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Technologiesucht - wie soll es behandelt werden?

Inwieweit Technologieabhängigkeit oder Internetsucht als echte medizinische Störung angesehen werden kann, ist umstritten. Der Begriff wurde seit Mitte der 1990er Jahre allgemein verwendet, ist jedoch im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen immer noch nicht vollständig anerkannt.

Jetzt, als Technologie-Suchtkliniken In vielen Ländern versuchen wir, die Bürger von ihren Smartphones und Computern zu befreien, und schauen uns einige der Argumente an, die diese modernsten Süchte umgeben.

Anfang dieses Monats wurde Indien das letzte Land, das sich dem unterstellte, was einige betroffene Nationen als einen Krieg gegen eine Sucht darstellen, die ihre Jugend in ihrem Griff hat. In Bangalore, Indiens "Silicon Capital", hat das führende Krankenhaus für psychische Gesundheit des Landes seine erste "Technologie-Suchtklinik" eröffnet.

In diesem Zusammenhang hat Indien Südkorea, China, Taiwan und Singapur durch den Einsatz spezieller Technologie-Suchtkliniken unterstützt, um mit dem konfrontiert zu werden, was viele asiatisch-pazifische Kulturen als wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit betrachten.


Dieses Bild wird zum Zeichen der Zeit. Aber wird Technologieabhängigkeit zu einem echten Problem?

Ärzte der Klinik Bangalore, die vom National Institute of Mental Health & Neurosciences (Nimhans) geleitet wird, sagten Der indische Express Typischerweise sind die Patienten, die überwiesen werden, Kinder, deren Eltern entweder von einem starken akademischen Niedergang betroffen sind oder wenn sich ihr Kind aus familiären Interaktionen zurückzieht.

"Eltern beklagten, dass ihr Sohn oder ihre Tochter viel zu viel Zeit auf dem Smartphone verbringt oder zahlreiche Fotos auf Facebook veröffentlicht oder sich über Ängstlichkeit, Einsamkeit und Langeweile beklagt, wenn das Gerät nicht benutzt wird", so Dr. Manoj Kumar Sharma Ärzte, die die Nimhans-Klinik betreiben, erzählten der Zeitung.

Die Symptome und die Art dieser wahrgenommenen Abhängigkeit variieren von Fall zu Fall, hängen jedoch von einer wahrgenommenen übermäßigen Interaktion mit dem Smartphone, dem Internet oder den sozialen Netzwerken eines Benutzers ab, die auf Kosten ihres mentalen Wohlbefindens geht. Anhaltende Überprüfung von Instant-Messaging-Apps und häufiges Ändern von Status-Updates - ebenso wie das berüchtigte Hochladen von "Selfies" - sind in Abhängigkeitsfällen mit Schlaflosigkeit, Depression und sozialem Rückzug verbunden.

Da diese Art von Behandlungszentren noch viele westliche Länder zu erreichen ist, kann der Akt, ein Kind in eine Klinik aufzunehmen, um zu viel Zeit auf Facebook zu verbringen oder mit seinem Smartphone zu spielen, übertrieben klingen.

In Indien erschien der Start der Klinik jedoch rechtzeitig - in derselben Woche, in der das Nimhans-Zentrum eröffnet wurde, berichteten indische Zeitungen über einen Fall einer 13-Jährigen, die sich erhängte, nachdem ihre Mutter sie gebeten hatte, ihren Facebook-Account zu löschen.

Schulen, die von der Popularität von SMS, Selfies und Online-Spielen für mehrere Spieler betroffen sind, haben ebenfalls Hilfe von der Klinik gesucht. Einige haben Nimhan-Mitarbeiter gebeten, ihre studentischen Berater zu schulen, oder sie führen Bewusstseinslager und Screening- und Rehabilitationsprogramme für süchtige Studenten durch.

Eine einjährige Studie des indischen Rats für medizinische Forschung, die 2013 veröffentlicht wurde, bekräftigt die elterlichen und erzieherischen Bedenken und behauptet, dass unter seinen 2.750 Teilnehmern eine "alarmierende" Rate der Technologieabhängigkeit existiere.

Technologie-Epidemie "in der Asien-Pazifik-Region und die Behandlung Reaktion

Die asiatisch-pazifische Region - Heimat der sogenannten "Gold Star" Internet-De-Sucht-Zentren und Behandlungsprogramme - soll die weltweit höchste Stufe der Smartphone-Penetration aufweisen, wobei Medien in Singapur und Hongkong an der Spitze stehen Monitoring-Unternehmen Nielsen 2013 Bericht.

