche Beweise.

Warum ist es so schwierig, schlüssige Beweise zu finden? Und was sind die langfristigen Vorhersagen für TBI-Patienten?

Die neuesten Erkenntnisse

Letzte Woche, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie von finnischen Forschern, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde PLOS Medizin. Unter Verwendung des finnischen Pflegeverzeichnisses für das Gesundheitswesen verglich das Team die medizinischen Aufzeichnungen von Personen im erwerbsfähigen Alter unter 65 Jahren mit leichter oder mittelschwerer bis schwerer TBI, die alle in der Folge Demenz, Parkinson oder ALS entwickelt hatten.

Sie fanden eine Verbindung zwischen moderater bis schwerer TBI und Demenz, aber keine Verbindung mit Parkinson-Krankheit oder ALS wurde entdeckt.

Wichtig ist, dass sie fanden, dass die Inzidenz von Demenz bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer TBI ähnlich der in der Allgemeinbevölkerung war. Aber Demenz tritt vor allem bei älteren Menschen auf und zeigt, dass TBI das Risiko vom Alter auf das Erwerbsalter verlagert.

Der in dieser Studie verwendete Datensatz war umfassend; Finnland hat ein steuerfinanziertes Gesundheitssystem. Laut den Autoren werden alle akuten TBI-Fälle in öffentlichen Krankenhäusern behandelt und wären daher in die Studie aufgenommen worden.

Daten waren jedoch nur für TBI-Patienten verfügbar, die später mit neurodegenerativen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Die Autoren erklären, dass es möglich ist, dass andere Patienten mit der Diagnose einer Neurodegeneration übersehen wurden, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht stationär behandelt wurden.

Die Ergebnisse der finnischen Studie stimmten mit den Daten überein, die im letzten Jahr im Asiatisch-pazifisches Journal des öffentlichen Gesundheitswesens. Hier waren die Raten von Demenz bei taiwanesischen TBI-Patienten höher als bei denen, die keinen TBI erlitten hatten.

Eine andere Studie, kürzlich in der veröffentlicht Journal der Alzheimer-Krankheit, versäumt, eine Verbindung zwischen TBI und Alzheimer-Krankheit herzustellen.

Die Autoren verglichen 706 US-amerikanische Senioren mit und ohne TBI und fanden heraus, dass der kognitive Verfall bei den Teilnehmern durch die Erfahrung mit TBI nicht beeinflusst wurde. Aber in dieser Studie wurde TBI von den Studienteilnehmern selbst berichtet und nicht in ihren medizinischen Notizen bewertet, was bedeutet, dass Daten möglicherweise nicht korrekt waren.

Eine systematische Überprüfung veröffentlicht Anfang des Jahres in Annalen der Physikalischen und Rehabilitationsmedizin kämpfte um eine sinnvolle Verbindung zwischen TBI und Alzheimer-Krankheit zu finden.

Die Überprüfung umfasste 18 Studien, aber die Autoren waren nicht in der Lage, TBI nach Schweregrad zu klassifizieren. Durch die Gruppierung von mildem und moderatem bis schwerem TBI in die gleiche Kategorie konnte möglicherweise kein Zusammenhang zwischen TBI und Alzheimer-Krankheit hergestellt werden.

Andere Studien haben jedoch eindeutige Zusammenhänge zwischen TBI und Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit gefunden.

TBI, Neurodegeneration Link unterstützt

In einer Alzheimer-Patientenkohorte begannen diejenigen, die eine mittlere bis schwere TBI hatten, Symptome zu entwickeln und erhielten ihre Diagnose durchschnittlich 2,5 Jahre früher als Nicht-TBI-Patienten, wie eine kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlichte Studie zeigt Der Klinische Neuropsychologe. Aber wieder wurde TBI in dieser Studie selbst berichtet.

Ein letztes Jahr veröffentlichtes Papier in JAMA Neurologie festgestellt, dass, obwohl es keine Verbindung zwischen TBI und Demenz oder Alzheimer-Krankheit, gab es einen Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit.

Einige der Studienteilnehmer hatten nach ihrem Tod einer Autopsie zugestimmt. Sowohl leichte als auch mittelschwere bis schwere TBI-Patienten zeigten Anzeichen von Lewy-Körpern, ein Kennzeichen der Parkinson-Krankheit, in ihren Gehirnen, während Patienten mit mittelschwerer bis schwerer TBI ebenfalls Anzeichen von zerebralen Mikroinfarkten aufwiesen.

Während die Studienteilnehmer im Alter von 65 Jahren oder älter waren, war ein Drittel der leichten und fast die Hälfte der mittelschweren bis schweren TBI-Patienten 25 Jahre oder jünger, wenn sie ihre TBI erlitten. Dies zeigt, dass TBI langfristige neurodegenerative Effekte haben könnte.

Das Problem bei dieser Art von Studie ist, dass sie sich meist auf Assoziationsmaße stützen. Dies bedeutet, dass Forscher auf der Grundlage der von ihnen verwendeten Daten feststellen, ob eine Verbindung zwischen TBI und Neurodegeneration in einer bestimmten Studienpopulation besteht.

