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Sollte ich mir Sorgen wegen einer Teleangiektasie machen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Diagnose
  3. Behandlung
Teleangiektasien sind kleine, gebrochene oder erweiterte Blutgefäße in der Nähe der Oberfläche der Haut oder der Schleimhäute gefunden.

Sie erscheinen typischerweise als feine rosa oder rote Linien und werden weiß, wenn sie unter Druck stehen. Sobald die Teleangiektasie auf der Haut erscheint, können die winzigen Linien in der Farbe von Rot über Blau und Violett reichen.

Teleangiektasien messen typischerweise zwischen 1 und 3 Millimeter in der Breite. Sie sind in der Regel harmlos, können aber aufgrund von Druck auf die kleinen Venen jucken und schmerzhaft sein.

Sie treten häufig auf Gesicht, Nase, Kinn und Wange auf. Gesichtsrötungen, die durch Teleangiektasien im Gesicht verursacht werden, sind auf gebrochene Blutgefäße oder Besenreiser im Gesicht zurückzuführen.

Teleangiektasien finden sich auch an den Beinen, Brust, Rücken, Armen und Beinen. Diejenigen, die an den Beinen erscheinen, werden als Besenreiser bezeichnet. Eine Spinne Teleangiektasie ist eine Teleangiektasie mit einem roten, zentralen Nahrungsgefäß und äußeren Ästen.

Teleangiektasien sind eher ein Imageproblem als ein Gesundheitsproblem. Sie können jedoch ein Zeichen für ernsthaftere Gesundheitsprobleme sein.

Ursachen

Teleangiektasien treten häufig auf dem Körper von hellhäutigen Personen auf, die langfristige Sonnenschäden aufweisen. Sie können überall auf dem Körper auftreten, sind aber am deutlichsten auf der Haut, den Schleimhäuten und den Augen zu sehen.

In den meisten Fällen verursachen Teleangiektasien keine Symptome. Teleangiektasien können bluten und in einigen Fällen jedoch Probleme verursachen. Sie können auch im Gehirnbereich auftreten und ernste Blutungsprobleme verursachen.


Teleangiektasien können überall auftreten, sind aber am sichtbarsten auf der Haut.

In vielen Fällen ist die genaue Ursache der Teleangiektasie unbekannt.

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung der Teleangiektasie führen können. Diese beinhalten:

  • Genetik
  • Sonnen- und Windbelastung
  • Medikamente, die Blutgefäße erweitern
  • Schwangerschaft
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Trauma auf die Haut
  • Chirurgische Schnitte
  • Akne
  • Längere Anwendung von oralen oder topischen Kortikosteroiden
Was verursacht gebrochene Blutgefäße im Gesicht?Klicken Sie hier, um weitere Ursachen für eine Teleangiektasie zu entdecken.Lies jetzt

Nicht schwerwiegende Ursachen

Schwangere Frauen sind anfällig für die Bedingung. Wenn der Körper wächst, wird ein erheblicher Druck auf die Blutgefäße ausgeübt.

Mit zunehmendem Alter beginnen die Blutgefäße zu schwächen und eine Teleangiektasie kann auftreten.

Hormontherapie und Hormonveränderungen, die durch die Menopause oder die Einnahme von Antibabypillen verursacht werden, können ebenfalls zur Bildung von Gesichtsbesen führen.

Krankheiten im Zusammenhang mit Teleangiektasien

Teleangiektasie kann manchmal einer schwereren Krankheit oder Krankheit vorausgehen, einschließlich:

  • Ataxie Teleangiektasie - eine vererbte Kinderkrankheit, die das Gehirn und andere Teile des Körpers betrifft
  • Bloom-Syndrom
  • Cutis marmorata telangiectatica congenita
  • Osler-Weber-Rendu-Syndrom
  • Klippel-Trenaunay-Weber-Syndrom
  • Portwein Fleck
  • Rosacea
  • Spider Angiom - eine abnorme Ansammlung von Blutgefäßen in der Nähe der Hautoberfläche
  • Sturge-Weber-Krankheit - eine seltene Erkrankung, die Probleme des Nervensystems verursachen kann
  • Xeroderma pigmentosum - eine seltene Erkrankung, bei der Haut und Augen sehr empfindlich auf UV-Licht reagieren
  • Leber erkrankung

Bindegewebskrankheiten

Bindegewebserkrankungen können dazu führen, dass sich Teleangiektasien im Gesicht und an der Stelle, wo die Haut auf den Nagel trifft, entwickeln.