In Singapur besitzen 87% einer Bevölkerung von 5,4 Millionen Smartphones. Im Gegensatz dazu haben die USA eine Smartphone-Prävalenz von 65% - was im asiatisch-pazifischen Standard als gering eingeschätzt wird. Auch die Bürger von Singapur nutzen soziale Medien mit durchschnittlich 38 Minuten pro Sitzung - das ist etwa doppelt so lang wie die durchschnittliche amerikanische Sitzung.

Singapur war der Schauplatz einiger der weltweit aktivsten Technologie-Suchtkampagnen. Ein großes "Cyber-Wellness" -Erziehungsprogramm für Kinder im Vorschulalter steht vor der Tür, und die "Put it on friend mode" -Kampagne der Nanyang Technological University - die Smartphone-Nutzer dazu ermutigte, ihre Handys bei ihren Liebsten abzulegen - zeichnete offensichtlich große Unterstützung.

Medizinische Nachrichten heute fragte Dr. Adrian Wang, ein Psychiater im Gleneagles Medical Center in Singapur, warum er glaubt, dass die Nutzung von Social Media im Vergleich zu den USA die doppelte Wirkung in diesem Land hat. Er betrachtet das Problem in erster Linie als einen Zugang zu Technologie aus einem immer jüngeren Alter.


"Viele junge Singapurer Kinder haben bereits Zugang zu einem Smartphone oder Gerät", sagt Dr. Wang. "Die Gewohnheit wächst von dort."

"Viele singapurische Kinder - schon ab 7 oder 8 Jahren - haben bereits Zugang zu einem Smartphone oder Gerät", sagt er. Als Teenager sind die meisten Kinder ziemlich technisch versiert, und eine Kombination aus Peer-Einfluss (jeder ist auf Facebook oder WhatsApp) und leichter Zugang (billige mobile Geräte) bedeutet, dass jeder irgendwann an sein Smartphone geklebt ist des Tages."

Ein Standardbehandlungsprogramm in einer der spezialisierten Technologie-Suchtkliniken in Singapur basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie (KVT).

Dr. Wang erklärt, dass der erste Schritt darin besteht, Auslöser für exzessive Nutzung des Internets, der sozialen Medien oder der Technologie - wie Langeweile oder Stress - zu identifizieren. Als nächstes werden gelernte automatische Antworten - wie z. B. die Verwendung des Smartphones zur Linderung von Angstzuständen - herausgefordert und rückgängig gemacht.

"Auf einer tieferen Ebene ist es entscheidend, ihre Gedanken und Überzeugungen über Angst und wie sie damit umgehen zu erforschen", sagt er."Es ist ein langwieriger Prozess, mit Suchtverhalten fertig zu werden, und es kann zu Höhen und Tiefen kommen, bevor langfristige Verbesserungen erreicht werden. Medikamente werden nur selten eingesetzt."

Die USA und die Ursprünge der "Internet-Suchtstörung"

CBT ist auch der Eckpfeiler der Therapie von Dr. Kimberley Young, dem führenden Internet-Suchttherapeuten und Autor in den USA. Dr. Young gründete 1995 die Website netaddiction.com - im gleichen Jahr wurde der Ausdruck "Internet-Sucht-Störung" in einem Essay des New Yorker Psychiaters Dr. Ivan Goldberg geprägt.

Dr. Goldbergs "Internetsucht"Eigentlich war es ein Schwindel - er versuchte, das Psychiatrie-Lehrbuch der American Psychiatric Association, das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), durch die Anwendung von Kriterien der DSM-Spielsucht auf das Internet zu satirisieren - was 1995 eine Neuheit war .

Aber viele Leser von Goldbergs Essay nahmen den Vorschlag ernst, wobei einige Internet-Early Adopters ernsthafte Berichte über ihre eigene wahrgenommene Abhängigkeit online und informelle Internet-Suchtgruppen auf Universitätscampus veröffentlichen.

Dr. Young war wohl der erste Psychiater, der Goldbergs Prämisse der Internetabhängigkeit ernst nahm und eine Kampagne für die Störung in die nächste Ausgabe der DSM aufnahm.

Es dauerte bis 2013 und die Veröffentlichung von DSM-5 vor einer Internet-bedingten Störung - "Internet-Spielsucht" - wurde aufgenommen. "Das ist ein großer Erfolg", sagte Dr. Young.


"Wir haben auch keine staatliche Gesundheitsversorgung, und in den USA ist jede neue Störung eher eine Basis für die Gründung", sagt Dr. Young.