Es ist jedoch nicht möglich, in diesen Studien Ursache und Wirkung festzustellen, was bedeutet, dass andere biologische Mechanismen bei der Entstehung von Neurodegeneration bei diesen Patienten eine Rolle spielen könnten.

Um zu untersuchen, was im Gehirn nach TBI passiert, wenden sich die Forscher an Tiere. Hier beginnen die Ereignisse nach TBI zu entwirren.

Wie kann TBI Neurodegeneration verursachen?

Ein neuer Artikel in Bewertungen in den Neurowissenschaften fasste zusammen, was bisher über den neurologischen Schaden nach TBI bekannt ist.

Die anfängliche Verletzung schädigt Blutgefäße, Neuronen und andere Zelltypen. Als sekundärer Effekt werden Neuronen überstimuliert, was zu oxidativem Stress und Zelltod führt. Der Wasserstoffwechsel wird ebenfalls beeinflusst und verursacht eine Schwellung im Gehirn.

Die Blut-Hirn-Schranke, die normalerweise für die meisten Substanzen undurchdringlich ist, wird zerstört, so dass Immunzellen das geschädigte Gehirn infiltrieren können.

Die Kombination von oxidativer Schädigung, Neuroinflammation, Ödemen und einer Schädigung des Blutflusses kann zu signifikanten und langfristigen Schädigungen des Gehirns führen.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...3/index.html Mit Hilfe eines Mausmodells für Hirnverletzungen wurde kürzlich eine Studie veröffentlicht, die in Deutsch: bio-pro.de/de/region/stern/magazin/...0/index.html Das Journal der Neurowissenschaft die Langzeitwirkungen von TBI genauer untersuchen.

Der Schaden in den Regionen um die Verletzungsstelle war unmittelbar. Hauptsächlich wurden Langzeitschäden in entfernten Regionen im Gehirn beobachtet und auf chronische Neuroinflammation zurückgeführt.

In einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit wurden nach einer TBI auch Langzeitwirkungen in einer Studie beobachtet Neurowissenschaften Briefe. Interessanterweise gab es keine direkten Unterschiede in den Gehirnen alter Mäuse, bei denen TBI aufgetreten war, und bei denen, die dies nicht getan hatten.

Sowohl verletzte als auch unverletzte Mäuse entwickelten senile Plaques, ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit, in derselben Rate für die erste Woche der Studie. Jedoch waren 28 Tage nach dem TBI signifikant mehr Plaques in den Mäusen vorhanden. Dies wurde von beeinträchtigtem räumlichem Lernen begleitet.

Die Forscher deuteten dies so, dass TBI die Alzheimer-Symptome beschleunigt.

Was bedeuten diese Daten für Patienten, die an SHT erkrankt sind?

Die Notwendigkeit einer Langzeitüberwachung

Während es möglich ist, die zellulären Ereignisse, die auf TBI folgen, in Modellsystemen zu untersuchen, ist es schwieriger, diese Ergebnisse vertrauensvoll auf menschliche Patienten anzuwenden.

Viele Studien weisen auf langfristige Auswirkungen von TBI auf die Gehirne von Tieren und Menschen hin, aber das Ausmaß des Schadens und die genauen Implikationen bleiben unklar.

Unabhängig von ihren Ergebnissen stimmen die meisten Studien darin überein, dass TBI-Patienten langfristig überwacht werden müssen, insbesondere solche, bei denen eine mittelschwere bis schwere TBI aufgetreten ist. Es gibt auch einen Ruf nach genaueren diagnostischen Kriterien, die es Ärzten ermöglichen würden, den Beginn einer TBI-assoziierten Neurodegeneration früher zu erkennen.

Dies würde Ärzten ermöglichen, Patienten genau zu überwachen und Behandlungen oder Interventionen früh zu beginnen, mit dem Ziel, das Fortschreiten des kognitiven Verfalls zu verlangsamen.

Es ist klar, dass mehr Studien benötigt werden, insbesondere solche, die Ursache und Wirkung untersuchen und die Ergebnisse mit großräumigen, genauen Bevölkerungsdaten verknüpfen können.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass nicht alle, die eine SHT erlitten haben, definitiv eine fortschreitende Neurodegeneration entwickeln werden.

In der finnischen Studie entwickelten 1,6 Prozent der Patienten mit einer leichten TBI-Erkrankung eine Demenz. Obwohl bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer TBI die Wahrscheinlichkeit einer Demenzdiagnose um 90 Prozent erhöht war, entspricht dies immer noch nur einer Rate von 3,5 Prozent.

Zwar gibt es starke Hinweise darauf, dass ein Risiko für langfristige Schädigungen des Gehirns nach dem Erhalt von TBI besteht, doch es bleiben Fragen offen, warum manche Patienten progressive Neurodegeneration entwickeln und wie viele davon wahrscheinlich betroffen sind.

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