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Teens Nierentransplantationen eher zum Scheitern verurteilt

Jugendliche, deren erste Nierentransplantation zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, könnten laut einer im Journal veröffentlichten Studie ein höheres Risiko für Transplantatversagen haben JAMA Innere Medizin.

Forscher der Universität von Florida, Gainesville, analysiert 168.809 Patienten zwischen 1987 und 2010. Alle Teilnehmer hatten ihre erste Nierentransplantation und ihr Alter reichte bis zu 55.

Die Daten wurden aus der Organtransplantations-Transplantationsnetzwerk-Standardtransplantationsanalyse- und Forschungsdatenbank analysiert.

Die Studienpopulationscharakteristika, die in der Studie analysiert wurden, umfassten das Geschlecht, die Rasse und die Versicherungsart der Empfänger sowie den Lebens- und Verstorbenstatus der Spender, Geschlecht, Gesundheit und ihre kombinierten HLA-Übereinstimmungsinformationen (Human Leukocyte Antigenes).

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten im Alter zwischen 14 und 16 Jahren das höchste Risiko für Transplantatverlust in allen Altersgruppen hatten.

Die Forscher fanden heraus, dass der Transplantatverlust ein Jahr nach der Transplantation begann und an 3-, 5- und 10-Jahres-Punkten zunahm.

Die Studie zeigte auch, dass schwarze Jugendliche ein höheres Risiko für Transplantatversagen haben, verglichen mit nicht-schwarzen Jugendlichen.

Die Autoren der Studie sagen, dass mit dem Alter bei der Transplantation als Risikofaktor eine abnehmende relative Gefahr von Transplantatversagen in verschiedenen Versicherungsgruppen war.

Die Forscher fanden den folgenden Bereich, in der Reihenfolge von höchsten zu niedrigsten, für Transplantatversagen Risiko:

  • Verstorbene Geber - staatliche Versicherungsgruppe
  • Verstorbener Spender - private Versicherungsgruppe
  • Lebender Spender - staatliche Versicherungsgruppe
  • Lebender Spender - private Versicherungsgruppe

Sie fügen hinzu, dass in der vom Tod zensierten Analyse diese Risikoordnung vom Säuglingsalter bis zum 55. Lebensjahr konsistent war.

Zusätzlich zeigten die Ergebnisse, dass unter den 14-jährigen Patienten ein erhöhtes Todesrisiko von 175% in der Gruppe der verstorbenen Geber-Regierung im Vergleich zu der Gruppe der lebenden Spender-Privatversicherungen bestand.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass umfassende Programme für Empfänger von jugendlichen Transplantationen erforderlich sind, da die aktuelle medizinische Literatur "die Risiken eines Transplantatversagens bei Nierentransplantatempfängern nach Alter nicht angemessen beschreibt".

Sie sagen: "Die Erkenntnis, dass diese Altersgruppe ein erhöhtes Risiko für Transplantatverluste hat, da sie zu jungen Erwachsenen werden, sollte die Anbieter dazu veranlassen, diesen Jugendlichen beim Übergang von pädiatrischer zu auf Erwachsene ausgerichteter Behandlung besondere Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit zu widmen."

Die Forscher folgern:

"Die Einführung eines strukturierten Übergangsprogramms für die Gesundheitsversorgung von der pädiatrischen zur erwachsenenzentralen Versorgung in Transplantationszentren könnte die Ergebnisse verbessern."

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