"Ich sehe das als normale Entwicklung für die DSM", begründet sie. "Es dauert Jahre der Forschung, um neue Störungen zu etablieren. Schauen Sie nur, wie lange Substanzabhängigkeit - wie Alkoholismus - oder pathologische Spielsucht oder Essstörungen in die DSM zu gelangen. Darüber hinaus alle Forschungsergebnisse zur Internetsucht verwendet eine Vielzahl von Methoden und Messungen Es war also unklar, ob wir alle dasselbe Phänomen untersuchten. "

Die Einbeziehung einer internetbezogenen Sucht in das DSM kann Psychiater dazu ermutigen, Patienten mit einer Form von "Internetabhängigkeit" zu diagnostizieren - eine Kennzeichnung, die von einigen westlichen Psychologen als strittig angesehen wird.

"Wir sind hinter anderen Ländern zurückgeblieben", sagte uns Dr. Young. "Ich denke, die US-Kultur ist konservativ. Die Antwort ist so einfach. Es ist eher ein kulturelles Thema als ein klinisches Problem. Das Problem ist real, aber wie die Länder es angehen, wird variieren."

Sie beschreibt jedoch auch den Widerstand gegen die Kennzeichnung neuer Erkrankungen durch US-amerikanische Krankenversicherungsunternehmen, die darauf bedacht sind, die Anzahl der zu erstattenden Bedingungen zu begrenzen.

"Wir haben auch keine staatliche Gesundheitsversorgung, daher ist jede neue Störung in den USA eher ein Basisansatz, um es zu etablieren", fügt sie hinzu.

Dr. Young ist der Ansicht, dass der so genannte südkoreanische "Masterplan" weltweit führend in der Prävention und Behandlung von Internetabhängigkeit ist. "Sie haben bei weitem den umfassendsten Plan", schwärmt sie, "sogar über China war es ziemlich beeindruckend."

Technologie-Sucht-Diagnose

China selbst hat über 300 Internet-Sucht-Zentren. Im Jahr 2007 führten Bedenken aus China über einen Bericht, wonach 13,7% der Jugendlichen (etwa 10 Millionen Jugendliche) die Kriterien für eine Internet-Suchtkrankheit erfüllten, zur Umsetzung von Gesetzen, die mehr als 3 Stunden tägliches Online-Glücksspiel entmutigen.

Im Februar dieses Jahres behauptete der staatliche Fernsehsender CCTV, dass 24 Millionen junge Chinesen vom Internet "süchtig" seien.

Dies wirft die Frage auf, ob die Versuche der Chinesen, die Epidemie über Behandlungszentren und Regulierungen zu kontrollieren, in dem Maße verflogen sind, dass sich das Problem in 7 Jahren mehr als verdoppelt hat, oder wenn es eine politische Motivation für Chinas Massendiagnose der Netto-Sucht gibt. China ist schließlich ein Staat mit einer notorischen Zensur des Internets, dessen Bürgern der Zugang zu sozialen Medien weitgehend verwehrt wurde, da Aktivisten Facebook dazu nutzten, 2009 Proteste gegen die Republik zu koordinieren.

Andere Fachleute haben jedoch darauf hingewiesen, dass die Prävalenz der Internetabhängigkeit in westlichen Staaten einfach schwerer zu messen ist als in asiatischen Ländern und daher weniger sichtbar ist.

Zum Beispiel schrieb Dr. Jerald J. Block, der sich für Internet-Sucht zur Aufnahme in DSM-5 engagiert, in der Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie "Anders als in Asien, wo Internet-Cafés häufig genutzt werden, werden in den USA Spiele und virtueller Sex von zu Hause aus abgerufen. Versuche, das Phänomen zu messen, sind von Scham, Verleugnung und Minimierung getrübt."


Im zweiten Teil dieses Artikels Wir untersuchen, warum eine eigenständige Diagnose von "Internetabhängigkeit" oder "Technologiesucht" nicht hilfreich sein kann.

Warum eine eigenständige Diagnose der "Internetabhängigkeit" nicht hilfreich sein kann

Im November 2012 schlug eine Studie zur Internetabhängigkeit europäischer Jugendlicher von Forschern der London School of Economics (LSE) im Vereinigten Königreich eine andere Herangehensweise an das Konzept der "Internetabhängigkeit" vor. Anstatt Probleme im Zusammenhang mit der Internetnutzung als "Sucht" zu betrachten, verwendeten die Forscher den Begriff "übermäßige Nutzung", um Muster der "repetitiven, zwanghaften und unkontrollierten" Verwendung zu beschreiben.

Die Autoren argumentierten, dass, wo Internetnutzung für den Rückgang von Schulergebnissen bei Kindern oder erhöhte familiäre Spannungen verantwortlich gemacht wird, "es überhaupt nicht klar ist, ob eine übermäßige Internetnutzung die Ursache für diese Probleme ist - es könnte ein Symptom oder eine Konsequenz dieser oder anderer sein zugrundeliegende Probleme. "


LSE-Forscher vermuten, dass eine spezifische "Sucht" nach dem Internet weniger verbreitet ist als allgemein befürchtet.