  • Sklerodermie: Begrenzte Sklerodermie betrifft vor allem die Gesichtshaut, Hände und Füße. Diffuse Sklerodermie wirkt sich schnell auf die inneren Organe und die Haut aus. Teleangiektasien betreffen häufiger Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie.
  • Dermatomyositis: Die Teleangiektasien betreffen sonnenexponierte Bereiche der Haut, wie z. B. Bereiche des Halses und der Brust oder im Bereich der Schulter, des Arms und des oberen Rückens.
  • Lupus: Teleangiektasien der Nagelfalten können bei Menschen mit Lupus auftreten. Es kann auch an den Rändern von Läsionen des diskoiden Lupus auftreten.

Diagnose

Teleangiektasien ist bei gesunden Menschen häufig und ist in der Regel eine Folge von Sonnenschäden oder Alterung.

Personen mit schweren Teleangiektasien im ganzen Körper oder stark vergrößerten Gefäßen sollten einen Arzt aufsuchen.


Diejenigen mit stark vergrößerten Gefäßen sollten einen Arzt aufsuchen, da dies ein Symptom für einen ernsteren Zustand sein könnte.

Menschen sollten sich sofort behandeln lassen, wenn es

  • Eine Familiengeschichte der Teleangiektasie
  • Jede Blutung oder Läsionen im Mund oder Augenbereich

Diese Symptome könnten Zeichen einer ernsteren Erkrankung sein.

Um zu bestimmen, ob ein zugrunde liegender medizinischer Zustand vorliegt, kann sich eine Person einigen der folgenden Tests unterziehen:

  • Bluttests
  • CT-Scans
  • Leberfunktionsstudien
  • MRT-Scans
  • Röntgenstrahlen

Behandlung

Es gibt keine Heilung für eine Teleangiektasie, aber sie sind behandelbar. Die Testergebnisse für eine Teleangiektasie bestimmen die beste Behandlungsoption.

Wenn jemand Akne oder Rosazea hat, kann ein orales oder topisches Antibiotikum verordnet werden.

Laserbehandlung und ein Verbrennungsprozess können verwendet werden, um das Auftreten von Teleangiektasien zu behandeln. Während der Laserablation werden die erweiterten Blutgefäße verschlossen. Dieses Verfahren verursacht wenig Schmerzen und hat eine kurze Erholungszeit.

Eine Operation kann erweiterte Blutgefäße entfernen, hat jedoch eine längere Erholungsphase. Chirurgie kann auch sehr schmerzhaft sein.


Relativ schmerzlose Laserablation ist eine Behandlungsmethode, bei der die erweiterten Blutgefäße verschlossen werden.

Sklerotherapie ist die übliche Behandlung von Teleangiektasien an den Beinen. Es ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Salzwasser oder eine chemische Lösung in die Vene injiziert wird. Es härtet dann aus und verschwindet.

Ein Dermatologe führt das Verfahren durch und eine Injektion wird für jeden Zoll der Vene verwendet. Je nach Fall benötigt eine Person zwischen fünf und 50 Injektionen.

Diese Behandlung wird ambulant durchgeführt.Es ist kostengünstig und erfordert keine Erholung oder Anästhesie. Es ist eine gute Behandlungsmöglichkeit für Gesichtsbesenreiser, die größer sein können als normale kaputte Kapillaren.

Viele Menschen entscheiden sich dafür, ihre Teleangiektasien nicht nur wegen Unwohlsein entfernen zu lassen, sondern weil sie nicht attraktiv aussehen.

Lasertherapie ist minimal-invasiv und ist in der Regel die effizienteste Behandlung für Gesichts-Teleangiektasie und kaputte Kapillaren. Es ist oft die Behandlung der Wahl für das Gesicht, kann aber verwendet werden, um andere Teile des Körpers zu behandeln.

VeinWave ist ein neues Produkt zur Behandlung von Besenreisern überall auf dem Körper. Es kann die Venen behandeln, die für Sklerotherapie und Lasertherapie zu klein sind.

Leben nach der Behandlung

Einzelpersonen können normale Tätigkeit nach Behandlung wieder aufnehmen. Menschen sollten die behandelten Bereiche vor Sonnenlicht schützen, bis die Hautfarbe in diesem Bereich wieder normal ist. Sie sollten die Haut sanft reinigen und antibiotische Salbe anwenden, wenn Blasenbildung, Krustenbildung oder Schorfbildung beobachtet wird. Einige Personen können ein Antibiotikum verschrieben werden, aber auch nicht verschreibungspflichtige Optionen funktionieren.

Diejenigen, die Teleangiektasien aufgrund von Grunderkrankungen haben, können allmählich neue Blutgefäße entwickeln.

Einige Ursachen der Teleangiektasie sind nicht korrigierbar. Regelmäßige Behandlung wird alle neuen Teleangiektasien, die auftauchen, loswerden. Bei richtiger Behandlung, insbesondere bei Grunderkrankungen, ist eine Teleangiektasie behandelbar und Patienten können ein normales Leben führen.

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