Das LSE-Team wandte die fünf grundlegenden Komponenten der Internetsucht, wie sie vom britischen Psychologen Dr. Mark Griffiths definiert wurden, den Teilnehmern ihrer Studie an. Sie haben die Kinder gefragt, wie oft sie folgendes erlebt haben:

  1. "Ich bin gegangen, ohne zu essen oder wegen des Internets zu schlafen"
  2. "Ich habe mich geärgert, wenn ich nicht im Internet sein kann"
  3. "Ich habe mich selbst beim Surfen erwischt, wenn ich nicht wirklich interessiert bin"
  4. "Ich habe wegen der Zeit, die ich im Internet verbracht habe, weniger Zeit mit Familie, Freunden oder Schularbeiten verbracht"
  5. "Ich habe erfolglos versucht, weniger Zeit im Internet zu verbringen."

Sie stellten fest, dass nur sehr wenige Teilnehmer alle fünf Komponenten erlebten, was den Forschern nahelegte, dass eine spezifische "Sucht" nach dem Internet weniger verbreitet ist, als allgemein befürchtet wird.

Die Forscher fanden jedoch eine Beziehung zwischen exzessiver Internetnutzung und problematischem Online- und Offline-Verhalten. Dazu gehören psychische und emotionale Schwierigkeiten, Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch.

Die LSE-Forscher argumentieren, dass, anstatt ein "Süchtigen" -Label an Kinder zu knüpfen, die das Internet übermäßig nutzen, die Beschäftigung von Kindern mit Technologie im weiteren Kontext ihres täglichen Lebens verstanden werden sollte.

Sie schreiben:

"Psychologische Ansätze deuten darauf hin, dass Menschen das Internet exzessiv nutzen, um soziale oder psychologische Schwierigkeiten und Defizite des persönlichen Wohlbefindens in Bezug auf ihr tägliches Offline-Leben auszugleichen. Studien haben sensationssuchende (Tendenz zur Erregung und Sinnesfreude) verknüpft. Einsamkeit und emotionale Probleme (wie Depressionen und geringes Selbstvertrauen) zu übermäßiger Internetnutzung. "

Daher neigen Kinder, die psychisch gefährdet sind, häufiger zu übermäßiger Internetnutzung, da sie versuchen, Probleme in ihrem Offline-Leben auszugleichen. Dies ist relevant dafür, wie Psychologen oder Therapeuten mit der Behandlung umgehen, denn "das Kind sieht seinen Internetgebrauch möglicherweise nicht als Problem, sondern als positive Reaktion auf andere soziale, emotionale und psychologische Herausforderungen im Leben des Kindes."

Wir bringen dies Dr. Wang, der weitgehend mit den Ergebnissen der LSE übereinstimmt. Er sagte uns:

"Ich bin generell nicht für eine eigenständige" Internetsucht "-Diagnose, und ich stimme zu, dass es eher ein Symptom für ein größeres Problem ist - Angst, Depression, Langeweile, Selbstwertprobleme, um nur einige zu nennen - als eine Krankheit selbst. Eine DSM-Diagnose zu machen, "medikalisiert" das Problem. "

"Allerdings", fügt er hinzu, "gibt es Individuen mit Suchtpersönlichkeiten, die anfälliger für die Entwicklung einer solchen Sucht sind. Es ist eine Kombination von Faktoren - eine süchtig machende Persönlichkeit plus einen Auslöser (z. B. Angst oder Depression) Schneeballeffekt zu ausgewachsenen Sucht Symptome. "

Obwohl wir uns jetzt einem 20-jährigen Jubiläum von Dr. Goldbergs Internet-Suchtstörungs-Schwindel nähern, scheint es, dass Kliniker immer noch weitgehend über die Gültigkeit einer solchen Störung geteilter Meinung sind, und wenn es sie gibt, wie könnte sie am besten aussehen.

Aber es ist nicht ohne Ironie, dass zum Zeitpunkt des Schreibens eine vorübergehende Facebook-Auszeit von nur 20 Minuten die Nutzer von sozialen Medien in Aufruhr versetzt hat, wobei die Zeitungen so weit gingen, dass sie die Ausfallzeiten live bloggen.

"Wenn überhaupt", schreibt die Technologie-Website Ubergizmo, "unterstreicht dieser Vorfall nur unsere Sucht nach dem sozialen Netzwerk."

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie, die vorschlug, dass Handy-Sucht ein zunehmendes Interesse in der Highschool und in den Collegestudenten wird.

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